Fahrverbote für besonders laute Motorräder

sushi

Re: Akra dB

Beitrag von sushi »

Franz hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 21:22 Und da ist es wieder, das Problem.
Nur 2 dB lauter. Klingt nach nichts, bedeutet aber 20% lauter, denn 10 dB stellt eine Verdoppelung der Lautstärke dar.
Anschaulich umgerechnet. :daumen:

@Tequilla
So wie du hier nichts zum unnötigen Zusatzlärm der Akrallovics und co. hören möchtest müssen sich die Anwohner aber 20% mehr Lärm anhören nur weil Moppedfahrer sich an der Ampel gerne ein blubbern von ihrem Mopped anhören.

Du kannst hier rot reinschreiben und wenn es dir zuviel wird eben auch verschieben/löschen, die Anwohner können das nicht und erlassen dann eben Fahrverbote.
Umdenken muss in jedem Kopf stattfinden, das einfachste ist es wieder auf den leiseren Originalen zurück wechseln, den hat jeder zu seinem Mopped gratis dazubekommen.

Das Problem sind nicht die anderen die noch viel lauter, als man selber, sind.
Das Problem fängt bei jedem an der nicht Rücksicht auf andere nehmen will.

gruss sushi
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Tequila »

So, ich habe mal den Akra Thread aufgeräumt und die Beiträge über die Lärmentwicklung hierhin verschoben. Und @ Sushi - falls Du es noch nicht gemerkt hast, wenn ich in rot schreibe, dann schreibe ich in meiner Eigenschaft als Moderator. Das muss nicht meine eigene Meinung sein.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Helmut »

Das ganze hier erinnert mich irgendwie an den Hambacher Forst, da sind auch Chaoten aus aller Herren Länder vor Ort gewesen...... :hirn:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Tequila »

Der Hambacher Forst wurde letztes Jahr schon "aufgeräumt" und es wurden Lösungen präsentiert. Jetzt stehen da bis zu 20 m hohe Türme, von diversen Gruppen aufgebaut. Da leben wieder Autonome und die Polizei kann nicht mehr die öffentlichen Wege für Streifenfahrten nutzen. Rettungsfahrzeuge kommen da auch nicht durch.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Moldi »

Moin,
einen StVo konformen ESD mit 2db mehr sehe ich nun wirklich nicht als Problem.
Sich an die Geschwindigkeiten halten und einfach mal nicht im 2ten Gang,
sondern im 3ten (oder auch 4ten) durch die Ortschaft bringt viel mehr.
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Tequila »

Ich habe gestern mit meinen Nachbarn zusammengesessen.Drei Generationen im selben großen Haus. Bewohner zwischen 3 und 79 Jahren alt, nette Leute, die Kinder schlafen im Abstand von 5 m zu meinem Carport. Gestern war hier wieder die Hölle los und ein paar Idioten haben auf der Landstraße am Rande unserer Siedlung am Kabel gezogen, als gäbe es was zu gewinnen :kotz:

Bei der Gelegenheit habe ich die Nachbarn gefragt, was sie denn von meinem Mopeds halten? :xt12: mit Akrapovic, TW 125 serienmäßig aber sau laut, Roller, Zweitakter mit Serienauspuff.
Einhellige Meinung: "dich hören wir eigentlich gar nicht" :daumen: aber auch: "der "S" aus Nr 4 ist aber furchtbar laut". Der "S" hat eine serienmäßige, sehr gut erhaltene 600er Bandit.

Also wo ist der Unterschied in der Wahrnehmung? Der "S" startet sein Motorrad mit Choke, zieht sich Helm und Handschuhe an, macht noch "dieses und jenes" und fährt dann erst los. Ich hab`s heute morgen mal gestoppt - fast 2 Minuten und das um 6:45.

Wenn ich fahre, dann schiebe ich das Motorrad aus dem Carport auf die Straße, Helm und Handschuhe habe ich schon an. Ich setze mich drauf, lege den ersten Gang ein, starte und fahre direkt los. Nach 20 m kommt der zweite Gang und damit rolle ich aus der Siedlung bis zur Landstraße.

Meine Erkenntnis daraus: Wir haben es alle in der (Gas)Hand, wie wir wahrgenommen werden. Egal ob Originalauspuff oder zugelassener, legaler Ersatzschalldämpfer.

edit: Lars war schneller :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von jalla »

Lars und Heinz:
Mehr ist dazu nicht hinzuzufügen :daumen:
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von horscht »

Tequila hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:42 Meine Erkenntnis daraus: Wir haben es alle in der (Gas)Hand, wie wir wahrgenommen werden. Egal ob Originalauspuff oder zugelassener, legaler Ersatzschalldämpfer.
Sehr gut beschrieben. Nur: was machen wir mit den vielen Idioten, denen das offensichtlich schnuppe ist? Die jetzt gerade richtig am Kabel ziehen, weil sie gerne ihre Grenzen ausloten? Denen es egal ist, ob "wir" in 10 Jahren noch Motorrad fahren können...?
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Akra dB

Beitrag von meine dicke »

Franz hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 21:22
jalla hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:29 Messung ergab 89 dB. Also nur zwei dB lauter als Original.
Und da ist es wieder, das Problem.
Nur 2 dB lauter. Klingt nach nichts, bedeutet aber 20% lauter, denn 10 dB stellt eine Verdoppelung der Lautstärke dar.
Sind euch auch in den letzten Tagen die Kinder an der Straße aufgefallen, die sich beim Anblick eines Motorrades die Ohren zugehalten haben?
Mir leider schon!
Und wieder hat der Franz recht.
Tequila hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:42 ... Meine Erkenntnis daraus: Wir haben es alle in der (Gas)Hand, wie wir wahrgenommen werden. Egal ob Originalauspuff oder zugelassener, legaler Ersatzschalldämpfer. ...
Und der Heinz hat ebenso recht.

NUR, dass dann eben die Gashand generell um 2 dB(A) lauter ist, egal wie man sie bewegt, und damit auch als lauter empfunden wird.
Wobei letztendlich nicht der Nachbar, sondern irgendwann (hoffentlich nie) eine Behörde das bewerten wird und das in Verordnungen und Gesetze festschreibt.

Und ich werde hoffentlich nie recht bekommen.

Na dann mal :bier: .

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 411
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 38053
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Akra dB

Beitrag von Pan »

Franz hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 21:22
jalla hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:29 Messung ergab 89 dB. Also nur zwei dB lauter als Original.
Und da ist es wieder, das Problem.
Nur 2 dB lauter. Klingt nach nichts, bedeutet aber 20% lauter, denn 10 dB stellt eine Verdoppelung der Lautstärke dar.
Sind euch auch in den letzten Tagen die Kinder an der Straße aufgefallen, die sich beim Anblick eines Motorrades die Ohren zugehalten haben?
Mir leider schon!

Ich muss hier leider als techniker ein veto einlegen. dB ( Dezi Bel ) ist keine linare recheneiheit, es ist eine Verhältniszahl. Sprich sie wird exponentiell berechnet.

1Bel sind 10 Dezibel
1 Meter sind 10 Dezimeter
Da stimmt es, aber nur da weil es jeweils der 10. teil von etwas ist. Aber ansonsten stimmt es nicht, du kannst also nicht einfach behaupten es sind 20 % mehr lautstärke weil das nicht stimmt, weil es ein logarytmus ist und kein linearer wert.

Wenn wir schon dabei sind, dB (A) bezieht sich auf die Lautstärke wobei dort zusätzlich die frequenz mit einberechnet werden muss. Jetzt muss man noch wissen, dass sich 0dB(A) auf die hörbare Grenze bezieht und 130 dB(A) ist die Schmerzgrenze bei der Schall beginnt weh zu tun.

So, wenn man jetzt davon ausgeht das man eine Lautstärke definiert auf einen Wert X ( sagen wir mal 95 dB(A) ) dann ist die Lautärke bezogen auf eine Frequenz bei einer höheren Frequenz lauter als bei einer niedrigen, wobei man fairer weise sagen muss, dass der Pegel bei ca.4kHz wieder beginnt abzufallen.

Damit kann man dann ohne zweifel wissenschaftlich belegen, dass egal welcher Auspuff montiert ist wenn er den Klang dumpfer macht die Lautstärke reduziert. Jetzt muss ich aber auch zugeben, dass natürlich jeder einen höheren Gang einlegen sollte, damit die Drehzahl sinkt und damit auch der Geräuschpegel den man wahrnimmt. Ob der dann blubbert oder nicht, ist von der Geräuschemission her, völlig latte.

Sollte hier noch irgendwer zweifel daran haben, dann bitte ich um eine Abhandlung, damit alle wissenschaftlichen Bücher, welche sich mit der dB Rechnung beschäftigen und sämtlicher Lehrstoff dazu, umgeschrieben wird.

Ist nicht böse gemeint auch wenn es Oberlehrerhaft rüberkommt. weil ich deine Beiträge sehr schätze und du auch immer fundiert schreibst, aber wenn etwas nicht wahr ist, dann muss ich das erklären. Ich hab es versucht einfach zu halten da ich nicht um die Vorbildung in der logarythimschen Rechnerweise weis.

Vlg pan ( Happy bashing auf mich ) :winken: :winken:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“