Brutale Entwicklung

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von laichy »

Zörnie hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 10:19 Auf vielen BAB-Abschnitten gelten heute schon Geschwindigkeitsbegrenzungen
Ein weit verbreiteter Irrtum: Fast 70% (!) der BAB sind ohne Tempolimit!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 10:19 Eine Umstellung des innerstädtischen Individualverkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel ist also eine Utopie.
Da die Bevölkerung stetig zunimmt und auf der gleichen Fläche mit Bus und Bahn mehr Menschen transportiert werden können wird man diese Utopie wohl realisieren müssen. Wenn ich nach Stuttgart rein fahre nehme ich meistens das Auto. Ich kann mir aber "verkehrsarme" Zeiten aussuchen und 3 Stunden Parkhausgebühr in Kauf nehmen. Würde ich dort meiner Arbeit nachgehen, so entschiede ich mich sicher anders.
Du wirst es nicht für möglich halten: Der ÖPNV funktioniert Berlin weit besser als hier, zumindest mit höherer Frequenz. Das war in den 50er Jahren schon so und ich erlebte es zuletzt 2015.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Zörnie »

laichy hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 11:17
Zörnie hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 10:19 Auf vielen BAB-Abschnitten gelten heute schon Geschwindigkeitsbegrenzungen
Ein weit verbreiteter Irrtum: Fast 70% (!) der BAB sind ohne Tempolimit!
Ich erkenne da aufgrund der Länge des deutschen BAB-Netzes mit seinen vielen Abschnitten und Baustellen nicht mal im Ansatz einen Widerspruch.
Zörnie

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:14 Du wirst es nicht für möglich halten: Der ÖPNV funktioniert Berlin weit besser als hier, zumindest mit höherer Frequenz. Das war in den 50er Jahren schon so und ich erlebte es zuletzt 2015.

Grüße, Yeti.
Ich halte es tatsächlich nicht für möglich, denn der ÖPNV in Berlin mag auf dem Papier und für Touris und gelegentliche Besucher ein tolle Sache sein. Für die, die täglich auf seine Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit angewiesen sind, ist es schlichtweg eine Katastrophe, die zehntausende und ich vermeiden, wo wir nur können.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:19 Berlin mag auf dem Papier und für Touris und gelegentliche Besucher ein tolle Sache sein.
Das ist doch schon mal was :!: Vor ein paar Jahren mußte ich nach Mitternacht von Alt Lübars nach Spandauer Damm Ecke Kirschenallee, für Nichtkenner: Von janz weit draußen nach westlich des Zentrums, 16 km Strecke. Kein Problem, fast öfter möglich als hier zur Rushhour. Und der Busfahrer wußte sogar, wo ich umsteigen muß. Frag das mal hier einen vom ÖPNV, außer den Bahnbusfahrern :hirn: . Anders gesagt: Du weißt garnicht, wie gut Ihr es habt :idea:

Gruß Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Stefan_L »

Wer in Berlin zu den Zeiten, wo der Normalsterbliche üblicherweise zur / von der Arbeit kommt mit unserem schönen ÖPNV, der BVG und S-Bahn Berlin, diese Strecke zurücklegen muss und sich nicht daran stört das
- U-Bahnen, S-Bahnen, Busse & Strassenbahnen rappeldicke voll sind
- man keinen Sitzplatz bekommt obwohl man vom Stadtrand losfährt
- bei der Ankunft auf dem Bahnhof min. einmal pro Woche die nette Anzeige lesen darf das der Zug ausfällt, extrem verspätet ist, die Weichen mal wieder gestört sind, ein Irrer wieder mal Jemanden vor den Zug geschubst hat,
- nach dem Einsteigen in den überfüllten Bus zu hören bekommt das der Bus jetzt so lange wartet bis ein Ersatzfahrer angekommen ist weil die Lenkzeit des aktuellen Fahrers schon deutlich überschritten wurde
- der gesamte Bus und oberirdische Bahnverkehr fast zusammenbricht wenn es friert oder mehr als 3 Krümel Schnee fallen
- man früh Morgens in der Bahn den auffällig leeren Wagon fluchtartig am nächsten Bahnhof verlassen muss weil man ansonsten auch Kotzen muss (was andere schon ausgiebig getan hatten)
- falls man mal Glück hat das man in der Bahn gleichzeitig sitzen und atmen kann aber nun eine Strassencombo den Wagon entert und per Ghettoblaster und beliebigen Instrumenten einen Höllenlärm macht,

mag Berlin als Vorbild nehmen.

Bzgl. es Nachtverkehrs hast Du recht Yeti, und Du hast Glück gehabt, aber
1. war es vor ein paar Jahren deutlich besser
2. hatte der Busfahrer noch nicht jedes Interesse verloren "Kundendienst zu leisten". Die Standardantwort ist normalerweise: "Weß ick doch nich, bin ick die Auskunft oder wat? Kannst ja'n Taxi nehmen wenn de keene Ahnung hast, aber rufen mußtet schon selba.°
3. ist das Nachtbusliniennetz wirklich sehr gut in Berlin
4. gib Deine Start- und Zielorte mal Heute in den Routenplaner ein und schau mal wie es nun aussieht.

Die obige Liste ist übrigens nicht vollständig aber gleich gehts zum Entenessen mit ein paar anderen Moppedfahrern.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 435
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von volkerr »

D9A28923-00F7-4396-B3C9-A0EB42D1A610.jpeg
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von laichy »

Zörnie hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:15
Ich erkenne da aufgrund der Länge des deutschen BAB-Netzes mit seinen vielen Abschnitten und Baustellen nicht mal im Ansatz einen Widerspruch.
so gesehen :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Werner_ED »

Zörnie hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 10:19
Möglich wäre allenfalls ein Senkung der Unfallzahlen, Verletzten und Toten.
Wäre das nicht schon allein Grund genug? :oops:
Die Forderung nach einem Tempolimit ist übrigens nicht nur ein Forderung der Grünen,
aber das nur am Rande. :bier:

Gruß aus Erding
Werner
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Brutale Entwicklung

Beitrag von Yeti »

Werner_ED hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 17:02 Die Forderung nach einem Tempolimit ist übrigens nicht nur ein Forderung der Grünen
Das ist seit ewigen Zeiten so ein ideologisches Ding. Was wird nicht alles mit überhöhter Geschwindgkeit begründet ? So wird man auch noch den letzten aufmerksamen Fahrer einschläfern :!: Will mir jemand ernsthaft erzählen, daß langsam fahrende Verkehrsteilnehmer vorsichtig seien ? Sie sind unsicher ! Mit 70 über die Landstraße rödeln und ebenso am gelben Ortsschild vorbeiträumen :?:

Was entnimmt man denn täglich dutzendfach den Medien als Hauptursache schwerer Unfälle ? Dieses:
1. ....geriet aus ungeklärter in den Gegenverkehr,
2. ....kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab,
3. ....prallte ungebremst in das Ende einer stehenden Kolonne.

Das sind in meinen Augen die aktuellen Brennpunkte. Was ändert sich daran bei einem Tempolimit ? Nichts.
So lange vor allem in Autos mit jedem Modell das Mäusekino umfangreicher wird müssen wir uns nicht wundern, daß Fahrer abgelenkt sind, oder wie sonst will man diese Unfälle begründen ?

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“