oli772 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 19:05
PKW´s als Lärmquelle wird nicht so stark geschimpft in den betroffen Gebieten
Hallo
Autos mit Klappenanlagen sind genauso ein Problem wie Moppeds mit Klappenanlagen.
Es hat nur weniger als Moppeds auf den sehr betroffenen Strecken.
Subjektiv fällt einem jeder auf aber dazwischen hat es wieder sehr viele Moppeds.
Ich war vor ein paar Wochen auf dem Grimsel, Samstagmorgen, hatte schon ordentlich Verkehr, da habe ich mal darauf geachtet was da so unterwegs war.
Autos habe ich fast gleich viele gezählt wie Moppeds, gefühlt hatte es nur Moppeds.
Von den Autos waren die allermeisten normale Familienautos, alles original, habe ein paar Sportautos gesehen die laut hätten sein können aber die fuhren anständig, was ich von vielen Moppeds nicht sagen kann.
2x voll in die Eisen weil so ein Vollpfosten auf dem Mopped meint er habe Anrecht auf einen Teil meiner Fahrbahn.
Die Geschwindigkeitslimits wurden recht gut befolgt, waren aber auch fast 99% Schweizer (Grenze war gerade geöffnet worden), die müssen im Gegensatz zu ausländischen Fahrzeugen im Fall des Erwischtwerdens den Kopf hinhalten.
Es hatte ein paar sehr laute Harleys, nicht alle, Ducati fiel mir sehr negativ auf, fast alle, dann noch die BMWs Strassenmaschinen und gebückte Japaner.
Kurz, wenn man sich an den Strassenrand gestellt hat und mal zugehöhrt was da im Schnitt vorbeifährt und wer davon für den Gesamtkrach beiträgt sind es eben schon die Moppeds die am meisten dazu beitragen.
Ich finde die Idee mit einer Lärmgrenze den richtigen Ansatz,
aktuell legal ist einfach zu laut.
.
Allerdings muss sowas für alle KFZ gelten, da ist es jetzt wichtig dass die Moppedfahrer nicht als trotzige Kinder wahrgenommen werden die weiterhin krach machen wollen, sondern die Einsicht bei uns allen, dass es da ein Problem gibt und wir eben mit Beschränkungen leben werden.
Gekämpft werden muss dafür dass es alle KFZ gleich betrifft und gute und gerechte Lösungen kommen.
Die >95 ist ein Anfang, nicht fair weil nicht alle Moppeds bei 50% gemessen werden und die Klappenanlagen sich durchmogeln können.
Das ist aber erst der erste Versuch sowas umzusetzen.
gruss sushi