Yamaha Ténéré 700

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Thommy »

Hi,

ja das muss man echt sagen.
Für 2 Personen längere Strecke oder 2 Personen und Gepäck ist die T700 nicht so gut geeignet. Das kann die 1200er um Welten besser.

Wenn der Partner selbst fährt ist die T700 als Solo Maschine für mich unschlagbar.
Kurven wie auf Schienen, handlicher wie die MT07, leicht und wenig Spritverbrauch, drückt für die Leistung von unten raus wie Sau.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Thommy
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von XT Freunt »

meine Alternative zur tenere 700
Dateianhänge
20191023_161313.jpg
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Yeti »

Thommy hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 00:36 Für 2 Personen längere Strecke oder 2 Personen und Gepäck ist die T700 nicht so gut geeignet. Das kann die 1200er um Welten besser.
Das ist ja jetzt nicht ausgesprochen erstaunlich :roll: . Ich frage mich, wie kann man eine 700er überhaupt mit einer 1200er vergleichen - wenn man weiß, was man will :!: .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Fretschki
Beiträge: 86
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Fretschki »

Ich würde die T700 gerne mal mit meiner DR vergleichen, vor allem was die Agilität und der Bumms im Drehzahlkeller angeht :mrgreen:
Ich bezweifle aber dass mir ein Händler die zur Verfügung stellt wenn ich damit ins Gelände will :lol:
juergen007

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von juergen007 »

Um die Spiele beginnen zu lassen, müsste Yamaha die Händler mal mit Material versorgen.....

Konkret denen eine T 700 auf den Hof stellen oder die längst fälligen Bestellungen ausliefern. Daran hackt es momentan gewaltig.

Ja, sie ist keine XT 1200 Tenere' warum auch? Die gibts doch schon!

Aber auch die Kategorie darunter hat seinen Charme - für diejenigen, die das Genre einsortieren können und sich auf die Klasse einlassen.
Henning

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Henning »

bin die 700er vor einigen Tagen mal kurz gefahren und war sehr positiv überrascht. Die passt wie angegossen und war viel bequemer als erwartet. Leicht, spritzig und besonders schön in rot weiß. Auch größere Touren könnte ich mir darauf vorstellen. Mein Sohn müsste dann allerdings zu fuß gehen. Die macht wirklich Spaß! So eine Leichtigkeit hatte ich zuletzt mit ner DR 350. Das hat was. Warum kaufe ich mir sie trotzdem (noch) nicht?
Weil man auf der Dicken doch noch bequemer sitzt und die 500ccm mehr deutlich spürbar sind und dieses bullige bei der Kleinen einfach fehlt. Aber, sie macht mir Angst weil ich doch irgendwie ins Grübeln komme ..oha
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Shokata »

Hi zusammen,
nun doch wiedererwarten ein parr Worte von mit, denn eigendlich wollte ich mich da raus halten, nicht etwas weil mich etwas stört oder so, nein.
Ich habe nach den ganzen berichten im Web, bei Facebook und auch bei Eirc Peters einfach gedacht: lass mal lieber die Finger von einer Probefahrt....
Schon wieder ein neuess Mopped?..... muss ja vielleicht nicht sein.... es war einfach die Angst vor dem "haben wollen" gefühl, welches mich vom vertrauten Händler in Hameln umwege hat machen lassen :-)
Nun war ich aber mit Sohn doch mal da..... man kann ja mal schauen :lol:
Ja.... was soll ich sagen..... das Ding sieht in Natura auch erheblich besser aus wie auf den ganzen Fotos, gefällt mir richtig gut.
Aber.... ja es kommt ein aber!
Nach dem losfahren.... ja es passt fast alles.... der Lenker passte nicht (egal, kann man ja ändern)..... Zieht gut durch, leicht, handlich, fühlt sich etwas an wie die alten 250er XT, nur es wackelt nichts :-) und ist erheblich schneller im "nicht legalen" bereich.
Insgesamt ein wirklich gelungenes Stück die T7...... aber.... da war ja noch was....
Das befürchtete "haben wollen", stellte sich so gar nicht ein, wirklich gar nicht.
Nicht das ich entäuscht von ihr war, sicher nicht. Aber ich denke die Zeit ist noch nicht reif dafür, für mich jedenfalls.
Ich freute mich sehr wieder auf meiner Dicken platzt zu nehmen und war sofort "zuhause".
Vieleicht brauchen die T7 und ich noch ein paar Jahre, aber momentan passt mir das Dickschiff mit all ihren "Schwächen" einfach noch zu gut.
Mal schauen was noch kommt.
Das alles ist natürlich meine Persönliche Meinung.... jeder findet hoffendlich "sein" Mopped :-)

Grüße
Manfred
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Thommy »

Hallo Yeti,

ich hatte über 240.000 km die XTZ 750. War gut für Rasen, Reisen und Urlaub für 2.
Nach 60.000 km XT 1200Z (davon ca 25.000 km Schwenker- Betrieb) muß ich sagen, daß mir die 1200er zu schwer ist und zuviel Leistung hat (nur meine Meinung!).
Meine T700 hat jetzt 1100 km drauf und ist für meine Belange das beste Motorrad (leicht, agil, wenig Spritverbrauch). Allerdings fährt meine Frau selbst, so daß Soziusbetrieb nicht stattfindet. Die Serien - Sozius- Sitzbank der T700 ist eine Zumutung. Das kann die 1200er besser.
Ich will da nichts vergleichen... Die T700 bleibt (da für mich ideal) und die 1200er geht....
Andere haben andere Präferenzen und werden bei der 1200er bleiben. Ist doch ok.

Viele Grüße
Thommy
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Yeti »

Thommy hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 23:55 Ich will da nichts vergleichen... Die T700 bleibt (da für mich ideal) und die 1200er geht....
Hallo Thommy,
sorry, aber ich sehe da keinen Widerspruch in unseren Ansichten. Mich wundert nur oft, was da so alles verglichen wird, was sehr weit auseinander liegt.
Thommy hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 23:55muß sagen, die 1200er zu schwer ist und zuviel Leistung hat
Nur wegen des Gewichts habe ich meine :xt12: verkauft und mir als Alleinfahrer die Tracer zugelegt. Zu viel Leistung, das kann man bei der :xt12: nicht behaupten, vor allem wenn man sie mal wirklich "artgerecht" nutzt, nämlich für
Thommy hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 23:55Reisen und Urlaub für 2
Zu viel Leistung ? Man sollte nicht übersehen, daß die jeweils angegeben Höchstleitungen ausschließlich bei Nenndrehzahl (7250 bei der :xt12: ) UND Vollgas anliegen - wie oft hat man das ?

Also bei der Tracer hatte ich das bisher noch nicht, ich habe sie noch kaum über 8000 gedreht, und da bietet sie bereits 100 PS. Der für mich faszinierende Vorteil ist, daß sie die 75 PS einer 700er Tracer, abgesehen davon, daß die mir mit 1450 mm Radstand zu klein wäre, schon bei 6500 bietet, vom herrlichen Rundlauf des Motors garnicht zu reden. Ich muß sie also für meine Fahrerei nicht ausquetschen. Mit der Tracer 900 bin ich daher viel relaxter unterwegs als je mit etwas Anderem zuvor ! Das mag ich :) .
Thommy hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 23:55Andere haben andere Präferenzen
Die sollten nur bewußt sein. Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Thommy »

Hallo Yeti,

ich finde da auch keinen Widerspruch.
Man vergleicht für sich, was man braucht und was man will.
Und trifft dann seine Entscheidung.

Als Solofahrer reichen mir die 73/75 PS der Tenere/ Tracer 700 vollauf.
Vollast- Kurven, ja das ist mein tägliches Brot bei Turbolader- Auslegungen.
Wie von Dir angesprochen: ja, wie oft hat man das? Wie oft liegen bei einer 1290 er Super Duper Adventure echte 160 PS an? Sehr selten meiner Meinung nach. Aber wer es mag...und brauch...

Ich denke wir sind uns im Geiste sehr nahe.

Ein schönes Wochenende
Grüße
Thommy
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“