Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Benutzeravatar
Eisberg22
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 20:38
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 15000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Eisberg22 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks.
Auf welchen Internetseiten schaut Ihr immer nach Hotels/ Unterkünfte? Booking.com...?
Vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtipp...speziell Norwegen , Finnland und Schweden!

Danke ;-)
Bin zufrieden und fahre eine Yamaha ;-)
Benutzeravatar
motonorge
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:09
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 29000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kiel

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von motonorge »

Moin Eisberg,
zunächst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung pro Skandinavien! Wie mein Nickname andeutet, fahre ich fast ausschließlich nach Skandinavien, bevorzugt natürlich Norwegen, wenn du das warst, wirst du mich verstehen. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall die App "NorCamp". Gut aufgebaut, mit nützlichen Hinweisen. Probier einfach mal aus, ich selbst nutze die App gerne zur Campingplatz/-hüttensuche. Da dort auch Telefonnummern hinterlegt sind, kann man mittags gut eine Hütte für den Abend klar machen. Empfehlenswert bei schlechtem Wetter und/oder später Ankunft am Campingplatz. Bis 17:00 Uhr solltest du fast immer etwas freies finden. Entlang der RV17 oder auf den Lofoten/Vesteralen kann es aber schonmal eng werden.
Geheimtipps gibt es fast nur von den Einwohnern aber Suleskarvegen (Südnorwegen), Per-Gynt-Vegen, Grimsdalsvegen, Jotunheimvegen und nicht zu vergessen der Aursjovegen sind absolute Highlights. Einfach mal googlen...
Ich wünsche dir/euch auf jeden Fall viel Spaß in meinem Lieblingsland!
Gruß aus Kiel, Mario
Road_Cruser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:36
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23739
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Road_Cruser »

Hallo Zusammen

Ich hoffe hier ist noch wer aktiv.
Würde mich auch mal interessieren, wie lange man genau für eine Tour durch Skandinavien einplanen soll, um alles auszukosten.

Vielen Dank für den Tipp, Skandinavien war bei mir noch garnicht auf dem Radar... Bisher triebs mich immer nur in die Alpen.

Gruss
Motorrad fahren ist mein Wellness.
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von meine dicke »

Also,

wenn Du alles auskosten möchtest, dann brauchst Du mindestens 2 Monate und hast dann immer noch nicht alles gesehen.
Für ne Rundfahrt, z.B. Norwegen ganz hoch, rüber nach Finnland und zurück über Schweden würde ich mindestens 4 Wochen ansetzen.
Aber wie schon gesagt, nach oben, was die Tage und die Kilometer betrifft, ist alles offen.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Mad Earl »

Ich hab vor einigen Jahren eine Tour durch diese Länder gemacht, damals mit der Harley.

https://mederle.wordpress.com/2013/08/2 ... hren-2013/

Vielleicht sind ein paar Anregungen für Dich mit dabei. Insbesondere Trollhättan fand ich einen Höhepunkt der Reise.
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
Road_Cruser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:36
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23739
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Road_Cruser »

Hallo Reiner und Mad Earl

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde gleich mal bei den Jungs nachfragen was sie von der Idee für nächsten Sommer halten.

Mal schauen ob wir dafür ferien bekommen...

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank
Motorrad fahren ist mein Wellness.
Heiko
Beiträge: 275
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Heiko »

Hallo, ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen.
Im Mai möchte ich auch eine Tour nach Schweden und Norwegen mit dem Zelt unternehmen.
2 Bis 2 1/2 Wochen sind geplant.
Gibt es den Erfahrungen von 2021 von Eisberg oder anderen?
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Eisberg22
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 20:38
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 15000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Eisberg22 »

Hallo Heiko,

Leider noch nicht, da Wir auch dieses Jahr starten. (Durch Corona letztes Jahr ausgefallen)
Wir werden sowie geplant nur in Hütten oder Hotels übernachten.

Fähren sind schon alle gebucht... :-)

Travemünde-----Malmö (Fähre)
Malmö nach Stockholm
Stockholm nach Helsinki (Fähre)
Helsinki zum Nordkap
Nordkap über Lofoten nach Trondheim, Lillehammer, Oslo.
Oslo nach Hamburg. (Fähre)

Süd Norwegen machen wir extra (intensiver), sonst wird es für uns zuviel ;-).

Geplant ist es mit 3 Wochen..
Bin zufrieden und fahre eine Yamaha ;-)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von meine dicke »

2014 war ich auf dem Internationalen Varadero-Treffen in Geiranger.
ALIM2127.jpg
Leider habe ich davon die Strecke nicht mehr, schade.

In 2017 war ich auf den gleichen Treffen in Schweden auf der Insel Gotland.

Hier ist die Strecke als jpg noch vorhanden.
VIM 2017 Planung.jpg
Beides mal war es im Mai/Juni. Das Treffen findet immer über Pfingsten statt.
Es war beim ersten mal auf den Höhen in Norwegen kalt und verschneit. Die Straßen waren aber meist frei.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Heiko
Beiträge: 275
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Deutschland Schweden Finnland Norwegen

Beitrag von Heiko »

Hallo Eisberg,
da hast du ja schon einiges fest geplant.Dann werde ich auf deine Erfahrungen noch etwas warten müssen.
Rainer hat ja schon einiges dort erlebt.Danke für die Info.
Ich habe mir die App von Mario schon runter geladen.Die ist richtig gut, genau das was ich benötige.
Ich fahre über Dänemark, Göteborg und Oslo dann Richtung Norden.Da ich das meiste spontan unterwegs
entscheide, wird ein vorbuchen für mich nicht möglich sein.Eine grobe Richtung habe ich aber trotzdem.
Ein sehr guter Freund fährt mit dem Wohnmobil durch Schweden.Das werde ich auch versuchen zu verbinden.
Mal Abwarten.Ich denke, dass dieses Jahr einige Bilder über Norwegen kommen.
Allen viel Spass.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Sonstige“