Hallo Manfred - nur als Hintergrundsinfo, siehe Anhang...Shokata hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2019, 11:43 Hallo Anders,
das aber nur wenn nach dem letzten Wechsel Bremsflüssigkeit aufgefüllt/getauscht wurde, dann könnte etwas zu viel drin sein.
Normalerweise sinkt der Flüssigkeitsstand im Behälter mit der abnahme der stärke der Beläge, drückst du die Kolben nun zurück, erhöht sich auch der Stand der Bremsflüssigkeit wieder.
Soweit die Theorie
Was an deinen Bremsen/Bremsflüssigkeit bisher gemacht wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich fand nur das "Pauschale" ablassen von Bremsflüssigkeit und das öffnen der Ventile für eben nicht unproblematisch, daher meine nachfrage.
Bitte Check noch den Stand deiner Bremsflüssigkeit (nicht das die evtl. Luft zieht).
Grüße
Manfred
Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
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Grüsse/Regards,
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
Hallo Anders,
du schreibst die Kolben gereinigt. Theoretisch bleibt ein minimaler Rand wenn du mit den alten Belägen die Zange betätigst und dann die Kolben reinigen würdest.
Es gab schon mal einen Beitrag wo jemand zum reinigen eine Werkzeug suchte um die Kolben zu drehen.
Bei mir hing ein Kolben wegen Verschmutzungen nach dem Radausbau. Hatte vorher auch alles gereinigt, zumindest dachte ich das.
Dann noch mal alles wirklich richtig gereinigt und das Problem war weg. Dazu aber auch die Kolben gedreht.
Danach nochmals entlüftet, zuvor hatte ich die Bremsflüssigkeit getauscht gerade getauscht.
Grüße basti
du schreibst die Kolben gereinigt. Theoretisch bleibt ein minimaler Rand wenn du mit den alten Belägen die Zange betätigst und dann die Kolben reinigen würdest.
Es gab schon mal einen Beitrag wo jemand zum reinigen eine Werkzeug suchte um die Kolben zu drehen.
Bei mir hing ein Kolben wegen Verschmutzungen nach dem Radausbau. Hatte vorher auch alles gereinigt, zumindest dachte ich das.
Dann noch mal alles wirklich richtig gereinigt und das Problem war weg. Dazu aber auch die Kolben gedreht.
Danach nochmals entlüftet, zuvor hatte ich die Bremsflüssigkeit getauscht gerade getauscht.
Grüße basti
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
Hallo basti - danke.Sebi hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2019, 17:44 Hallo Anders,
du schreibst die Kolben gereinigt. Theoretisch bleibt ein minimaler Rand wenn du mit den alten Belägen die Zange betätigst und dann die Kolben reinigen würdest.
Es gab schon mal einen Beitrag wo jemand zum reinigen eine Werkzeug suchte um die Kolben zu drehen.
Bei mir hing ein Kolben wegen Verschmutzungen nach dem Radausbau. Hatte vorher auch alles gereinigt, zumindest dachte ich das.
Dann noch mal alles wirklich richtig gereinigt und das Problem war weg. Dazu aber auch die Kolben gedreht.
Danach nochmals entlüftet, zuvor hatte ich die Bremsflüssigkeit getauscht gerade getauscht.
Grüße basti
Wie hast Du die Kolben gedreht?
Grüsse/Regards,
Anders, Kopenhagen/DK
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
Hallo zusammen -
Ich habe die Kolben nochmal gereinigt - diesmal mit Seifenwasser und eine Zahnbürste - und endlich hat es geklappt;
jetzt läuf das Vorderrad ganz frei.
Danke an Euch alle für Ihre Antworte
Ich habe die Kolben nochmal gereinigt - diesmal mit Seifenwasser und eine Zahnbürste - und endlich hat es geklappt;
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Grüsse/Regards,
Anders, Kopenhagen/DK
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
Als "Auslassventile" sind wohl die Entlüftungsschrauben gemeint?
Die würde ich ohne Grund nicht anrühren.
Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu hoch ist, oben den Deckel öffnen und den Pegel z.B. mit einer Einwegspritze senken.
Die würde ich ohne Grund nicht anrühren.
Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu hoch ist, oben den Deckel öffnen und den Pegel z.B. mit einer Einwegspritze senken.
Schöne Grüße
Reinhard
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
@Reinhard:
ja, "Auslassventile" = Entlüftungsschrauben. Mein Touristdeutsch reicht nicht immer
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Grüsse/Regards,
Anders, Kopenhagen/DK
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
Überschüssige Bremsflüssigkeit am Sattel über die Entlüftungsschrauben zu entfernen ist besser als am Vorratbehälter zu hantieren.
- Man entfernt die am stärksten gealterte Bremsfüssigkeit in System und sieht auch gleich ob ein Wechsel der gesamten Bremsflüssigkeit sinnvoll / notwendig ist
- Man vermeidet Verschmutzung im Vorratsbehälter, bringt keine Feuchtigkeit ein, hat keine Probleme mit der Deckeldichtung und falls Bremsflüssigkeit "daneben" geht ist sie an der Entlüftungsschraube leichert zu entfernen als am Deckel wo der Lack auch noch Schaden nehmen kann.
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Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
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Re: Bremsklötze vorne - frage aus Dänemark
Hallo,
zunächst freue ich mich für Anders, dass er sein Problem lösen konnte. Sprachlich sollte das keine Kritik sein. Ich kann auch die meisten Sprachen nicht und finde es mutig, sich trotzdem damit verständlich zu machen.
Meine Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt, von daher habe ich keine Bedenken, dass die im thermisch höher belasteten Bereich "gealtert" ist.
Der Deckel ist nicht hermetisch dicht. Daher kann da sowieso über die Zeit Feuchtigkeit rein. Die zwei Schräubchen öffnen und vorher ein Tuch eng um den Behälter legen, dann mit der Spritze das Füllniveau einstellen. Da läuft nichts unkontrolliert auf den Lack.
Anders bei den Entlüftungsventilen. Wenn da nicht mit dem richtigen Wissen und Werkzeug hantiert wird, kann halt Luft ins System kommen.
zunächst freue ich mich für Anders, dass er sein Problem lösen konnte. Sprachlich sollte das keine Kritik sein. Ich kann auch die meisten Sprachen nicht und finde es mutig, sich trotzdem damit verständlich zu machen.
Meine Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt, von daher habe ich keine Bedenken, dass die im thermisch höher belasteten Bereich "gealtert" ist.
Der Deckel ist nicht hermetisch dicht. Daher kann da sowieso über die Zeit Feuchtigkeit rein. Die zwei Schräubchen öffnen und vorher ein Tuch eng um den Behälter legen, dann mit der Spritze das Füllniveau einstellen. Da läuft nichts unkontrolliert auf den Lack.
Anders bei den Entlüftungsventilen. Wenn da nicht mit dem richtigen Wissen und Werkzeug hantiert wird, kann halt Luft ins System kommen.
Schöne Grüße
Reinhard
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