Ist es ganz sicher nicht. Nicht, weil die 's unterschiedlich sind, sondern wegen den unterschiedlichen Reifen, bzw. den Zustand derselben. Bei neuen ist der Umfang am grössten und damit die Differenz vom Tacho zur effektiven Geschwindigkeit am kleinsten. Abgefahrene Reifen und/oder weniger Luftdruck vergrössern die Differenz.meine dicke hat geschrieben: ↑Di 12. Mai 2020, 11:07 Das muss jetzt nicht bei jeder gleich sein, ist aber dennoch wahrscheinlich.
Ich habe diese Erfahrung teuer bezahlt. Bei uns gibt es auf der Dosenbahn einen Abschnitt mit 80er Limite und einem festinstalliertem Radargerät. Ich bin da täglich mit der Dose mit Tempomat auf 85 km/h vorbeigefahren. Eines Tages, neue Reifen drauf (gleiches Fabrikat), und wieder mit 85 km durch. Und Zack, hat es geblitzt; 2 km/h zu schnell. Mit den neuen Reifen ging es dann 83 km/h auch wieder ohne Knöllchen . Nach 2 Monaten wieder mit 84 km/h und noch mal 2 Monate später wieder mit 85 km/h. Die erfolglosen "Testfahrten" kosteten jeweils 20.- .
Über die Lebensdauer der Reifen müsste der Speedohealer regelmässig nachkalibriert werden, wenn ihr haargenau am Limit fahren wollt . Ich mach das schon länger ganz anders: ich leg mir anfangs Saison einige Fränkli auf die Seite für allfällige Bussen. Kommt halt eine Busse wird sie davon bezahlt. Ist Ende Saison noch was übrig, geh ich damit mit der Beva zum Lieblingsitaliener Essen . So haben alle was davon.