In welchen Abständen im Winter die Batterie laden?

Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: In welchen Abständen im Winter die Batterie laden?

Beitrag von Valvestino »

Teneredriver hat geschrieben:... Na, dan der frage : es gibt leute der sagen der ST10 batterie geht kaput durch zum beispiel einer Optimate 3 oder einer anderes marke/type ?

Wer es weist ? ...
Hi Teneredriver,

wissen tut es leider niemand so ganz genau. Allerdings berichten immer wieder Leute, dass sie "trotz" Optimate (als Stellvertreter für Ladegeräte mit Ladungserhaltung) eine kaputte Batterie haben. Im Gegenzug fällt immer wiederum auf, das andere, die über den Winter nur gelegentlich Nachladen oder einfach nichts machen (außer Fahren vielleicht) , keine Probleme haben.

Diese beiden Tendenzen führen zu einem Gefühl dafür, dass ein dauerhaftes Laden über den Winter mit Optimates (oder auch anderern, ähnlichen Geräten) bei modernen, wartungsfreien Blei-Gel-Akkus nicht anzuraten ist.

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Ich hatte damals bei meiner TDM900 eine schwächelnde Batterie. Hab damals überlegt eine neue Batterie oder ein gescheites Ladegerät zu kaufen. Hab mich dann für einen Saito Pro Charger entschieden.
Das Ladegerät hat auch eine Entsulfatierungs Funktion und die schwächelde Baterie wurde mit 7 Jahren mit der TDM900 verkauft.
Der Pro Charger wird so alle 30 -50 Tage angeschlossen und so lang dran gelassen bis er auf die Erhalten Funktion geht.
Funktioniert bestens und ich hab keine Batterie Probleme, werde beim Auto noch am Bike.
Gruß
Volker
Teneredriver

Beitrag von Teneredriver »

Markus, Volker...danke fur antword.

Vielleicht ist es was wan alle hier sagen womit sie zu hause der batterie laden ich meine der marke.
Und vielleicht sind da auch einige mit kaputte batterie wegen Optimate oder anderes marke ?

Am letste motorradmesse in Utrecht hatte auch leute mir gesagt das der Optimate vielleicht das problem war das der batterie kaput ist gegangen oder der ehhh im Hollandisch ..spanningsregelaar ...in Deutsch ?
Man sagte das er vielleicht zuviel strom bekomt oder zu wenig und dan auch kaput geht oder eswas ?
Sorry, meiner Deutsch reicht nicht soweit das gut su sagen hier .

gr Teneredriver
Valvestino
Km-Stand: 13000

Beitrag von Valvestino »

Fun-biker hat geschrieben:... Der Pro Charger wird so alle 30 -50 Tage angeschlossen und so lang dran gelassen bis er auf die Erhalten Funktion geht.
Funktioniert bestens und ich hab keine Batterie Probleme, werde beim Auto noch am Bike. ...
So in etwa mache ich das mit meinem Optimate auch. :) Durchaus auch mal über Nacht, aber permanent angeschlossen lassen kommt nicht in Frage. :daumen_ab:
Teneredriver hat geschrieben:... Am letste motorradmesse in Utrecht hatte auch leute mir gesagt das der Optimate vielleicht das problem war das der batterie kaput ist gegangen oder der ehhh im Hollandisch ..spanningsregelaar ...in Deutsch ? ...
Mein holländisch ist eher etwas schlechter ;), aber ich würde mal sagen, das deutsche Wort, das Du suchst, ist Spannungsregler, bei den "Fachleuten" oftmals auch nur kurz als "Regler" bezeichnet. Wenn die Batterie im eingebauten Zustand, z.B. über eine Bordsteckdose, aufgeladen wird, könnte es vielleicht dazu kommen, dass der Spannungsregler oder auch andere Elektronik zerstört wird. Für wirklich wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Christoph
Km-Stand: 60500

Beitrag von Christoph »

Teneredriver hat geschrieben:Sorry, meiner Deutsch reicht nicht soweit das gut su sagen hier .
Ga naar http://translate.google.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Kies "Van: Nederlands" en "To: Duits" uit
Schrijf Nederlandse tekst.
Schrijf eenvoudige zinnen.
Klik op "Vertalen".

(Gehe zu http://translate.google.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Wähle "Von: Niederländisch" und "Nach: Deutsch" aus
Schreibe niederländischen Text.
Schreibe einfache Sätze.
Klicke auf "Übersetzen".)

Met vriendelijke groet, :winken:
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Teneredriver

Christoph hat geschrieben:
Teneredriver hat geschrieben:Sorry, meiner Deutsch reicht nicht soweit das gut su sagen hier .
Ga naar http://translate.google.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Kies "Van: Nederlands" en "To: Duits" uit
Schrijf Nederlandse tekst.
Schrijf eenvoudige zinnen.
Klik op "Vertalen".

(Gehe zu http://translate.google.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Wähle "Von: Niederländisch" und "Nach: Deutsch" aus
Schreibe niederländischen Text.
Schreibe einfache Sätze.
Klicke auf "Übersetzen".)

Met vriendelijke groet, :winken:
Christoph
Mit Google translate geht auch nicht alles gut habe ich vorher gesehn.
Und...wan ich es selbe versuche lerne ich noch ein bischen Deutsch dazu :-)
Aber ..ich versuche das mahl und dan sehen was er wurde.

gr Teneredriver
Teneredriver

Okee, Jetst von Hollandisch mit google translate nach Deutsch ubergesetst von Hollandische S10 Forum :

Nach startpobleem Thema warst klar, dass es accuus gebrochen / etc ging so dass hier neues Thema dazu.

Meine XTZ12S Akku 2,5 Jahre alt hat letzte Woche plötzlich den Geist, nachdem er die accuus meiner Voxan CR und XJR1200SP bestellen möchten und wurde mit einem Ladegerät, das accuMate-sagt aufgeladen:. Ladegerät für Blei / Säure accuus In englischen Staat es Säure.
Ich habe auch noch 2 optimatemate Ladegeräte, Ladegeräte für Blei accuus sagt.

Auf dem nw Batterie ist, dass sie mit Säure-Batterie gefüllt ist ein Blei / Säure nach mir? und dass das Laden Standardnormalverteilung:

1,1 AX5-10h
AX1 oder 5,5 h

Das Optimaten und Ladezustand der Batterie auf 14,3 V gehe ich verstanden, aus dem Text auf, und da ich auch gehört, dass heute accuus auch durch falsche Ladegerät zerstört nun, ob meine AccuMate Charger gut ist, was ich glaube tatsächlich, es anders werden was dann zu benutzen?
Auf der M.Beurs Utrecht warst mir gesagt, dass es der Spannungsregler sein, dass ich jetzt auch auf dem deutschen Forum zu sehen, was sie dazu Stellung kommt vorgeschlagen.

g-Treiber
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

@teneredriver:
vergiss google translate, dein Deutsch ist viel besser zu verstehen als der übersetzte Text aus Google! ;-)
Out of my point of view: forget google translate!
your own german writing is very easylier to read as the texts translated by google! ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Teneredriver

Varaderokalle hat geschrieben:@teneredriver:
vergiss google translate, dein Deutsch ist viel besser zu verstehen als der übersetzte Text aus Google! ;-)
Out of my point of view: forget google translate!
your own german writing is very easylier to read as the texts translated by google! ;-)
:mrgreen:

Das ist auch mein idee .
Wan ich im Deutsch schreibe lerne ich auch noch eswas denke ich und wan alle hier damit kein probleme haben das ich probiere im Deutsch ist est :daumen:

gr Teneredriver
Rentner

Beitrag von Rentner »

Wer damit Probleme hat, sollte das dann in fehlerfreiem Niederländisch schreiben :lol:

back to Topic: Ich habe meine Batterie im November ausgebaut da ich leider keinen Strom in der Garage habe und Anfang Januar einmal geladen und werde sie jetzt noch einmal vor dem einbauen laden. Für den Fall das die :xt12: rumzickt :-)
Ab dem Wochenende gehts ja aufwärts mit dem Wetter :sonne:

Hab ein Saito Procharger der auch dieses sogenannten Erhaltungsladen kann, bei dem man die Batterie immer dran läßt.
Aber davon halte ich nichts. Die Batterie ist nach 2 Monaten kaum auf 75% runter. Da ist das laden ruckzuck erledigt!

Kann sein das manche sich die Batterie zerstören, weil ihr Ladegerät keine Gelbatterien unterstützen....
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“