Sena SC10U

Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Sena SC10U

Beitrag von Sonic24 »

Moinsens,

Ich habe seit Freitag den E1 von Schuberth erhalten.
Dabei war direkt das oben beschriebene Kommunikationsset verbaut.
Nun versuche ich das auf einen aktuellen Stand der Firmware zu bekommen.
Aber:
Weder mein Windows 10-Rechner, noch der Windows 8 Laptop noch der Windows 7-Rechner meiner Frau installiert vernünftig den Treiber.
Auch auf dem Mac einer Freundin klappt es nicht.
Hat jemand das SC10U und auch schon solche Probleme gehabt?

Was mache ich falsch? Oder liegt es am Rechner? Ich nutze das Original Kabel sowie die normale Isstallationsroutine als Admin an dem Windows-Geräten


Und diesmal bitte keine 3 Seiten oder mehr ;) :lol:
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
ThinFr

Re: Sena SC10U

Beitrag von ThinFr »

Hallo Nico,

hast du Dir das sena Toll heruntergeladen? So stehts im Tool.
1. Power off your product and connect it to your PC using the supplied microUSB cable.
2. Follow the instruction below that matches with your Sena product.
- 20S, 30K, Momentum, Momentum INC, SRL, LSE-01: Leave it powered off.
- 10U, 10R, Cavalry, X1, 10Upad, Momentum Lite: Hold down the [-] Button for more
than 5 seconds.

Dann macht mein Notebook ein Beep und installiert es dann. Schon so probiert?

Gruß Bill
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Sena SC10U

Beitrag von Sonic24 »

Hey Bill,

Ich bin exakt nach der Anleitung gegangen und auch der USB Check zeigt mir das Gerät an.
Aber im Sena tool bekomme ich keine Verbindung zum sc10u.
Die USB Verbindung kann nicht geöffnet werden...
Und das sowohl am Windows als auch am Mac
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
ThinFr

Re: Sena SC10U

Beitrag von ThinFr »

Hi Nico,
ah.. das könnte sein, da bin ich auch drauf reingefallen, schau mal ob das geht:

Also, wenn Du die Minustaste 5sec drückst, macht es da ein Windowston? Wenn ja, dann das Tool aufmachen.
Im Tool oben rechts wird nämlich nicht angezeigt, dass das Sena dran ist.
01.JPG
01.JPG (16.84 KiB) 8462 mal betrachtet
Erst wenn Du mit Next --> Next in FirmwareUpdate gehst, steht dann auf einmal oben rechts das Sena mit dem momentanen FW Stand des Sena.
02.JPG
Dort siehst Du dann was für eine FW das Sena hat und was im WWW verfügbar ist.
03.JPG
03.JPG (4.54 KiB) 8459 mal betrachtet
Wenn kein BingBing kommt, machst Du noch irgendwas falsch. Das Sena muss aus sein. Einfach aus machen, USB Kabel dran, Minustaste länger als 5 sec drücken, so gehts bei mir. Hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Sena SC10U

Beitrag von Sonic24 »

Die Töne kommen von Windows.
Ich drücke auch nach dem einstecken 5sek die -Taste.
Windows betätigt das mit dem ding ding dong
Aber wenn ich das Tool aufmache und mich durch klicke kommt das Bild.
Unbenannt.PNG
Und das auf verschiedenen Betriebssystemen...

Der USB-Check sagt mir das alles in Ordnung ist.
Unbenannt.PNG

Auch der Treiber ist Betriebsbereit.
Unbenann1t.PNG
Unbenann1t.PNG (20.28 KiB) 8447 mal betrachtet

Ich nutze das mitgelieferte Originalkabel und habe verschiedene USB-Anschlüsse durch.

Ich weiß bald nicht mehr weiter wo der Fehler noch liegen kann.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Sena SC10U

Beitrag von Bergbiber »

Hab jetzt nach dem lesen dieses Artikels grad selber probiert.

1. Assistenten heruntergeladen
2. Gerät ausgeschaltet und angeschlossen (wie beschrieben)
3. nach mehrmaligem probieren herausgefunden welche Tasten ich zum starten brauche (Tastenkombi wie beim Einschalten des Gerätes)
4. die weiteren Schritte befolgt

Ich musste etwas probieren, aber es funzt... ;)

Ich hoffe, etwas geholfenzu haben und werde es grad noch am zweiten Gerät wiederholen... :ugeek:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Sena SC10U

Beitrag von Sonic24 »

Das habe ich auch schon probiert.
Leider ohne Erfolg :-(
Ich stelle aber auch fest das es nicht als SC10U angezeigt wird.
Es wird als Standardgerät angezeigt.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.31 KiB) 8420 mal betrachtet
Treiber lässt sich nicht im Ansatz ändern durch Neuinstallation.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
ThinFr

Re: Sena SC10U

Beitrag von ThinFr »

Hallo Nico,
bin jetzt nicht zu Hause dass ich nachprüfen kann aber.. Dein Screenshot zeigt erst den zweiten Reiter "Geräteerkennung".
Was sagt das Tool, wenn Du noch einen Schritt weiter gehst auf "Firmwareupdate"?

Probier das bitte mal, mein Screenshot hatte ich Dir ja schon eingestellt. Wie gesagt, nicht irretieren lassen, da bin ich auch zum Anfang darauf reingefallen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Sena SC10U

Beitrag von Sonic24 »

ThinFr hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 13:34 Hallo Nico,

Was sagt das Tool, wenn Du noch einen Schritt weiter gehst auf "Firmwareupdate"?
Das ist das was das Tool sagt.
Weiter komme ich nicht da das Gerät nicht erkannt wird
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
ThinFr

Re: Sena SC10U

Beitrag von ThinFr »

Hallo Nico, versuch mal was ganz dummes: rechte Maustaste auf das Sena Toll und "als Administrator ausführen".
Klappt das oder schon probiert?

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Helme“