Hallo Reinhard,
ich ziehe meinen Hut vor Dir
So etwas unterwegs zu machen, sehr cool!
Ich weiß nicht ob ich dazu Bock hätte und auch alles an Werkzeug dabei hätte.
Schön erklärt ebenso
+- 2mm sind dann ja auch schon 4mm im schlechtesten Fall. Das ist ne Menge, kann man so hinnehmen, muss man aber nicht, leichte Unebenheiten des Reifens kommen ja auch noch dazu und der ist wegen seinem Material immer noch das "schwächste Glied " in der Kette....
Und ja, du hast recht, man braucht keine Messuhr, man kann sich auch anders behelfen, man muss eben nur kreativ sein und wissen was man tut
Grüße
Manfred
Speichenkontrolle
- Reinhard
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Re: Speichenkontrolle
Hallo Frank,
ich bin bei einer Offroadpassage mit seifigem Untergrund gefahren. Da musst Du eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben, sonst liegt man gleich flach. Dabei ist es oft passiert, dass ich fussballgroße Felsbrocken frontal überfahren habe. Das war echt ruppiges Gelände und wir waren voll beladen.
Hallo Manfred,
ich habe die Arbeit nicht unterwegs durchgeführt. Ich hätte es zwar da auch gekonnt, aber ich bin die restlichen Kilometer bis nach Hause mit flatterndem Lenker gefahren. War ein Feeling, wie mit einem nicht ausgewuchteten Rad zu fahren.
Dann noch eine Info.
Ich hatte bei der 30 tkm Inspektion letzte Woche bewusst die Speichenkontrolle ausgeklammert. So, wie es für die Mechaniker im Werkstatthandbuch steht, ist es völliger Murks. Da sollen die lockeren Speichen auf 6 Nm nachgezogen werden und das in ca. 20 Minuten. Das klappt nur, wenn ganz wenig Speichen minimalst zu locker sind. Ansonsten gibt es eine Unwucht und weit höhere Anzugsmomente für einige andere Speichen (siehe auch Speichen und Felgenschäden). Meinem Hinterrad hat übrigens nichts gefehlt. Alles war fest. Es ist das neue mit dem höheren Steg.
ich bin bei einer Offroadpassage mit seifigem Untergrund gefahren. Da musst Du eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben, sonst liegt man gleich flach. Dabei ist es oft passiert, dass ich fussballgroße Felsbrocken frontal überfahren habe. Das war echt ruppiges Gelände und wir waren voll beladen.
Hallo Manfred,
ich habe die Arbeit nicht unterwegs durchgeführt. Ich hätte es zwar da auch gekonnt, aber ich bin die restlichen Kilometer bis nach Hause mit flatterndem Lenker gefahren. War ein Feeling, wie mit einem nicht ausgewuchteten Rad zu fahren.
Dann noch eine Info.
Ich hatte bei der 30 tkm Inspektion letzte Woche bewusst die Speichenkontrolle ausgeklammert. So, wie es für die Mechaniker im Werkstatthandbuch steht, ist es völliger Murks. Da sollen die lockeren Speichen auf 6 Nm nachgezogen werden und das in ca. 20 Minuten. Das klappt nur, wenn ganz wenig Speichen minimalst zu locker sind. Ansonsten gibt es eine Unwucht und weit höhere Anzugsmomente für einige andere Speichen (siehe auch Speichen und Felgenschäden). Meinem Hinterrad hat übrigens nichts gefehlt. Alles war fest. Es ist das neue mit dem höheren Steg.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
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- xjr1200
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Re: Speichenkontrolle
Ich bleibe bei meinem Mech, der hat Ahnung und vor allem viel Erfahrung...
Jetzt sei mir trotzdem die Frage an die "Drehmoment-Schlüssel-Fraktion" erlaubt... Wie kriegt man den bzw. die Nuss davor überhaupt an der Speiche angesetzt? Das kapiere ich bis jetzt noch nicht so recht...
Jetzt sei mir trotzdem die Frage an die "Drehmoment-Schlüssel-Fraktion" erlaubt... Wie kriegt man den bzw. die Nuss davor überhaupt an der Speiche angesetzt? Das kapiere ich bis jetzt noch nicht so recht...
- Shokata
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Re: Speichenkontrolle
Hey,
ist doch alles gut, so wie jeder will. Wenn du das Vertrauen hast ist das gut
Die Erfahrung will ich deinem Mech nicht absprechen.
Ein gekürzter Inbus mit der passenden Nuss ist das Mittel der Wahl.
Grüße
Manfred
ist doch alles gut, so wie jeder will. Wenn du das Vertrauen hast ist das gut
Die Erfahrung will ich deinem Mech nicht absprechen.
Ein gekürzter Inbus mit der passenden Nuss ist das Mittel der Wahl.
Grüße
Manfred
- xjr1200
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Re: Speichenkontrolle
Man mag mir hier meine Unwissenheit bitte entschuldigen. Gekürzt?
Müsste ja seitlich eingeschnitten sein oder so - aber selbst dann komme ich mit einem Drehmomentschlüssel nicht dahin, wo ich will? Vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie dazu.
Müsste ja seitlich eingeschnitten sein oder so - aber selbst dann komme ich mit einem Drehmomentschlüssel nicht dahin, wo ich will? Vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie dazu.
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Re: Speichenkontrolle
Ist doch ganz einfach. Eine 1/4 Zoll Verlängerung eine, 4mm Inbus–Nuss und den kleinen Dremomentschlüssel mit 1/4 Zoll Antrieb.
Thomas‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
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- Reinhard
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Re: Speichenkontrolle
Hallo XJR1200,
mit gekürzt ist gemeint, dass man einen Imbusschlüssel so zurechtsägt, dass man den langen Schenkel in eine Nuss steckt und dort befestigt (den kurzen Schenkel entsorgen). Dann kommt man mit einer Verlängerung aus, anstatt, wie auf dem Foto oben, zwei Verlängerungen zu nehmen. Wichtig ist, dass der Imbus und die Steckverbindungen möglichst fest verbunden sind, sonst fällt das Werkzeug leicht auseinander und es ist ein Gefummel.
Anstelle der Knarre nutze ich einen fest auf 6 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel (TOPEAK Torque 6 Nm Drehmomentschlüssel, TT2533).
Mein Werkzeug ist über eine Kugel verrastet bzw. im Drehmomentschlüssel mit Magnet gehalten und den abgesägten Imbus habe ich in der Nuss festgeschweißt.
mit gekürzt ist gemeint, dass man einen Imbusschlüssel so zurechtsägt, dass man den langen Schenkel in eine Nuss steckt und dort befestigt (den kurzen Schenkel entsorgen). Dann kommt man mit einer Verlängerung aus, anstatt, wie auf dem Foto oben, zwei Verlängerungen zu nehmen. Wichtig ist, dass der Imbus und die Steckverbindungen möglichst fest verbunden sind, sonst fällt das Werkzeug leicht auseinander und es ist ein Gefummel.
Anstelle der Knarre nutze ich einen fest auf 6 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel (TOPEAK Torque 6 Nm Drehmomentschlüssel, TT2533).
Mein Werkzeug ist über eine Kugel verrastet bzw. im Drehmomentschlüssel mit Magnet gehalten und den abgesägten Imbus habe ich in der Nuss festgeschweißt.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
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- Shokata
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Re: Speichenkontrolle
Moin,
Danke Reinhard, genauso habe ich das gemeint
Schreibe momentan vom Handy aus.... das nervt... mit dieser Minitastatur ... ohne Brille
Grüße
Manfred
Danke Reinhard, genauso habe ich das gemeint
Schreibe momentan vom Handy aus.... das nervt... mit dieser Minitastatur ... ohne Brille
Grüße
Manfred
- janni
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Re: Speichenkontrolle
Moin aus Ostfriesland
Ich schreibe auch im Moment vom Handy .
Hab mir dafür nach langem suchen in der Bucht diese Verlängerung zugelegt https://www.ebay.de/itm/Innensechskant- ... nav=SEARCH
Ich schreibe auch im Moment vom Handy .
Hab mir dafür nach langem suchen in der Bucht diese Verlängerung zugelegt https://www.ebay.de/itm/Innensechskant- ... nav=SEARCH
Um Holzwege zu Täfeln
sägen manche den Ast ab, auf dem sie sitzen.
sägen manche den Ast ab, auf dem sie sitzen.
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Re: Speichenkontrolle
Servusle in die Runde,
ich hab mich heute auch mal mit dem Thema beschäftigt.
Die letzte Wartung meiner war vom Vorbesitzer 02/19 die 10tkm.
Bin jetzt bei 17tkm und bei der "Klangprobe" hab Ich gemerkt das 5 Speichen hinten ( Innen wie außen ) dumpfer klingen.
Den guten Drehmoment von Würth auf 5.8NM ( nix übertreiben beim ersten mal ) und nach Bucheli vorgegangen.
Eben diese Speichen haben sich nach der 1/8 Methode z.T. auf die 4te Runde nachziehen lassen bis das Drehmoment da war.
Alles sauber dokumentiert und weiter gehts
Ob das jetzt passt oder nicht werde Ich wohl erst beim nächsten Wuchten erfahren.
Fakt ist keine Schraube hat über 6NM ( laut Schlüssel ) aber alle klingen jetzt identisch
Liebe Grüße
ich hab mich heute auch mal mit dem Thema beschäftigt.
Die letzte Wartung meiner war vom Vorbesitzer 02/19 die 10tkm.
Bin jetzt bei 17tkm und bei der "Klangprobe" hab Ich gemerkt das 5 Speichen hinten ( Innen wie außen ) dumpfer klingen.
Den guten Drehmoment von Würth auf 5.8NM ( nix übertreiben beim ersten mal ) und nach Bucheli vorgegangen.
Eben diese Speichen haben sich nach der 1/8 Methode z.T. auf die 4te Runde nachziehen lassen bis das Drehmoment da war.
Alles sauber dokumentiert und weiter gehts
Ob das jetzt passt oder nicht werde Ich wohl erst beim nächsten Wuchten erfahren.
Fakt ist keine Schraube hat über 6NM ( laut Schlüssel ) aber alle klingen jetzt identisch
Liebe Grüße