In welchen Abständen im Winter die Batterie laden?

DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: In welchen Abständen im Winter die Batterie laden?

Beitrag von DrWolle »

Ich hbas ja schon einmal geschrieben, aber bisher standen meine Moppeds den ganzen Winter über draußen unter einer Plane und sprangen ohne die Batterei zu laden auch nach 3 oder 4 Monaten problemlos an.
ob nun 600er Diversion, DrBIG, 900er Diversion, Guzzi Stelvio, 900F oder auch meine :xt12: . Einfach Plane runter, mit eingelegtem Gang vom Hauptständer hüpfern lassen um den/die Kolben "los zu brechen" und dann Benzinhan auf, Zündung an, Starterknopf drücken und spätestens beim 2. Versuch waren sie da.
Nicht mehr und schon gar nicht weniger erwarte ich :-)
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Charly

Beitrag von Charly »

Also ich hab die Batterie Mitte November ausgebaut und in den Keller gepackt.
Gestern 4 h geladen, eingebaut und auf den 2.Versuch sprang die :xt12: bei -4°C ohne Probleme an.
Letztes Jahr gleiches Procedere nur etwas später - ebenfalls ohne Probleme.

So hat jeder seine "best practice".

Gruß
KH
Sartene
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich kann den Vorrednern zu den "immer-dran-lassen-Ladegeräten" nicht zustimmen.

Ich habe vom Optimate der ersten Stunde bis zum aktuellen Ladegerät alle Systeme von Optimate permanent laufen. An allen Motorrädern werden ständig die Batterien geladen. Sollte ein Motorrad mal länger als 2 Monate nicht gelaufen sein, dann prüfe ich, bei den alten Kisten, die Säure und ergänze ggf. Das ist alles.

Jedes Motorrad wird nach jeder Fahrt angeklemmt. Ganz besonders im Winter.

In all den Jahren haben meine Batterien immer im Schnitt 7-8 Jahre gehalten!!!! Ich meine, für eine Batterie der alten Art mit Deckelchen zum Ergänzen der Säure ist das eine stolze Leistung!!!

Nein, meine Batterien sind nie aufgrund der Optimates gestorben. Sie sind alt gewesen und das war der Grund.

Bei der dST empfinde ich die Kapazität der Batterie als an der unteren Grenze. Aus diesem Grund allein schon stöpsel ich sie im Winter nach jeder Fahrt an. Man weiß ja nie.

So.

Auf bald

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Franz
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Sartene hat geschrieben: In all den Jahren haben meine Batterien immer im Schnitt 7-8 Jahre gehalten!!!!
Für eine Motorradbatterie ist das doch ganz normal. Ich baue meine Batterie über den Winter immer aus, stelle sie in den Keller und baue sie im Frühjahr nachdem ich sie einmal 4 Stunden geladen habe wieder ein.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Beitrag von Valvestino »

Sartene hat geschrieben:... In all den Jahren haben meine Batterien immer im Schnitt 7-8 Jahre gehalten!!!! Ich meine, für eine Batterie der alten Art mit Deckelchen zum Ergänzen der Säure ist das eine stolze Leistung!!! ...
Ja, das ist richtig gut. :) Aber was Du schreibst, zeigt auch genau den Unterschied zu "modernen" Motorrädern auf. Seit einigen Jahren werden ab Werk nur noch wartungsfreie Batterien verbaut. Und genau diese sind es, die überdurchschnittlich schnell in den ewigen Elektronenhimmel einzeihen, wenn man sie mit "Dauerladung" stresst.

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Sartene

Beitrag von Sartene »

Hi,

Autobatterien haben eine "geplante" Lebensdauer von ca 5 Jahren. Bei Motorrädern werden je nach Hersteller zum Teil deutlich weniger angegeben.....aus diesem Grund sind 7-8 Jahre im Schnitt sehr deutlich über dem Durchschnitt.
Bedeutet logischerweise nicht zwangsläufig, dass die Batterie von heute auf morgen sterben muss, aber der Tod einer Batterie ist zumeist "schleichend" und wird kaum wahrgenommen. Was aber nicht bedeutet, dass es auch von heute auf morgen gehen kann.

Ok. Die dST hat eine "moderne" Batterie. Meine anderen Motorräder bedürfen hingegen der regelhaften Überprüfung des Säurestandes. Das erkenne ich an.

Dann werde ich in 5-6 Jahren Nachberichten, wie sich die Batterie der dST verhält.... :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Euch dennoch ein schönes WE.

Andreas aus Hamburg

lagomike

Beitrag von lagomike »

Sartene hat geschrieben:Hi,

Ok. Die dST hat eine "moderne" Batterie. Meine anderen Motorräder bedürfen hingegen der regelhaften Überprüfung des Säurestandes. Das erkenne ich an.

Dann werde ich in 5-6 Jahren Nachberichten, wie sich die Batterie der dST verhält.... :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Euch dennoch ein schönes WE.
Warte mit SPANNUNG auf das Ergebnis :computer: bis dann. :schlafen:
Sartene

Beitrag von Sartene »

:schlafen:
Andreas aus Hamburg

AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Meine XT habe ich nun den zweiten Winter. Sie steht in der Garage und wird auch in der kalten Jahreszeit ca. alle 6-8 Wochen mal bewegt, wenn ein paar Sonnenstrahlen aufblitzen, die Straßen trocken und frei von Salzstaub sind. Bis jetzt ist sie jedesmal beim ersten Knopfdruck angesprungen. Auch musste ich noch keinen Kolben losbrechen :denker: wie hier schon zu lesen war.

Ein Batterieladegerät besitze ich zwar, aber ich lade nur bei konkretem Bedarf damit. Präventives Laden ist bei mir immer mit aktivem Fahren verbunden.

Am Ende des Tages muss jeder selbst für sich beurteilen, wie er das Thema angehen möchte.
Teneredriver

Beitrag von Teneredriver »

Na dan ....meine 3 motorrader.

1.Voxan CR
2.Yamaha xjr 1200 sp

beide mit alte batterie da in.

3. Tenere1200 batterie 2,5 jahr alt.

Alle 3 batterie diese winter mit Optimate 3 beigehalten und was passiert ein woche zuruck ?...ST10 batterie ist kaput .
Der 2 alte sind immer noch okee der 2.5 jahr alte ist tod.

Na, dan der frage : es gibt leute der sagen der ST10 batterie geht kaput durch zum beispiel einer Optimate 3 oder einer anderes marke/type ?

Wer es weist ?

gr Teneredriver
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“