also das Aufsitzen ist schon ..

Feldweg67

also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von Feldweg67 »

sagt mal wie steigt ihr auf die xt auf ?? lol also es grenzt beinahe an einer Akrobatischen Leistung !! also im Moment ist für mich die Fußraste die Rettung xt steht auf Seitenständer alles etwas wackelig !! irgendwie nervt es !!lol
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von Nordmann »

...linke Hand an das linke Lenkerende..... rechtes Beinchen hoch und rüber damit dann rechte Hand an das rechte Lenkerende...zack sitzt man auf der XT ...
Hast Du keinen Haupständer an Deiner :xt12:

Gruß
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
jalla

Re: also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von jalla »

Hallo Feldweg,
kenne zwar immer noch nicht deinen Vornamen (hatte schon mal nachgefragt), aber egal, ich kenne deine Problematik.
Mir ging es bis vor dem Umbau wegen meinem Rücken ähnlich. Es gab Tage da bekam ich Haxe einfach nicht rüber. Soziasitz weg und Gepäckbrücke hin. 2cm an Höhe eingespart, für die Haxe.
Hauptständer Methode ging mir zu sehr ins Kreuz.
Jetzt alles gut. An schlechten Tagen, Parkstütze eingerastet und ich kann von beiden Seiten aufsteigen, ohne mich zu verbiegen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von Helmut »

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 435
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von volkerr »

:daumen:
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von Jaufenspass »

Ich klappe immer zuerst den Seitenständer auf, dann hief ich mich mit meinem rechten Bein über den Gepäcksträger über ;) Einfach so als wie man eine Motocross besteigt. :klatsch: Ehrlich gesagt, macht es kaum ein anderer so..... zuerst den Seitenständer hochklappen. Ja man muss schon ein gutes Gefühl haben um nicht die ganze Fuhre um zu werfen :mrgreen:
Jedenfalls ich machs halt immer so
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von Yeti »

Das Leben ist einfach ungerecht: Da beneide ich immer die Leute, die 20 cm kleiner sind als ich und daher kleinere und leichtere Motorräder nutzen können, und was machen die ? Kaufen sich unbesteigbare Eisenhaufen :roll: . Selber schuld.

Und im übrigen zu der Frage: Man nimmt das Mopped vom Hauptständer, dann auch die rechte Hand an den Lenker, und hebt das abgeknickte Bein drüber. Im Falle von Koffern oder Gepäck hinter dem Fahrersitz wird das Bein über dem Fahrersitz "durchgestochen". Damit das keine Wackelpartie wird lehnt man das Mopped auf den Seitenständer. Wenn das alles nicht klappt, dann muß man entweder an seiner Beweglichkeit arbeiten, ein anderes Mopped kaufen oder aufhören :!: .

Das mit dem Seitenständer wurde bei mir ab Mitte 60 Alltag, der Sitz der HPN allerdings über 90 cm hoch. Angesichts der Ursprungsfrage gebe ich es nochmal freimütig zu, daß ich mir nun ein 50 kg leichteres Mopped zulege, weil es für mich Bedingung ist, es mühelos händeln und besteigen zu können.
Jaufenspass hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 08:51 ..... zuerst den Seitenständer hochklappen. Ja man muss schon ein gutes Gefühl haben um nicht die ganze Fuhre um zu werfen
Wie wahr, wie wahr.

Jetzt könnt Ihr mich beschimpfen oder über das nachdenken. Was brächte wohl mehr ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von Bergbiber »

Yeti hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 09:01 Das Leben ist einfach ungerecht: Da beneide ich immer die Leute, die 20 cm kleiner sind als ich und daher kleinere und leichtere Motorräder nutzen können, und was machen die ? Kaufen sich unbesteigbare Eisenhaufen :roll: . Selber schuld.
Also Yeti, ich bin vermutlich einer der minimal kleineren in diesem Forum(1,66m), aber ich habe keinerlei Probleme mit dem auf-/ab-steigen. Ich sehe auch nicht ein, ein „kleineres“ Motorrad zu fahren. Meine Erfahrung bei Probefahrten war immer wie bei der 660er Ténéré. Frag mal Martin(Six) Vielleicht hat er noch ein Foto vom „probesitzen“. :lol: :lol: :lol:
Etwas zu hoch... :hirn:
Bei der :xt12: funktioniert das für mich so: Entweder das Bein drüber, wie wenn ich die besagten 20cm grösser wäre. Oder an einem etwas weniger eleganten Tag einfach Seitenständer ausgeklappt, auf die linke Fussraste steigen, festhalten am Lenker nicht vergessen, Bein über den Sitz geschwungen, aufgesessen... :mrgreen:
Bei viel Gepäck muss ich auch die Variante des Bein durchsteckens zurückgreifen. :oops:

Die von Helmut vorgeschlagene Variante ist mir zu einfach. :lol: Hab ich aber auch noch nie probiert...

Aber mal Spass beiseite, irgendwie bin ich bisher immer drauf gekommen.
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: also das Aufsitzen ist schon ..

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Yeti,
da bin ich so was bei Dir. Beim lesen dachte ich schon, ich hätte das geschrieben.
So schön die :xt12: auch ist, ab einem gewissen Alter (des Fahrers) ist das Gewicht schon ein Argument.
Ich habe auch 50 kg "entfernt" und bin wieder glücklich.
Ganz aufhören ist noch keine Alternative.
Gruß aus Erding
Werner :-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“