Die Preisspanne reicht (nach kurzer Recherche) von einfachen Werkzeugen für ca. 8 € bis zum Drehmoment-Schlüsselset für rund 200 €.
Kann jemand einen Speichenschlüssel zur routinemäßigen Kontrolle und ggf. zum Einstellen für zuhause empfehlen?
Gerne auch per PN, wenn wettbewerbsrechtliche Bedenken o.Ä. bestehen.
Grüße
Frank
Speichen - welcher Schlüssel?
- J-o-k-e-r
- Beiträge: 104
- Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 21000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mannheim
Speichen - welcher Schlüssel?
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
- Leone blu
- Beiträge: 2511
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Speichen - welcher Schlüssel?
Guck mal diesen Thread ein wenig intensiver an - inkl. Empfehlung für das gesuchte Werkzeug K L I C K
Ciao, R.
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- J-o-k-e-r
- Beiträge: 104
- Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 21000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mannheim
Re: Speichen - welcher Schlüssel?
DEN hatte ich wohl überlesen
Danke
Danke
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Speichen - welcher Schlüssel?
Hallo Frank,
ich habe einen Proxxon Microclick MC 15, der erscheint mir recht wertig und passend für den Job:
https://www.proxxon.com/de/industrial/23345.php
Wichtig ist eine 10cm-Verlängerung, damit man zwischen den Speichen durchkommt. Und vor allem muss das Ganze auf den ersten ca. 3-5 cm möglichst dünn sein. Normale kurze Bits werden direkt hinter dem Inbus-Teil gleich dicker - das verklemmt sich dann leicht zwischen den anderen Felgen. Optimal ist es wohl, sich sowas wie der Reinhard zu basteln: Einen passenden Innensechskantschlüssel abschneiden, das in einer passenden Nuss festlöten, wie das auf @Reinhards Foto zu sehen ist (das Teil in der Bildmitte, das auf der Verlängerung steckt):
Foto von Reinhard, Quelle
Viele Grüße
Christoph
ich habe einen Proxxon Microclick MC 15, der erscheint mir recht wertig und passend für den Job:
https://www.proxxon.com/de/industrial/23345.php
Wichtig ist eine 10cm-Verlängerung, damit man zwischen den Speichen durchkommt. Und vor allem muss das Ganze auf den ersten ca. 3-5 cm möglichst dünn sein. Normale kurze Bits werden direkt hinter dem Inbus-Teil gleich dicker - das verklemmt sich dann leicht zwischen den anderen Felgen. Optimal ist es wohl, sich sowas wie der Reinhard zu basteln: Einen passenden Innensechskantschlüssel abschneiden, das in einer passenden Nuss festlöten, wie das auf @Reinhards Foto zu sehen ist (das Teil in der Bildmitte, das auf der Verlängerung steckt):
Foto von Reinhard, Quelle
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- J-o-k-e-r
- Beiträge: 104
- Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 21000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mannheim
Re: Speichen - welcher Schlüssel?
Gut beschrieben. Auch dir herzlichen Dank.
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200