Wie ich gehört habe,gibt es die 900erter für jeden Händler,na gibt ja nicht mehr viele,für genau 1 in Worten eine Woche.Danach wird sie wieder von Triumph abgeholt.Man mus bestimmt im Vorstand von Triumph sitzen um diese Marktpolitik zu verstehen.Auch das Händler sterben geht weiter.Nur als Beispiel,bei uns in Berlin sind 2 Händler weg.Einmal Triumph Süd und 1mal Triumph Deutschland.Da haben sie aber jemanden gefunden der das übernommen hat.Aber bei so viel Händler Auswahl bleibe ich bei Yamaha.Ich bin zwar auch 8 Jahre Triumph gefahren,aber so nein danke.
Gruß Jürgen
Tiger 900
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Re: Tiger 900
Unfaßbar . Im tourenfahrer ist das so beschrieben: "Das Drehmoment, das über den gesamten Bereich – in der Mitte um neun Prozent – höher ausfallen soll, steigt in der Spitze von 79 Nm bei 8050/min auf 87 Nm bei 7250/min. Unverändert bleibt dabei die Spitzenleistung von 95 PS, die allerdings schon bei 8750 statt bei 9500/min anliegt" - brav geschmeichelt !
Nüchtern betrachtet sieht das so aus:
Die Hubraumvergrößerung wurde durch größere Bohrung erreicht, 78,0 mm Ø statt 74,05 bei der 800er; der Hub blieb gleich mit 61,9 mm. Das Unschöne ist, daß vermutlich der Zylinderkopf auch der gleiche ist. Das bedeutet Kanäle und Ventile sind zu klein. Bei der 800er sind es 79 Nm bei 8050 U/min, Mitteldruck 12,4 bar. Die 87 Nm der 900er werden bei 7250 U/min angegeben, Mitteldruck 12,3 bar. Das geht also noch, bei höheren Drehzahlen wird es dagegen schwierig:
> 800er: 70 KW bei 9250 U/min, Mitteldruck 11,4 bar.
> 900er: 70 KW bei 8750 U/min, Mitteldruck 10,8 bar.
Da oben geht ihr die Luft aus, sprich es kann etwas zäh werden. Das verträgt sich schlecht mit den verheißungsvollen Sprüchen "mit einem Dreizylindermotor, der im Hinblick auf Leistung, Vielseitigkeit und Agilität einen neuen Benchmark setzt" - Benchmark ? Der Motor der MT09 hat 40 cm³ weniger Hubraum (Bohrung auch 78,0, Hub nur 59,1 mm), kann aber die 70 KW schon bei 7650 U/min anbieten dank Mitteldruck dort bei 13,0 bar.
So wird das wohl sein .
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Tiger 900
Das finde ich bei der 1200 Tiger echt heftig. Unsere Dicke ist ja schon kein Kind von Traurigkeit was das Gewicht angeht. Aber die große Tiger fühlt sich tatsächlich nochmal schwerer und kopflastigiger an. Obwohl es von Papierform keinen großen Unterschied zur Tenere gibt.Allen, die sich für einen Triple interessieren, würde ich daher ergänzend die grosse 1200 empfehlen, wenn einem die Monströsität und Gewicht nicht abschrecken.
Ich bin auch mal länger die Tiger 800XC von nem Kumpel gefahren und muss sagen: auch damit könnte man sich anfreunden, wenn es sein muss
Es ist ein solides Motorrad mit im Prinzip völlig ausreichender Leistung.
Durch den 3 Zylinder und die sehr lineare Abstimmung hat sie allerdings nirgendwo den Moment wo sie nochmal richtig "tritt". Das kann man mögen oder auch nicht.
Mir gefiel die Super Tenere dann da doch besser.
Plus das mehr an Drehmoment und den Kardan
Beides auf jeden Fall praktisch, auch für den Beiwagenbetrieb
Re: Tiger 900
Kurze Nachfrage?DrWolle hat geschrieben: ↑Do 23. Jan 2020, 08:59 Moin moin,
ich habe ja 2018 meine im Sommer 2018 gegen den Tiger 800XCA, also volle Hütte, getauscht. Im großen und ganzen kann ich meinem Vorposter zustimmen, allerdings empfinde ich den Triple als richtig genial und auch emotional ansprechend. Der Baby-Tiger kann das ganze Spektrum, vom Schnurren übers Fauchen bis zum Brüllen und ist immer präsent.
Selbst im 6. Gang mit 50 durch die Ortschaft geht ohne Murren. Dazu der Gewichtsvorteil von fast 50 kg und das 21" Vorderrad. Gerade in den Alpen macht sich das in engen Kehren positiv bemerkbar. Er läuft da einfach stabiler.
das Einzige, was ich etwas vermisse ist die Souveränität, die die Dicke dank ihres 1200er Motors hatte.
Insofern finde ich die Weiterentwicklung zum 900er Tiger interessant, gerade weil er noch stärker Richtung Offroad geht, aber Momentan sehe ich bei den voraussichtlichen Preisen eher nicht, dass ich da zuschlage, es sei denn, der Händler macht ein wirklich rundes Angebot für mich.
auch wenn ich rundum zufrieden bin mit dem Baby-Tiger, ein klein wenig trauere ich der nach und freu mich jedes Mal, wenn ich eine Super Ténéré sehe.
War es die Summe aus leichter und offroadtauglicher?
Den gerade in weit wegfahren---Touren tauglich ist doch die spitze
Ich wechsel wieder zur weil mir die A Twin 1000 das nicht so recht erfüllt. (Hätte länger Probefahrt machen sollen )
Da sind mir 50 kg und 21' Rad Schnuppe
Mfg Edda
P.s. schön anzuschauen ist so ne Tiger schon aber nur das
Mfg. Edda
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Re: Tiger 900
Moin Edda,
das ist eine längere Geschichte Eigentlich wollte ich eine neue kaufen. Aber der Händler war gerade beschäftigt und meinte, ich solle mal die 900er Tracer Probefahren. Was ich dann auch gemacht habe, der Dreizylinder hat mich da richtig begeistert
Nachher bei den Preisverhandlungen für die war der Händler nicht bereit mir auch nur ein Stückchen entgegenzukommen, mehr als 3500 € wollte er für meine XT nicht raus tun, wobei sie am Markt um die 6500 € gehandelt wird.
Tja, da bin ich wegen des Triples dann zu Triumph und bin die 800 Probe gefahren. Das passt dann wirklich gut, leichter, handlicher und auch absolut Sozia tauglich. Dazu das Fauchen vom Triple
Und ich bekam 5500 € als Inzahlungnahme. Bis jetzt habe ich den Wechsel nicht bereut, sowohl in den Dolomiten als auch hier oben ist der kleine Tiger gut dabei, außerdem geht offroad einfach mehr als mit der XT, weil knapp 50 kg leichter und 212 Vorderrad.
Okay, es gibt Momente wo ich die 1200 ccm und das bullige Drehmoment vermisse, aber unterm Strich passt das schon.
Die AT hatte ich auch auf dem Zettel, aber wir passen einfach nicht, auch das neue Modell passt nicht, ich hab da einfach zu große Füße
das ist eine längere Geschichte Eigentlich wollte ich eine neue kaufen. Aber der Händler war gerade beschäftigt und meinte, ich solle mal die 900er Tracer Probefahren. Was ich dann auch gemacht habe, der Dreizylinder hat mich da richtig begeistert
Nachher bei den Preisverhandlungen für die war der Händler nicht bereit mir auch nur ein Stückchen entgegenzukommen, mehr als 3500 € wollte er für meine XT nicht raus tun, wobei sie am Markt um die 6500 € gehandelt wird.
Tja, da bin ich wegen des Triples dann zu Triumph und bin die 800 Probe gefahren. Das passt dann wirklich gut, leichter, handlicher und auch absolut Sozia tauglich. Dazu das Fauchen vom Triple
Und ich bekam 5500 € als Inzahlungnahme. Bis jetzt habe ich den Wechsel nicht bereut, sowohl in den Dolomiten als auch hier oben ist der kleine Tiger gut dabei, außerdem geht offroad einfach mehr als mit der XT, weil knapp 50 kg leichter und 212 Vorderrad.
Okay, es gibt Momente wo ich die 1200 ccm und das bullige Drehmoment vermisse, aber unterm Strich passt das schon.
Die AT hatte ich auch auf dem Zettel, aber wir passen einfach nicht, auch das neue Modell passt nicht, ich hab da einfach zu große Füße
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Tiger 900
Für meine Varadero wurden mir 2.500,00 € angeboten. Da bin ich dann beleidigt abgehauen.
Drei Jahre und 75 tkm später hat ein Weißrusse mir auch 2.500,00 € angeboten.
Da war ich dann mit einverstanden.
Die XT habe ich dann beim gleichen Händler, nur drei Jahre später, gekauft.
Guido
Drei Jahre und 75 tkm später hat ein Weißrusse mir auch 2.500,00 € angeboten.
Da war ich dann mit einverstanden.
Die XT habe ich dann beim gleichen Händler, nur drei Jahre später, gekauft.
Guido