Tauschen oder weiterfahren?

Antworten
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Tauschen oder weiterfahren?

Beitrag von Dodo »

Hi,
hab mir einen schönen Nagel eingefahren. Steckte eher nach außen zeigend, bis jetzt kein Luftverlust. Reifen hat erst 700km.
Im September steht eine Tour nach Österreich, Italien und Slowenien an, so Corona will.
Was meint ihr, weiterfahren oder sicherheitshalber tauschen?
DSC_1892.JPG
DSC_1894.JPG
Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
jalla

Re: Tauschen oder weiterfahren?

Beitrag von jalla »

Christof,
da werden sich wieder verschiedene Meinungen bilden.
Ich persönlich fahre eine Motorrad das viele Tausende Euronen gekostet hat und dann soll ich wegen einem Reifen für 150 Tacken das sparen anfangen.
:daumen_ab:

Ich würde einen neuen Reifen aufziehen und mich nicht über 150 Euro ärgern.

Dann kann der Urlaub beruhigt anfangen.
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Tauschen oder weiterfahren?

Beitrag von Relli »

Ich hatte ja vor einiger Zeit das gleiche Problem wie du. Habe mich für Reifenflicken entschieden und fahre damit jetzt schon gute 3000km . Beim Auto hatte ich damit gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich war eine gewisse Unsicherheit in der ersten Zeit, als ich
mit der ST unterwegs war. Aber wie schon von anderen erwähnt, muss das jeder mit sich selber ausmache
Grüße
Peter
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Tauschen oder weiterfahren?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Da ja kein Luftverlust auftritt, ist der Nagel auch nicht ganz eingedrungen. Hier ist ordentliches Flicken m. E. gar nicht möglich, da hierzu der Einstichkanal komplett durchgehend aufgerieben werden muss, um von innen nach außen einen Vulkanisierpilz durchziehen zu können.

Was bleibt, ist ein Glücksspiel. Wie stark ist die Karkasse wirklich beschädigt worden? Niemand weiß das genau. Beim Auto hab' ich's in einem ähnlichen Fall mal erfolgreich drauf ankommen gelassen. Beim Zweirad allerdings wär's mir zu riskant.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Obelix

Re: Tauschen oder weiterfahren?

Beitrag von Obelix »

Bei Reifen und Bremsen sollte es keine Frage sein, was zu tun ist.

Sollen die Sparfüchse sparen.
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Tauschen oder weiterfahren?

Beitrag von togro »

Auf jedenfall tauschen, das ist Sparen am falschen Ende.
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Tauschen oder weiterfahren?

Beitrag von Dodo »

Danke euch für die klaren Antworten, Reifen wird getauscht.

Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Tauschen oder weiterfahren?

Beitrag von Tequila »

Tröste dich - meinen ersten Reifen konnte ich wegen Nagel nach 230 km entsorgen. Zwei Reifenhändler sagten mir, das Motorradreifen in der Geschwindigkeitsklasse nicht geflickt werden dürfen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“