Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Nico170 »

Servus zusammen,

Touratech kann mal wieder nicht liefern!!! Hat jemand im Bereich Oberrhein eine hohe Sitzbank mal zum Probefahren
für mich? Ggf. Hin- und Rückversand wären auch kein Problem für mich!!

Danke im Vorraus.

Gruß

Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Dodo »

Erstmal schönen ersten Mai,

hab mir nach einigen Wirrungen eine neue Touratech Sitzbank mit der modifizierten Grundplatte geleistet.
Die Bank hat keine Lücke mehr zum Tank und rastet mit etwas Nachdruck sicher ein.
Kein Rutschen mehr in Richtung Tank, aber ein deutlich härtere Sitzgefühl. Die Bewährungsprobe wird eine Tour ins Friaul.

DSC_0314.JPG
DSC_0315~2.JPG
Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Steffen

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,
auch ich habe mir vor ca 2 Wochen die Fahrersitzbank in hoch sowie den Sozia gegönnt. Das sollte auf ne DP01 drauf. Die Fahrersitzbank hatte schon solche Gummistöpsel drin. Ich wusste also gar nicht was ich da tauschen soll. Die sahen genauso aus wie die Originalen. Hmm..
Gepasst hat die Bank allerdings nicht so richtig. Ich konnte die Fahrersitzbank (zuerst in Kombination mit dem original Sozius) nicht so weit nach hinten drücken dass sie vorne ins Schloss einrastete. Mit abmontiertem Sozius passte die Bank ins Schloss auf Anhieb rein. Als ich dann den Sozius von Touratech drauf hatte, war noch weniger Platz für die Fahrersitzbank und es passte noch weniger. Zudem war beim Fahrersitz die vordere "Tackerlinie" auf einer Länge von knapp 2 cm, am Bezug vorbei nur in die Schale getackert...
Ob das die modifizierte Grundplatte war von der ich schon gelesen habe? Keine Ahnung. Aber meine Dicke schaut seit Jahren gleich aus... Das sollte Touratech ja wissen.

Ich hab dann das Rücksendeformular ausgefüllt, die Mängel beschrieben, zurückgeschickt.... und das Geld wieder bekommen. Ging recht unkompliziert. Aber für den Preis möchte ich nicht noch selbst Langlöcher in meine Dicke fräsen.
So wird es vermutlich auch der Sattler werden.

Hat nicht zufällig einer noch eine Original Fahrersitzbank zu verkaufen? Sonst sitz ich während der Umsattelzeit auf dem Rahmen ;-)

Grüße aus'm Allgäu

Steffen
XT Erzgebirge

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von XT Erzgebirge »

Meine Erfahrungen dazu:

Sitzbank niedrig von Teuertech, baut sehr breit im Schritt.
Das was man an Höhe weg macht, bekommt man in der Breite dazu. Passform nicht optimal zum Tank. Wackeln unbelastet, belastet nicht. Originale Sitzbank drauf gemacht. Komme genau so gut herunter (gefühlt besser 😂) als auf der niedrigen Teuertech. Das geht ja mal garnicht für den Preis (329€). Danke nochmals an Jens und Jolanda für's Fremdsitzen. Die Erleuchtung kam.
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 526
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Jenzke »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 23:57 .......Danke nochmals an Jens und Jolanda für's Fremdsitzen. Die Erleuchtung kam.
Das gilt ja für uns (also für Jolanda) genauso :lol:
Wenn du nicht die niedrige Teuertech Bank gehabt hättest, dann wäre das ohne Probesitzen für uns auch ein erfolgloser Versuch geworden, den wir uns so ersparen konnten :hirn:
Jolanda :sonne: und Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
XT Erzgebirge

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von XT Erzgebirge »

Jenzke hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 20:16
XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 23:57 .......Danke nochmals an Jens und Jolanda für's Fremdsitzen. Die Erleuchtung kam.
Das gilt ja für uns (also für Jolanda) genauso :lol:
Wenn du nicht die niedrige Teuertech Bank gehabt hättest, dann wäre das ohne Probesitzen für uns auch ein erfolgloser Versuch geworden, den wir uns so ersparen konnten :hirn:
Jolanda :sonne: und Jensgrüße :winken:
Gerne
Benutzeravatar
Bikefixx
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:11
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 10000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
Km-Stand der 2. XT1200Z: 10000
Ort: Potsdam

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Bikefixx »

Die Touratech scheint ja doch nicht optimal auf die XTzu passen und die Quaklität auch nicht immer.

Der letzte Eintrag war schon etwas her. Gibt es neuere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Südwestpfälzer »

War mit meiner hohen Touratech Sitzbank kürzlich auf Sardinien. 3.700 km hab' ich gut drauf gesessen :daumen:

Drauf achten, dass alle Gummis unten dran sind. Anderenfalls wackelt die Bank logischerweise.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von deXTer »

Ich habe die TT-Sitzbank in Stadard-Höhe, in der tiefen Position montiert.

Sie passt optimal und wackelt nicht und ich kann überhaupt nicht klagen.
Die TT-Bank und mein A..... passen einwandfrei zusammen.

Die Original-Sitzbank war mir einfach zu weich und ich bekam nach ca. 2 Stunden Sitzprobleme.
Mit der festeren TT-Bank und der etwas anderen Form, gibt es keine Probleme mehr.
Ein ganzer Tag auf dem Moped ist kein Problem mehr.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Bin mit der hohen TT-Bank in höchster Position an einem Tag 950 km Landstraße gefahren - vom Fährhafen Genua bis in die Südwestpfalz. Kein Problem mit dem Sitzen gehabt.

Aber trotzdem: nicht jeder Hintern ist gleich :-)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“