Hintere Felge gebrochen

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meine dicke
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von meine dicke »

Nein,
ich habe nichts gemerkt.
Meine :xt12: ist gefahren wie immer.
Es war ein Zufallsfund, da ich vor ner größeren Tour noch mal alles durchchecke.
Dabei auch den Luftdruck und die Felgen. Dabei entdeckte ich den Fastausbruck.
Daraufhin habe ich im eingebauten Zustand das Rad/Felge genauer untersucht und den Fastausbruch und zwei Risse entdeckt.
Beim Händler dann, auf der Werkbank mit guter Beleuchtung, konnte ich den Fastausbruch und vier weitere Risse optisch entdecken.
Wer weiß wieviele Risse man mit einem Rissprüfverfahren entdecken würde :o .

Im Moment ist/sind die Felge und die Speichen noch beim Händler und ich habe noch keine Rechnung.

Die Hoffnung - Kulanz - stirbt zuletzt.

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Rainer alias meine dicke
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SchuggerRay
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von SchuggerRay »

Alte Felge
Alte Felge
So, bei 39700 km hat es mich nun auch erwischt.
1 Speiche verloren, an 4 Bohrungen hat die Felge nen Riss.
Rad ausgebaut, zum Händler, neuen Felgenring und Speichensatz + Arbeit =1036 Teuronen.
Beim abholen viel mir sofort auf das die neue Felge verstärkt wurde, also Kulanz-Antrag gestellt obwohl ich seit der 20000er alles selbst gemacht habe, deswegen leider ohne erfolg.
Für mich ist das verstärken der Felge ein Eingeständnis seitens Yamaha das diese zu schwach ausgelegt ist,
somit ein entgegen kommen in vorm von Kulanz eigentlich selbst verständlich..
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SchuggerRay
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von SchuggerRay »

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Christoph
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Christoph »

SchuggerRay hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 19:00das die neue Felge verstärkt wurde...
Wie immer ätzend, und die Reparatur natürlich viel zu teuer... Aber gut, dass Deine schon wieder läuft - und wir die neue Erkenntnis mit dem verstärkten Steg haben. Könntest Du bitte irgendwann bei Gelegenheit mal messen und hier posten, wie hoch der Steg jetzt bei der verstärkten Felge ist?

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph
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meine dicke
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von meine dicke »

Dass die Felge verstärkt wurde ist mir auch gleich aufgefallen.
Beim Beäugen der neuen Felge fiel mir der Steg auf, der nun etwas höher ausgefallen ist.
Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit das genau nachzumessen, da die alte Felge samt Speichen noch beim Händler liegt und ich noch auf Kulanz hoffe. Wie schon mal geschrieben, die Hoffnung (Kulanz) stirbt zu letzt.
Meine neue Felge hat die DOT 05 2018.

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unswitchable

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von unswitchable »

Mir leuchtet allerdings nicht ein, was eine Änderung der Steg-Höhe bringen soll. Bei mehr Material über den Bohrungen dauert es nur länger, bis der Riss an der Steg-Oberkante angekommen ist. Alle Risse gehen ja von den Bohrungen aus. Änderungen an der Steg-Breite hingegen hätte vermutlich mehr gebracht, aber auch Änderungen an den Speichen bedeutet. Aber ich lasse mich da gern belehren.

Gruß Manfred
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meine dicke
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von meine dicke »

Jetzt warte doch erstmal ab, bis die Änderung der Felge vermessen wurde.
Wie schon geschrieben, habe ich aber z.Z. nicht die Möglichkeit dazu.
Vielleicht hat SchuggerRay schon morgen ein Ergebnis.

Grüssle ausm Badischen
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PS: Eine Erhöhung des Steges bedeutet für die Dynamik der Felge eine Stabilisierung. Will damit sagen, dass ein Dauerbruch durch weniger Arbeit der Felge vermieden wird.
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Tequila
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

Da hat sich offenbar noch viel mehr verändert :denker:
Unterhalb der Speichen ist jetzt deutlich eine Senkung zu sehen. Bei der alten Felge ist das nicht so. Heißt für mich, da wird jetzt mehr Material sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt bei der neuen Ausführung die komplette Speichenaufnahme, also auch die Materialstärke an der Felge größer ist. :denker:

EDIT: bei meiner DP01 ist die Stegbreite 6mm und die Höhe 12,5mm
Viele Grüße
Heinz

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SchuggerRay
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von SchuggerRay »

    Also, bei der neue Felge ist der Steg : 6,5mm an der Felge, und 5,5 mm an der schwächsten stelle [in Richtung Achse] breit.
    Die Höhe beträgt ca. 16,5 mm.
    Alte Felge hab ich leider nicht mehr, aber das mit den Senkungen, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Das würde ja heißen das hier schon mehrmals nachgebessert wurde.
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    Tequila
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    Re: Hintere Felge gebrochen

    Beitrag von Tequila »

    Ja. dann sind jetzt 4 mm mehr Material drauf aber dicker ist es nicht. Heißt wahrscheinlich: gleiches Ausgangsmaterial aber in Durchmesser 8mm weniger Spanabnahme.

    Soweit die Fakten und jetzt reine Mutmaßung:
    Meine 2011er Felge hat diese Senkungen ähnlich wie die ganz neue Version. Alle hier abgebilden gerissenen Felgen haben sie nicht. Da diese Senkungen ein Schmutzfänger sind, könnte Yamaha entschieden haben, den Teilkreis der Bohrungen zu verkleinern - mit bekanntem Ergebnis.
    Viele Grüße
    Heinz

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