deXTer hat geschrieben: ↑Mo 11. Feb 2019, 09:00
... und ich sitze vielleicht auf der Leitung, aber das vorhandensein von Tassenstößeln, schließt meines Wissens nicht aus, dass auch eine Steuerkette verbaut ist
Das hat mit "auf der Leitung sitzen" nichts zu tun. Man muß ja die ganzen Einzelteile in ihrer Funktion nicht zuordnen können, um Spaß am Moppedfahren zu haben.
Dein Wissen trifft durchaus zu, denn die Nockenwellen müssen angetrieben werden, in unserem Fall durch eine Kette,
- Silentchain
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wenn sie sich drehen und für den Ventilhub sorgen sollen, in unserem Fall durch Tassenstößel.
- Tassenstößel
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Nicht nur in Motorradmotoren, auch in vielen Automotoren wird aktuell diese Silentchain verbaut, weil sie weniger Ungleichförmigkeit in die Nockenwellenbewegung bringt.
Der Tassenstößel ist ein "faszinierend einfaches" Ubertragungselement, wie es Prof. Hans Scherenberg mal fromulierte. Das Teil ist nur relativ schwer und ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr steif genug.
Wie schon erkannt war das von mir eine Frotzelei in dem Sinn "Nachts ist es kälter als draußen".
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT