Holan Koffersatz an der ST

Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von deXTer »

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mir für meine „Black Pearl“ einen Koffer-und Trägersatz von Holan bestellt. Ein original Yamaha Topcase war schon beim Kauf der gebrauchten Maschine montiert. Der Preis der Originalkoffer von Yamaha hat mich dann aber doch etwas erschreckt.

Holan ist ein polnischer Hersteller von Alukoffer für verschiedene Motorradtypen. Nach meinem Wissensstand hat Holan früher direkt für BMW hergestellt.
Meine Entscheidung fiel auf ein für die Tenere passendes Komplettangebot bestehend aus Träger und zwei Koffer. Der Träger liegt auf der linken Seite eng am Motorrad an, wodurch der linke Koffer einen kleinen Ausschnitt und somit etwas weniger Volumen hat. Ich entschied mich bei den angebotenen Größen 31 l, 38 l und 45 l, für die mittlere Größe.
Praktisch finde ich auch die am Träger integrierten Soziagriffe.
Träger und Koffer passend zum Moped in einer freundlichen matt schwarzen Pulverbeschichtung.
Dazu kamen noch vier gleichschließende Kofferschlösser und zwei passende Innentaschen hab ich mir auch noch gegönnt.
Gesamtpreis incl. Versand waren dann schließlich 960 Euro.

Nach drei Wochen wurde meine Bestellung in dieser Woche geliefert. Alles war sehr gut und sicher mit Luftpolsterfolie verpackt.

Bei der heutigen Montage mußte ich leider feststellen, dass es die polnischen Hersteller mit der Passgenauigkeit des Trägers nicht so ganz genau nehmen. Das „ausrichten“ des Trägers gestaltete sich dann recht schwierig, da das Teil äußerst stabil gebaut ist und nur mit großem Kraftaufwand "anzupassen" war. Aber wenn der Träger sooo stabil ist, soll es mir auch recht sein.
Die Kofferschlösser und der Befestigungssatz waren schon an den Koffern montiert und hier passte alles sehr gut. Überhaupt machten alle Teile einen sehr wertigen und stabilen Eindruck.
Die Breite der Koffer beträgt 90 cm und ist somit gute 9 cm schmaler als der Lenker.
Jetzt habe ich euch noch ein paar Bilder angeschlossen.
IMG_3604.JPG
InkedIMG_3608_LI.jpg
IMG_3606.JPG
InkedIMG_3607_LI.jpg
IMG_3605.JPG
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von Nix-GS »

Hallo

sieht super gut aus, und ist sogar was für's Auge - zumindest für mein Auge. Denn unsymetrische Koffer gefallen mir nun gar nicht. Die Kollegen mit den unsymetrischen Kisten am Hinterteil der :xt12: mögen es mir bitte verzeihen :engel: :winken: :bier: :bier:

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von deXTer »

Danke Detlef.

Bin auch sehr zufrieden. Nächstes Wochenende gehts Richtung Gardasee, da kommen sie zum ersten mal richtig zum Einsatz.
Schöne Grüße
Harald
AmperTiger

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von AmperTiger »

cool Harald die Koffer! hat dich Sanne inspiriert mit ihren Holans? Ich habe bei denen mal einen Kofferhalter für die HP2 Enduro bestellt (war ne Sammelbestellung) der Typ hat die im Sprinter einfach mitgebracht, als er von Holan aus erst zu BMW, dann zu TT und dann zu African Queens gefahren ist. ER sagte mir, dass sie für alle die drei die Koffer, Träger und auch Sturzbügel herstellen.

Warum lesen wir nix über deine Reise zum Gardasee? hast da mal einen Link ? ;)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von deXTer »

Hallo Markus
als ich die Holan bestellt habe, hab ich nicht an Sanne's Koffer gedacht. DAs ist mir erst später eingefallen. Hab halt mal den Markt sondiert und die Holan als das für mich beste Angebot gesehen. Die original Yamaha Plastik-Alu-Koffer zu ihrem Preis geht ja gar nicht und die anderen üblichen Verdächtigen (H&B, SW, usw.) waren auch nicht so mein Ding.

Gardasee: Ich bin nicht so der Reiseberichterstatter. War ja auch ein Familienurlaub, Frau, Tochter Schwiegersohn und Baby, sind mit dem Auto runtergefahren und ich auf "Umwegen" hin und zurück mit dem Moped. Dort habe ich dann zwei Tagestouren (Idro/Ledro See und Monte Baldo) gefahren - mehr nicht.
Waren sehr schöne Ecken dabei. Ich hab noch was auf der Kamera, vielleicht versuche ich mal einen kurzen Video zusammenzustellen. Falls das klappt stell ich es hier ein.
Schöne Grüße
Harald
robau
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 08:25
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 6500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lkr DEG

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von robau »

Hallo Harald,

ich hatte vor kurzem das Glück 2 Givi-Trekker plus Rapid-Träger in der Bucht günstig zu schießen. Bei der Montage des Trägers war ich Nahe am Verzweifeln. Bei mir hat’s auch nur mit Nachdruck gepasst. Nach einigem überlegen und recherchieren bin ich drauf gekommen, dass an den beiden Aufnahmepunkten unterhalb des Sozius-Platzes ja bei vielen Maschienen/Ausführungen ja der Haltegriff normalerweise wäre und damit die Aufnahmepunkte des Trägers pro Seite rund 1 bis 1,5cm weiter draußen (also von der Längsachse weg) wären. Also hab ich mir a) längere Schrauben und b) Abstandhülsen aus Alu (4x 5mm und 4x 10mm) geholt bzw gedreht. Was soll ich sagen? Mit 15mm pro Seite lässt sich der Träger in unter 30 Sekunden montieren ;-)

Evtl. würd das auch Dein „Passproblem“ beheben.

Lg Roland
Aktuell: XT1200Z - SD1290R - FXSTC
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von deXTer »

Hallo Roland

Die oberen Aufnahmen haben gepasst (Hülsen waren dabei) es waren die Aufnahmepunkte an den Soziusrasten die etwas abgewichen sind.

Aber mit etwas Nachdruck haben sie schließlich gepasst.
Schöne Grüße
Harald
hippie

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von hippie »

Hallo XTler,

hab mir auch den Holan Satz bestellt. Mittlerweile auch erhalten. Letzten Sonntag wollte ich den Träger dann montieren, bin aber leider nicht weitergekommen. Eine Anleitung ist nicht dabei und ich vermute das mir auch ein paar Teile fehlen. Auf dem Bild die rot eingekreisten kann ich bei meinem Kram nicht finden.
Holan missed parts.JPG
Kannst du die Hülsen bei dir mal nachmessen? Dann könnte ich sie mir selber drehen. Und die Maße der Schrauben würden mich auch interessieren.
Originalschrauben haben 1,25er Gewindesteigung, was dabei ist hat 1,5er.
Ein paar Bilder auf denen man sehen kann was du wo montiert hast wären auch sehr hilfreich.

Und bisher hat Holan auf meine Mailanfrage leider noch nicht reagiert, vielleicht war mein Englisch auch zu schlecht?
Aber das glaub ich jetzt irgendwie doch nicht.

Gruß
Hippie
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von deXTer »

Hallo Hippie

ich schau mal am Wochenende (Sonntag), dass ich dir die notwendigen Maße übermittle.

Was genau soll ich denn fotografieren ?
Der Träger passt ja nur in einer Stellung ans Moped.
Schöne Grüße
Harald
hippie

Re: Holan Koffersatz an der ST

Beitrag von hippie »

Hallo XTler,
das ging ja schnell :-)
Danke schonmal vorab
da ich bis jetzt ja keine passenden Teile habe und nur mit den vorhandenen Hülsen der Yamahaträger experimentieren konnte, unterschiedlich lang, würde ich gern sehen wo der Träger oben fest ist und ob an der Fussraste der Trägerausleger innen oder außen sitzt.
so weit bin ich bisher gekommen, und vorher alle möglichen Variationen der Hülsenverteilung ausprobiert. Aber nix scheint sinnvoll zu sein.
Der originale Plastehaltebügel dazwischen war nur ein letzter etwas wirrer Versuch.
DSCN4598.JPG
DSCN4599.JPG
DSCN4600.JPG
Ähnliche Bilder und die Maße der Hülsen und Schrauben interessieren mich, damit ich's dann auch mal dran bekomme. Hülsen kann ich mir aus Alu selber drehen. Und ich denke mal zehntel MM sind nicht so wichtig, also sollte Zollstock reichen und im verbauten Zustand Länge und Durchmesser abschätzen.
Sind alle vier gleich?
Gruß
Hippie
Antworten

Zurück zu „Gepäck“