Anhänger oder Transporter?

Benutzeravatar
janni
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 60000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ostfriesland

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von janni »

Hallo Joachim
Ich habe meine Tenere im T5 und später auch im T6 tranportiert, musste aber auch die Spiegel und das Windschild demontieren. Für grosse Entfernungen ist ein Transporter sicher ein Vorteil, allerdings kann man nur mit zwei Personen im Auto Fahren, für Gepäck ist aber genügend Platz.
Ich habe eine Seilwinde auf eirne Vorderrad Wippe montiert und damit das Motorrad in den Transporter gezogen.
S1490015.JPG
S1490012.JPG
S1490013.JPG
Um Holzwege zu Täfeln
sägen manche den Ast ab, auf dem sie sitzen.
hippie

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von hippie »

Moinsen
Da meine Freundin keine langen Strecken mitfahren kann muß ich das in den letzten Jahren auch anders regeln als früher.
Da hab ich immer gedacht warum fährt man nen Tourer um den dann zu transportieren, der Weg ist doch das Ziel?
Aber das geht nun eben nicht mehr.
Mit nem geliehen Hänger waren wir dann auf Korsika campen.
Hier mit AT direkt vor der Abfahrt.
IMG_6160.JPG
Das war auch OK und wir hatten schön viel Platz im Auto für den ganzen Campingkram den man so mitschleppt. War ein toller Urlaub!
Aber so wirklich konnte ich mich mit der Fahrerei nicht anfreunden, das Ding hat schon ganz schon rumgezappelt da hinten dran,
dauerte einige 100KM bis ich mich dran gewöhnt hatte. Dosenbahn kein Problem, aber auf den kleinen korsischen Strassen war's dann
nicht mehr so doll. So blieb es bei dem einen mal mit Anhänger.

Danach dann mal nen Häuschen im Pyrenäenraum gemietet, meine Liebste mit Kids im Auto und ich mit der Twin. War auch schön!
Kids sind nun aber aus 'm Haus und wollen nicht mehr mit den Alten.

So hab ich mich vor 3 Jahren entschieden einen alten rostigen Sprinter für wenig Geld zu kaufen und das ist die Lösung für mich.
Moped wird über Alurampe reingefahren, steht in ner Wippe und wird verzurrt. Hochkant an der Seite steht eine anständige Matratze,
zum übernachten also nur Moped raus und Matratze umfallen lassen. So bequem haben wir im Urlaub noch nie geschlafen.
Für all den anderen (un)nötigen Kram ist auch genug Platz, sogar das Fahrrad meiner Freundin fährt nun immer mit und sie ist
darüber sehr glücklich.
DSCN1078.JPG
DSCN4282.JPG
Mittlerweile haben wir noch ein großes Zelt dabei, pennen im Sprinter, wohnen im Zelt bzw. draussen. Für mich die schönste Form von Urlaub.
Das Fahren mit dem Sprinter ist auch sehr angenehm, man muss nicht dauernd auf den Tacho schauen um nicht zu schnell zu werden,
nichts zappelt, das Moped steht bombenfest, schlechte Strassen können nicht schrecken. Ein- und Ausladen ist ne Sache von Minuten wenn man ein wenig Übung hat. Rein mit Motor, raus ohne. Der Tip oben mit Gang drin und Kupplung zum Bremsen ist Gold wert.
Dieselverbrauch ca 9,5 l/100Km, viel weniger hat der PKW auch nicht geschluckt-und das war teureres Benzin. Von daher praktisch
gleiche Kosten. Steuer und Versicherung sind allerdings nicht zu unterschätzen, da kommt gut was zusammen. Ob sich das lohnt? Solang
ich die Kohle hab für mich schon! Und wenn das Geld wieder knapper werden sollte kommt er eben wieder weg. Für diverse Transportaufgaben wird er im Freundeskreis und bei mir auch gern genutzt, aber alles in allem ist es purer Luxus den ich mir da gönne. Und auf nen PKW für die Wege zur Arbeit usw. möchte ich auch nicht verzichten, nur Sprinter geht für mich nicht.

Also mein Fazit: Wenn's Geld da ist würd' ich immer 'nen Bus der Hängerlösung vorziehen.

Gruß

Hippie
DSCN3867.JPG
Benutzeravatar
ems
Beiträge: 181
Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 25500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31582 Nienburg/Weser

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von ems »

Zell am See 2017, 108 - Kopie.JPG
Hallo,

ich benutze einen Koch-Anhänger, Typ 4.13, mit Aluboden und Stützen. Das Moped wird mit einer 3-teiligen Alurampe von Motea raufgefahren (Rampe natürlich gesichert) und dann im Gestell, Marke Eigenbau (1 Bund Dachlatten 4/6), gesichert. Runter geht es dann ohne laufenden Motor mit Handbremse.
Der Anhänger wird ansonsten im Wald für die Holzarbeit und im Garten benutzt, oder wenn die Kinder umziehen.
Zugelassen ist der Anhänger mit 100 km/h, eine deutlich höhere Geschwindigkeit (mit Moped drauf) macht er aber auch ohne Probleme mit. Laut Hersteller kann mit dem Teil in Frankreich offiziell 140 gefahren werden.
Sorry für das 2-rädrige Motiv auf dem Foto (F800GS, mein Vorgängermoped), was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß
Eike
Dateianhänge
Zell am See 2017, 024 - Kopie.JPG
Zell am See 2017, 001 - Kopie.jpg
ONE LIFE, LIVE IT

Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von deBubb »

Ich nutze für den Transport ein Koch-Anhänger mit 100er Zulassung (ohne kommt ein Anhänger nicht in Frage). Die Grundfläche ist 250x150cm und reicht für 2 Mopeds. Be- & Entladen von einem Motorrad geht sehr gut alleine. Das 2te steht Aufgrund der Platzsituation entgegen der Fahrtrichtung, hier ist zum Be- & Entladen eine 2te Person notwendig.

Ein Transporter bietet viele Vorteile gegenüber dem Anhänger. Bei mir würde er vermutlich erst den Vorzug bekommen wenn ich im Jahr mehrfach im Transporter mit Moped verreise. 1-2 Urlaube pro Jahr sind mit Anhänger problemfrei, wobei es auch immer eine Frage ist, wie und wo man Urlaub macht.
Team Blau.jpg
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von Thommy »

Hallo,

habe mir einen Wim Meyer Plattformanhänger ( 1000 kg, 100km/h; Aluminium MOT 1025/151) mit zwei Schienen gerade im Dezember geholt und direkt ausprobiert, indem ich mit 2 Motorrädern darauf an den Lago Maggiore gefahren bin.
In Frankreich darf man mit Anhänger 130 fahren, das Teil liegt satt und gut auf der Straße. Einwandfrei.

Verzurrmöglichkeiten sind gut von der Lage her zu verstellen.
Die Schienen sind relativ schnell zu entfernen und mit optional erhältlichen Bordwänden, Spriegel und Plane könnte man problemlos einen Kastenanhänger draus machen.

Nachteil von Anhängern allgemein: In Deutschland darf man trotz 100kmh- Zulassung auf Landstraßen nur 80 fahren. Schweiz Autobahn derzeit auch nur 80 (soll aber auf 100 geändert werden). Also fast immer darf man nicht so schnell fahren wie mit einem Transporter.

Vorteil für mich: Wir haben nur ein Auto. Dann muß ich nicht ständig mit einer Transporter- Kiste herumjuckeln, sondern habe einen kompakten Kombi der für die meisten Belange ausreicht. Bei Bedarf ist der Anhänger schnell angekuppelt.

Grüße
Thommy
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von Udo-IT »

Hatte mir letztes Jahr einen "Humbaur" gegönnt (150x250), war ein Angebot bei "Hornbach".
Aufgewertet mit 2 Motorradständern + breiter Auffahrrampe.
Auf-und Abladen funktioniert tadellos alleine, in jeweils 20min.
Habe sonst noch alten Ford Transit in Langversion mit Hochdach zur Verfügung.
HUM.jpg
HUM.jpg (29.63 KiB) 2601 mal betrachtet
20180801_074806.jpg
20180708_093305.jpg
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von Traveler »

Zell%20am%20See%202017,%20108%20-%20Kopie.JPG
Zell%20am%20See%202017,%20108%20-%20Kopie.JPG (55.51 KiB) 2557 mal betrachtet
Interessante Kennzeichenkombination beim Gespann :denker:

Guido
Benutzeravatar
matthias107
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Aug 2017, 02:26
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von matthias107 »

Sehr schöner Thread mit vielen guten Informationen! Danke, auch wenn ich selbst nicht der Ersteller bin. VG Matthias
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von Yeti »

XTson hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 19:07 ich denke über eine Transportlösung für die XT nach, und da stellt sich die Frage Anhänger oder Transporter/Bus.
Das Thema ist ja nun erschöpfend behandelt worden. Noch zwei Sachen:
Wenn man nur ein Mopped damit transportieren möchte und es alleine auflädt, ist so etwas
140922-A8.JPG
von Vorteil, da keine sperrigen Bordwände im Weg sind. Diesen Humbaur-Hänger nutze ich schon seit 1995.

Wichtig auch: Keine Miniräder, sondern ordentliche Felgen und Reifen, ausgewuchtet. Miniräder an billigen
Motorradanhängern haben nach meiner Erfahrung Höhenschlag. Da kann man auswuchten so viel man will, das
vibriert zum verrückt werden.
hippie hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 00:48 Aber so wirklich konnte ich mich mit der Fahrerei nicht anfreunden, das Ding hat schon ganz schon rumgezappelt da hinten dran.
Da hilft evtl. die Veränderung der Deichsellast durch Verschieben des Moppeds. Mein relativ kurzer Anhänger rollt absolut ruhig.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
ems
Beiträge: 181
Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 25500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31582 Nienburg/Weser

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von ems »

Interessante Kennzeichenkombination beim Gespann :denker:

Guido
[/quote]

Hallo Guido,

ja, das stimmt, da war ich auch mächtig stolz drauf :-) . Mittlerweile ist die GS verkauft, dafür habe ich jetzt die :xt12: , Kennzeichen -XT 67. Der Benz :auto: ist durch einen Jobwechsel auch weg, das jetzige Kennzeichen konnte ich mir nicht aussuchen, dafür gabs aber einen mit Allrad. Nur der Anhänger ist mir geblieben :daumen: .

Gruß
Eike
ONE LIFE, LIVE IT

Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“