Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von CoeTe »

ich finde die ganze Argumentation hier wegen 1 bis 2 db mehr geht in die falsche Richtung. Solange es sich um Zubehöhrdämpfer mit ABE handelt ist es doch gesetzlich Ok. Wenn Motorradgegner und Streckensperrungsbefürworter hier mitlesen sollten ? :denker: die werden sich wohl eins ins Fäustchen lachen und dabei denken: Klasse die Deppen beschäftigen sich untereinander und liefern uns noch Argumente. Nach dem Motto, wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
Persönlich stehe ich auf den Standpunkt das ich ganzjährig KFZ Steuern bezahle und eine Energiesteuer von ca. 0,60 € pro Liter. Mit dem Geld trage ich gerne zum erhalt und Ausbau neuer Strassen bei. Allerdings möchte ich Sie dann auch ganzjährig befahren dürfen wie jeder andere Verkehrsteilnehmer
auch. Nur Zahlen und ungleich behandelt werden stößt gegen mein Rechtsverständniss.
Sollten sich die Motorradgegner durchsetzen sind als nächstes Sportwagen und SUV dran ? Wo führt das hin, schaffen wir uns selbst ab?
Mich stört es gewaltig, das es immer mehr Bürger gibt die gegen alles sind und sich wie Korintenkacker aufführen und die einzige Wahrheit für sich verbuchen. Toleranz und Rücksicht, natürlich von allen Seiten, spielt leider eine immer kleiner Rolle in unsere Gesellschaft. Schade eigentlich, obwohl wir in einen Land leben in dem zwar nicht alles perfekt ist, aber im Vergleich zu anderen Ländern immer nocht gut.
Ich kann mich erinner das früher die Motorradfahrer eine große Familie waren und zusammen standen davon ist leider nicht mehr viel übrig.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

CoeTe hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:51 ich finde die ganze Argumentation hier wegen 1 bis 2 db mehr geht in die falsche Richtung. Solange es sich um Zubehöhrdämpfer mit ABE handelt ist es doch gesetzlich Ok. Wenn Motorradgegner und Streckensperrungsbefürworter hier mitlesen sollten ? :denker: die werden sich wohl eins ins Fäustchen lachen und dabei denken: Klasse die Deppen beschäftigen sich untereinander und liefern uns noch Argumente. Nach dem Motto, wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
Persönlich stehe ich auf den Standpunkt das ich ganzjährig KFZ Steuern bezahle und eine Energiesteuer von ca. 0,60 € pro Liter. Mit dem Geld trage ich gerne zum erhalt und Ausbau neuer Strassen bei. Allerdings möchte ich Sie dann auch ganzjährig befahren dürfen wie jeder andere Verkehrsteilnehmer
auch. Nur Zahlen und ungleich behandelt werden stößt gegen mein Rechtsverständniss.
Sollten sich die Motorradgegner durchsetzen sind als nächstes Sportwagen und SUV dran ? Wo führt das hin, schaffen wir uns selbst ab?
Mich stört es gewaltig, das es immer mehr Bürger gibt die gegen alles sind und sich wie Korintenkacker aufführen und die einzige Wahrheit für sich verbuchen. Toleranz und Rücksicht, natürlich von allen Seiten, spielt leider eine immer kleiner Rolle in unsere Gesellschaft. Schade eigentlich, obwohl wir in einen Land leben in dem zwar nicht alles perfekt ist, aber im Vergleich zu anderen Ländern immer nocht gut.
Ich kann mich erinner das früher die Motorradfahrer eine große Familie waren und zusammen standen davon ist leider nicht mehr viel übrig.
Danke Dirk... Das ist ein geiler Beitrag... vor allem der letzte Satz..... Da hat sich über die Jahre einiges verändert.....
Wir haben uns daran gewöhnt, dass angetriggert durch die Medien, jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird... und "alle reissen das Maul auf, wie ein Karpfen, der auf Grund läuft"..... Wenn wir bei vielen Themen gelassener wären und die Quittung als Konsument, Käufer und Wähler präsentieren würden, das wäre Einigkeit. Aber das Prinzip von Macchiavelli "teile und regiere" funktioniert nach wie vor einwandfrei.....

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Leone blu »

XTson hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:28...
Jedenfalls sind die es nicht schuld dass wir jetzt die Problem in Gütersloh haben :essen:
:mrgreen:

Der ist sehr gut. Stimmt, die sind es wohl nicht schuld. Und die Probleme in Gütersloh waren hier auch nicht das Thema...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von XTson »

Stimmt auch, aber "Nicht Fleischesser" pauschal als Deppen darzustellen ist ziemlich daneben
A propos Thema, habe erst nach meinem vorherigen Beitrag das Thema Vegetarier in der Plauderecke gefunden, da gehört unser beider Austausch auch eher hin :klatsch:
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Akra dB

Beitrag von Franz »

Pan hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 17:50 ... Aber ansonsten stimmt es nicht, du kannst also nicht einfach behaupten es sind 20 % mehr lautstärke weil das nicht stimmt, weil es ein logarytmus ist und kein linearer wert...
Wenn Du mir jetzt noch verraten hättest wann sich die Lautstärke verdoppelt, hätte ich etwas gelernt.
Meine :xt12: hat ein Fahrgeräusch von 79 dB(A). Wie hoch ist denn nun der dB(A) Wert, wenn sie doppelt so laut wäre?
Sind das dann 89 dB(A)?
Die DP07 hat ein Fahrgeräusch von 74 dB(A). Ist die dann 50% leiser?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von meine dicke »

Falls ich auch antworten darf ?
Doppelt so laut ist + 10 dB(A).
Der Unterschied von DP07 zur DP01 ist laut Deinem post + 5 dB(A) und somit gerundet ist die DP01 1,4-fach so laut wie die DP07.

Oder guckst Du in meinem link, da kannst Du alles selbst ausrechnen lassen.

Grüssle ausm Badischen
auch wenn isch... net gemeint war

Rainer alias meine dicke

Edit: Wobei bei der DP01 und der DP07 unterschiedliche Meßverfahren für die Fahrgeräuschermittlung zur Homologation eingesetzt wurden und damit die Werte nicht direkt vergleichbat sind. Also ACHTUNG !!!
Guckst Du hier: https://www.motorradonline.de/typen/eur ... -wirklich/
Zuletzt geändert von meine dicke am Do 25. Jun 2020, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Helmut »

Ich hoffe nur, dass die :xt12: alle mit dem serienmäßigen Luftfilter ausgestattet sind, denn durch einen K&N wird sie auch lauter.
Ab in die nächste Runde....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Tequila »

Helmut hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:35 Ich hoffe nur, dass die :xt12: alle mit dem serienmäßigen Luftfilter ausgestattet sind, denn durch einen K&N wird sie auch lauter.
Ab in die nächste Runde....
Oh Schei...benkleister :o ich habe einen Akrapovich UND einen K&N und zu allem Überfluss noch den Motor entkorken und genau auf die beiden Bösewichter abstimmen lassen. Ich glaube, jetzt komme ich in die Hölle :twisted:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von meine dicke »

Ihr Lärmfrevler :lol: :lol: :lol: :lol:
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Helmut »

Tequila hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:54 ......jetzt komme ich in die Hölle :twisted:
Heinz, da waren wir doch schon.... ;) :bier:
:denker: Glaube allerdings, es lag nicht an K&N und Akra.... :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“