Ergonomie verbessern, nur wie?

Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von horscht »

Könnte man den Lenker der DP 04/07 montieren? Der ist doch sicher nicht umsonst modifiziert worden.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Mr.L »

Hallo in die Runde und @ Markus eine Frage zu dem GT Lenker.

Das mit dem Tracer 900 GT Lenker interessierte mich brennend.
Habe bei Yamaha im Teilekatalog geschaut und dann über ebay einen gebrauchten gefunden.



Bildschirmfoto 2020-05-06 um 11.31.54.png


Gestern kam ein Paket mit dem Lenker bei mir an.
Der ist Kürzer wie der original verbaute Lenker an meiner DP01 und hat Gewinde am Ende im Lenker.
Ein längerer Lenker war definitiv nicht in der originalen Tüte.
Da die Tüte geöffnet war ist die Frage, ist das auch der gesuchte GT Lenker ?
Was macht die XT wenn man ihr einen schmaleren Lenker verpasst?
fullsizeoutput_ae1.jpeg
fullsizeoutput_adf.jpeg
a73rJQflSLaZX5Qx574K2Q.jpg
sLuHK1umRXanRciuB657Zw.jpg
fullsizeoutput_ade.jpeg
Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von dekorolle »

Sebi hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:41
Was macht die XT wenn man ihr einen schmaleren Lenker verpasst

Grüsse basti
Einen schmalen Fuß :?: ;)
Du wirst wahrscheinlich mit den Armaturen nicht hinkommen.
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Schwenker-Markus »

Sebi hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:41 Was macht die XT wenn man ihr einen schmaleren Lenker verpasst?
Auf den ersten km hast du ein völlig anderes Gefühl, als würdest du auf einem anderen Mopped sitzen. Dies kommt aber nicht nur von der Breite, sondern auch von der anderen Kröpfung. Und um das geht es ja letztendlich.

Die Breite gemäss deinem Foto kann ich bestätigen. Ich selber habe sogar noch den GT-Lenker gekürzt. Und sogar dann passen die Armaturen noch drauf. Also ist dieser Post nonsens:
dekorolle hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:11 u wirst wahrscheinlich mit den Armaturen nicht hinkommen.
Allerdings empfehle ich dir dringend auch die GT-Spiegel zu montieren. Die sind eben wegen dem schmaleren Lenker breiter.

Etwas einfallen lassen musst du dir sicher wegen den Lenkerendgewichten. Beide Lenker haben ein Gewinde drin, aber halt nicht das Gleiche. Vielleicht dreht dir jemand eine Muffe: aussen das Gewinde, welches in den GT-Lenker passt, innen eine Gewinde, in das die Schraube vom XT-Lenkerendgewicht passen.
Mach aber erst mal eine Probefahrt ohne Lenkerendgewicht und damit ohne Handschützer um zu schauen, ob die Haltung überhaupt passt. Allfällige Vibrationen musst du dann ausblenden und dem fehlenden Lenkerendgewicht zuschreiben.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Mr.L »

Danke für die schnelle Antwort.
Habe bei mir Rizoma Spiegel verbaut, dann muss ich da halt was verlängern.
☝️Dacht mir schon, bei einem schmaleren Lenker sehe ich wunderbar meine Arme 😉.

Das mit dem Gewinde und den Lenker-Endgewichten ist für mich das kleinste Problem.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Schwenker-Markus »

Sebi hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:35 Das mit dem Gewinde und den Lenker-Endgewichten ist für mich das kleinste Problem.
Dann freue ich mich auf das Feedback der Probefahrt mit der "neuen" :xt12: .

Ah ja, noch was: die Löcher im Lenker, da wo ein Pobbell der Armatur als Verdrehschutz eingreift, musst du auch neu bohren. Gar nicht so einfach. Ich hab die Pobbel weggemacht und ein kleines Stück doppelseitiges Klebband unter die Armatur gemacht :engel: .

Ich hoffe, ihr versteht "Pobbel". Ich meine den kleinen runden Nocken, aber ein Nocken ist bei mir nicht rund. Ich würde dem Teil eigentlich "Büützi" sagen, aber das versteht eh keiner :lol: :lol: :lol: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Mr.L »

Rechts am Gasgriff gibt’s den Nübsi schon nicht mehr.
Beim nachrüsten der Griffheizung alles vorschriftsmäßig montiert, im Lenker passend nachgebohrt.
Dann war 1Jahr Ruhe ..... bis die Rizoma Spiegel dran wollten. Der passt rechts nur auf die vordere Aufnahmeposition der Spiegel.
Nübsi weggefeilt und Gasgriff mit dem Seilzugabgang nach hinten verdreht.
Neues Loch hätte nicht gepasst und ich habe 2x den ganzen Griffheizungs Umbaukit. Somit kann man mal eins zerstören.

Der Gasgriff hält auch ohne Anti-Rutsch.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Tequila »

wenn du Yamaha Lenkerende nimmst, verbreiterst du damit die nutzbare länge des Lenkerrohrs um ca. 1,5 cm pro Seite - also erst dann die Löcher bohren, wenn du die Lenkerenden hast.

Ich habe hier noch Einen Satz Lenkerenden von irgendeiner Yamaha (XJ? FZ?) rumliegen. Wenn Du die haben möchtest, schick` ich sie rüber. Gewinde Außendurchmesser 14,5
IMG_9971.JPG
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Schwenker-Markus »

Sebi hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:08Nübsi
Aha, wieder was gelehrt: im Rheinland heissen die Dinger "Nübsi" :streicheln:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Mr.L »

Ist das dann so gedacht, dass der Gasgriff die 1,5 cm über den eigentlichen Lenker heraus guckt.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Lenker“