Hallo liebe Treiber,
ich muß euch mal eine Geschichte erzählen. Vor ca drei Wochen war ich beim Yamaha-Händler und wollte mich eigentlich wegen einer neuen schlau machen. Dabei hat er mir die Tracer 900 GT zur Probefahrt angeboten. Na klar bin ich auf sein Angebot eingegangen udn habe eine Runde damit gedreht. Sitzposition schon mal passend für mich, aber was mich wirklich beeindruckt hat war der Motor.
Okay, ein Dreizylinder ist natürlich ein ganz anderer Schnack als unser dicker Zweizylinder, aber es war wirklich beeindruckt, diese Laufkultur und das fast mühelose hochdrehen aus jeder Lebenslage und diese Geschmeidigkeit. Dazu dann das fahrradmäßige Handling, gerade bei niedriger Geschwindigkeit und das deutlich geringere Gewicht.
Langer Rede kurzer Sinn, ich war hin und weg von dem Mopped und seinem Dreizylinder! Tja, dann aslo denHändler zum Gespräch gebeten und mir die technischen Daten angeguckt. Im Große und Ganzen alles einwandfrei, nur die Zuladung ist ein totaler Witz, grad um die 180 kg... Meine Frau und ich bringen in Moppedklamotten wohl etwas mehr auf die Waage. Also nix mit Reisemopped. Trotzdem, noch mal nachgefragt was er denn für meine bei Inzahlungnahme raus tun würde.
Ehrlich gesagt war das nicht wirklich die Sume die ich hören wollte. Selbst beim Neukauf einer wollte er das Angebot nicht erhöhen. Okay, also unverrichteter Dinge wieder mit meiner XT vom Hof gefahren, aber dann direkt zum Triump-Händler, der fast auf dem Nachhauseweg lag.
Habe mir das aktuelle Modell mal genauer angeguckt, ist ja echt ein Leckerli, TFT-Display, 6 Fahrmodi, ABS, Traktionskontrolle, Heizgriffe, Popo-Heizung, Sturzbügel, komplett LED-Licht, eine pfiffige Windschildverstellung und eine Zuladung von knapp unter 230 Kilo. Da die Zeit etwas knapp war gabs nur einen Termin für eine Probefahrt.
Der war letzten Samstag. Tja, da war er wieder diese geniale Dreizylinder, nicht ganz so giftig wie in der Tracer, dafür ein schöner Drehmomentverlauf, sprich mit Sozia im 6. Gang aus 2000 U/min ohne Hacken beschleunigen, keine Lastwechselreaktionen und dank 21" Vorderrad sogar offroad-tauglich. Sitzposition passte mir und meiner Frau und auch sonst war Alles geschmeidig. Das Getriebe sowas von butterweich zu schlaten, dagegen ist das von der richtig hakelig im Vergleich...
Tja, nach der Probefahrt das Gespräch mit der Verkäuferin gesucht und nach dem Angebot für die Inzahlungnahme gefragt. Was soll ich sagen es lag deutlich (1500) über dem des Yamaha Händlers....
Es hat alles gepasst und ich habe dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Vertrag für einen Baby-Tiger 800 XCA unterschrieben. Mit Glück werde ich denTiger dann am Samstag abholen können
Auch wenn ich jetzt ein "Fremdfabrikat" fahre werde ich diesem tollen Forum treu bleiben und zu den Treffen kommen. Außerdem hat Yamaha ja noch die Chance, mich mit der T7 wieder zur Ténéré zurück zu holen, dafür würde ich mich dann von meiner XChallenge trennen
Ich werde euch über meine Erfahrungen mit ner "kleinen" Reisenduro auf dem laufenden halten.
Und nicht "böse" sein, es war nicht meine Schuld
Triumph Tiger 800 XCA
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Triumph Tiger 800 XCA
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Triumph Tiger 800 XCA
Wer war denn dann schuld......und böse ist hier keiner.
Wolle, allzeit gute Fahrt, wieder einer weniger
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- deXTer
- Beiträge: 730
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 74300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Triumph Tiger 800 XCA
Hallo Wolle
Glückwunsch zur Neuen und wenn du in der Triumph DEIN Moped gefunden hast, ist doch alles gut.
Allzeit gute Fahrt!
Glückwunsch zur Neuen und wenn du in der Triumph DEIN Moped gefunden hast, ist doch alles gut.
Allzeit gute Fahrt!
Schöne Grüße
Harald
Harald
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Triumph Tiger 800 XCA
Keiner ist dir böse - schließlich musst DU mit dem häßlichen Tigerchen rumfahren und nicht wir
Im Ernst, die Triumph muss man mögen oder es sein lassen. Wenn sie für dich passt und dir gefällt, ist doch alles gut. Ich wünsche dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: Triumph Tiger 800 XCA
Glückwünsche zum neuen Motorrad. Die Tiger ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl und so ein geschmeidiger Triple hat schon Suchtpotential Und Triumph bietet selbst bei der kleinen Tiger Gimmicks, die Yamaha für unsere große nicht gebacken bekommt
Re: Triumph Tiger 800 XCA
Hi Wolle,
Ich kann Dich nicht nur verstehen - Nein, Du sprichst mir fast die Gedanken aus.
Ich bin ein großer Fan der 4 Zylinder und der Triumph Motor kommt dem extrem nah.
Hab vor dem Kauf der XT die große Triumph zur Probe gefahren.
Der Motor und das Getriebe sind in meinen Augen um Welten besser.
2 Gründe für die XT:
Das Gesamtpaket der XT ist besser.
Gewicht
Handling
Soziustauglichkeit
Und dann gibt es in Mainz und Umgebung keinen guten Händler. In Bad Kreuznach gibt es einen, aber wenn ich 2x mit Geld drohen muss dann geh ich woanders hin.
Einziger Negativpunkt für die kleine Triumph ist in meinen Augen die Kette.
Aber egal:
Viel Spaß mit Deinem neuen Baby
Ich kann Dich nicht nur verstehen - Nein, Du sprichst mir fast die Gedanken aus.
Ich bin ein großer Fan der 4 Zylinder und der Triumph Motor kommt dem extrem nah.
Hab vor dem Kauf der XT die große Triumph zur Probe gefahren.
Der Motor und das Getriebe sind in meinen Augen um Welten besser.
2 Gründe für die XT:
Das Gesamtpaket der XT ist besser.
Gewicht
Handling
Soziustauglichkeit
Und dann gibt es in Mainz und Umgebung keinen guten Händler. In Bad Kreuznach gibt es einen, aber wenn ich 2x mit Geld drohen muss dann geh ich woanders hin.
Einziger Negativpunkt für die kleine Triumph ist in meinen Augen die Kette.
Aber egal:
Viel Spaß mit Deinem neuen Baby
Re: Triumph Tiger 800 XCA
Kleiner Nachtrag:
Bau Dir einen simplen Kettenöler an.
Die Kette wird es Dir danken!
Und wenn das Öl alle ist, hol Dir aus dem Baumarkt Öl für die Kettensäge.
Biologisch abbaubar, billig und TOP!
Und jetzt:
Freu Dich auf die Triumph!!
Bau Dir einen simplen Kettenöler an.
Die Kette wird es Dir danken!
Und wenn das Öl alle ist, hol Dir aus dem Baumarkt Öl für die Kettensäge.
Biologisch abbaubar, billig und TOP!
Und jetzt:
Freu Dich auf die Triumph!!
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: Triumph Tiger 800 XCA
Tja, wer ist nun Schuld?
einerseits natürlich ich, weil ich wegen einer neuen beim Händler war und mich zur Probefahrt mit der Tracer habe animieren lassen. Aber, wenn er nicht so knauserig gewesen wäre hätte ich an dem Tag den Vertrag für eine neue Ténéré unterschrieben.
So ist es halt der kleine Tiger geworden.
Sicher ist er in Sachen Reisetauglichkeit nicht ganz auf Augenhöhe mit unserer Dicken, aber er ist schon dicht dran, in meinen Augen dichter als die GS.
Der große Tiger hatte mich auch gereizt, aber ich habe mir gedacht, 40 Kilo weniger Gewicht sind auch nicht schlecht.
Was die Ausstattung betrifft ist der Tiger der voraus, bis auf eben das Fahrwerk bei der ZE.
Naja, ich werde sehen ob meine Erwartungen erfüllt werden, spätestens bei der Dolomitentour muss er beweisen, was er bzw. ich damit machen kann
Kettenöler werde ich mir vorerst nicht anbauen, ich bevorzuge den regelmäßigen Kontrollblick, der durch die Verwendung von Spray erforderlich ist, das hat sich bei der XChallenge bewährt.
einerseits natürlich ich, weil ich wegen einer neuen beim Händler war und mich zur Probefahrt mit der Tracer habe animieren lassen. Aber, wenn er nicht so knauserig gewesen wäre hätte ich an dem Tag den Vertrag für eine neue Ténéré unterschrieben.
So ist es halt der kleine Tiger geworden.
Sicher ist er in Sachen Reisetauglichkeit nicht ganz auf Augenhöhe mit unserer Dicken, aber er ist schon dicht dran, in meinen Augen dichter als die GS.
Der große Tiger hatte mich auch gereizt, aber ich habe mir gedacht, 40 Kilo weniger Gewicht sind auch nicht schlecht.
Was die Ausstattung betrifft ist der Tiger der voraus, bis auf eben das Fahrwerk bei der ZE.
Naja, ich werde sehen ob meine Erwartungen erfüllt werden, spätestens bei der Dolomitentour muss er beweisen, was er bzw. ich damit machen kann
Kettenöler werde ich mir vorerst nicht anbauen, ich bevorzuge den regelmäßigen Kontrollblick, der durch die Verwendung von Spray erforderlich ist, das hat sich bei der XChallenge bewährt.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Re: Triumph Tiger 800 XCA
eine mir sympathische Einstellung
Viel Spaß mit der XCA!
Beste Grüße
Frank
- Albert
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:52
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 108000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 94036 Passau
Re: Triumph Tiger 800 XCA
Mein Tip für alle "Kettenfahrer" HKS Kettenöl habe ich seit 40 Jahren bei allen Motorrädern Straße und Gelände in Verwendung
und bin damit sehr zufrieden.
http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html
und bin damit sehr zufrieden.
http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html