Hallo Joachim,
kommt ganz darauf an, ob einen Transporter auch anderweitig wirklich (aus)nutzen kannst. Denn mit einem VW-Bus oder vergleichbar kannst Du da unsere Dicke nicht einfach reinfahren (schieben oder wie auch immer). Da muss schon das eine oder andere Teil demontiert werden. Ich denke mal ohne Demontage der Scheibe und der Spiegel passt sie nicht. Ein Freund praktiziert das mit einer CB1100 und da müssen auch die Spiegel weg.
Sonst müsstest Du bei einem Transporter schon etwas größeres in Auge fassen. Sprinter / Crafter oder was es da sonst so gibt. Kommt also meiner Meinung ganz darauf an was Du mit dem Transporter sonst noch so anstellen kannst.
Ich habe mich für einen ganz normalen aber großen Hänger entschieden. Tandem, groß genug um auch 2 Motorräder zu laden (vielleicht passen auch drei, habe ich aber noch nicht probiert), vor allem aber um alles um Haus & Hof anzukarren und abzutransportieren.
Geht je nach Bedarf natürlich auch kleiner.
Meiner hat mir nicht nur im Urlaub, tolle Dienste geleistet. Hänge ihn mit

an unseren California an, der kann auf dem Campingplatz aufgebaut stehenbleiben, wir fahren die Ausflugsziele mit dem Motorrad an.
Dass ich durch die Beschränkung auf 100 bzw. 80 im Ausland etwas Zeit verliere stört mich nicht, Tempomat rein und entspannt in den Urlaub fahren und ankommen.
Und zwei Fahrzeuge dabei, wenn ich mal Mopped fahren möchte, meine Frau etwas anderes anschauen will, nimmt sie den Bus.
Das hat sich in Südfrankreich 2016 und in Österreich letztes Jahr prima bewährt.
Gruß
Andreas
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC, XJ900 Diversion (motorisierte Zweiräder)