Kompromissstiefel Motorrad/Wandern

Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Kompromissstiefel Motorrad/Wandern

Beitrag von Mad Earl »

meine dicke hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 11:28
Mad Earl hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 14:00 ...
Ich brauch ne Schuherhöhung, um unterschiedlich lange Beine auszugleichen.

Zu Daytona: Meine Motorradstiefel sind von Daytona, auch nach acht Jahren absolut wasserdicht, nur sind die Stiefel nicht wandergeeignet.
...
Dann machs doch wie die Österreicher, stell Dich richtig an den Hang, kurzes Bein gipfelseitig.
Sorry, an alle Österreicher und Mad Earl, iss mir nur so rausgerutscht und ich habe vollstes Verständnis für jemanden mit ungleich langen Beinen.
Das hatte ich zum Glück nur temporär (1cm Unterschied) und durch nen Kochendoktor wurde das Ganze wieder gleichlang gemacht, also ohne OP nur durch Gangbarmachung einer starken Rückenverspannung.
Wirst lachen, ich hab mich gewundert, warum ich beim Skifahren wunderbare Linksschwünge hinkriege, aber rechts nicht gescheit herumkomme. Bis ich die Diagnose hatte ...
meine dicke hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 11:28 Aber jetzt zum Thema,
ich habe u.a. auch Daytonas und auch Crossstiefel.
Die Daytonas sind "samtweich" und mit denen kann man/ich auch längere Strecken maschieren, die Crossstifel sind härter aber auch noch zum Laufen geeignet.
Unterschied ist aus meiner Sicht und aus Testen die Schutzwirkung und die Schafthöhe. Da ist der Crossstiefel nochmal besser.
Außerdem habe ich noch jede Menge, z.T. neuwertige Bundeswehr-Schnürstiefel. Diese haben durchstoßsichere Sohlen, Kappe (Kunststoff) an Zehen und Ferse aber eben keinen zusätzlichen Schienbeinschutz. Das wird bei Haix nicht viel anderst sein.
Daher habe ich diese auch nie zum Motorradfahren getragen, nicht einmal zu und vom Dienst. Auch da habe ich micht entsprechend incl. Schuhe verkehrssicher angezogen.

Mein Fazit: Mit Daytonas lässt es sich vorbildlich auch längere Srecken maschieren, mit Crosstiefel halt eben nur eine kürzere Strecke und beide haben sicherheitstechnische Vorteile gegenüber BW-Schuhen/Haix-Stiefeln.
Ich hab die hohen GSG9-X genommen, die sind auf jeden Fall in der Hinsicht besser als alle sonstigen Stiefel, die ich habe. Klar kommen die sicherheitstechnisch an einen richtigen Cross-Stiefel nicht ran, aber den Kompromiss bin ich für mich selbst bereit einzugehen und hoffe, ich werd's nicht bereuen. Mene Devise dahingehend ist "Fahr als wärst Du nackt." ;)
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“