Kulanz Steuerkette

Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von Jaufenspass »

Leute, jetzt mal ehrlich ! Da hier doch so einiges über BMW geschrieben wird ........ :denker:
....seit wann haben Gummikühe eine Steuerkette ? Oder bin ich da falsch informiert ? :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rainer-B
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:13
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1405x

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von Rainer-B »

Jaufenspass hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 10:13 Leute, jetzt mal ehrlich ! Da hier doch so einiges über BMW geschrieben wird ........ :denker:
....seit wann haben Gummikühe eine Steuerkette ? Oder bin ich da falsch informiert ? :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Haben sie aber, "In seiner Konstruktion auf höhere Drehzahlen ausgelegt, verfügt das neue Boxer-Triebwerk über zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen (DOHC) pro Zylinder"
aus BMW Motorrad abgeschrieben.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von Mr.L »

☝️ ich will das hier nicht verwässern, aber
..... wie kann ein Boxermotor der horizontal eingebaut ist oben liegende Nockenwellen haben. 🤷‍♂️

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von Umsteiger »

Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von yam2015 »

ähhh...wie kommt man jetzt von einer Steuerkette an einer :xt12: zu einer Grundsatzdiskussion über Motorenkonstruktion :shock: :denker: :hirn:

Na egal..zurück zum Thema..
Scheint mir eher ein Teilerfolg gewesen zu sein. Und dass Yamaha nicht zu einer grundsätzlichen vollständigen Kulanz fähig scheint, finde ich dünn.
In meinen Augen war die Lösung zufrieden stellend, da ich bereits vorher Probleme mit den vorderen Bremsscheiben hatte und diese auch im Rahmen einer Kulanz-Lösung getauscht wurden. Wie und wann auch immer ein Antrag auf Kulanz bewilligt wird und in welcher Höhe die Beteiligung seitens Yamaha ausfällt ist wohl nur schwer zu durchblicken.

>>Unter Kulanz, versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht. <<

Es kann also je nach Lust und Laune ein 100% ige Kulanz erfolgen oder eben auch eine anteilige , wie in meinem Fall oder auch gar keine... :daumen_ab:
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von Nordmann »

yam2015 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 13:46 ähhh...wie kommt man jetzt von einer Steuerkette an einer :xt12: zu einer Grundsatzdiskussion über Motorenkonstruktion :shock: :denker: :hirn:

Na egal..zurück zum Thema..


In meinen Augen war die Lösung zufrieden stellend, da ich bereits vorher Probleme mit den vorderen Bremsscheiben hatte und diese auch im
...mmmhhhh.... :denker:

Bremsscheiben sind nun auch schon dabei.....
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Adventurebike
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 16:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Villingen i.Schwarzwald

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von Adventurebike »

Also....Yamaha hat magere 35 % Prozent übernommen. Entäuschend finde ich.

Gruß
Matze
Ami Mopdes von Harley 49/52 er Pan, Shovel 62 bis Evo 1993/ Vespa VBB un ne Worldcrosser von Yamaha
juergen007

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von juergen007 »

Adventurebike hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 15:20 Also....Yamaha hat magere 35 % Prozent übernommen. Entäuschend finde ich.

Gruß
Matze
Hallo Matze,

jenseits der bescheidenen Off Topic Diskussion, wofür Du gar nichts kannst, erlaube ich mir die Sache anders zu sehen:

Wenn Dein Bike bereits außerhalb der Garantie ist, bleiben Reparaturen eben beim Besitzer hängen. Yamaha gibt immerhin 35% dazu Kulanz eben, finde ich sooo schlecht nicht, denn müssen tun sie nicht.....

Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von varabike »

@ Matze

Nachdem Du geschrieben hast, dass du "nur" 35% Kulanz bekommen hast, habe in Deinen 1. Bertrag gelesen, dass Deine :xt12: 3 Jahre alt ist. Da fand ich den Kulanzanteil auch nicht so doll.

Im Deinem Avatar steht jedoch, dass Deine :xt12: eine Erstzulassung von 2015 hat. Das wäre dann mindestens im 4. Jahr. Da finde ich die Kulanzleistung schon ganz o.K.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Hombre
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:09
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 57000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 83620 Feldkirchen-Westerham

Re: Kulanz Steuerkette

Beitrag von Hombre »

Also meine XT hat das im Jahr so ca. 3-4 mal, dass sie kurz nach dem Anlassen so ca. 2 Sekunden rasselt.
Das hängt aber davon ab, wie lange sie zwischen den Starts gestanden hat.
Ich finde das aber nicht bedrohlich.
Bei Autos mit Hydrostösseln würde mann von einem Schönheitsfehler reden, den man beheben kann, aber nicht muß.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Hombre
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“