Arrows db-eater

Antworten
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Arrows db-eater

Beitrag von Casi »

Moin!
Wider besseren Wissens habe ich den originalen Endschalldämpfer gegen einen gebrauchten, aber sehr wenig gelaufenen Arrows getauscht; trotz der Schreiben einiger Kollegen hier hinsichtlich einem zu viel an Geräusch. Und - Überraschung: Genialer Sound! Jedem Ducatisti fließen die Tränen der Rührung über die Wangen! Dieses Bollern beim Beschleunigen, das rotzfreche Brabbeln beim Gas-wegnehmen...
Nur viel zu laut! :roll:
Die örtliche Dekra-Station hat heute mal auf die Schnelle gemessen: 93 db Standgeräusch. Das ist maximales Ausnutzen der Tolerenz, aber für ein Moped wie die XT völlig unpassend.
Jetzt habe ich mir mal den dp-eater genauer angeschaut und 8 Bohrungen festgestellt. 2 oben, unten, rechts und links, jeweils 8 mm. Und nicht sauber gebohrt / entgratet. Italienische Lässigkeit oder Hobby-Akustiker???

Lange Rede, kurzer Sinn: Fährt noch jemand die Tüte und kann mal zählen und grob messen?

Es ist das Modell 72614PK, e13 10064 9, 3882605, explizit für die XT. Parallel werde ich mal versuchen, über Arrows etwas herauszubekommen...
Dank vorab und Gruß,
der Casi
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Arrows db-eater

Beitrag von oli772 »

Servus, direkt zu dem Topf kann ich nichts sagen aber es sollte die DB-Eater zum nach Kaufen geben. Einige bieten auch längere Model an die den Topf dann leiser machen. :bier:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Arrows db-eater

Beitrag von Udo-IT »

Im Spareparts-Katalog ist der DB-Eater ersichtlich
https://admin.arrow.it/img/craft/docs/1 ... _10-18.pdf
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Arrows db-eater

Beitrag von Casi »

Moin, auf dem Schnittbild sind 6 Löcher zu sehen / erahnen. Ob unten auch die zwei hingehören, die bei mir vorhanden sind, bleibt fraglich. Auch wäre für mich der originale Durchmesser der Bohrungen interessant, eben um festzustellen, ob da nachgearbeitet wurde.

Ein neuer db-Killer kostet an die 50 Euro. Und ich fürchte fast, meiner ist original. Da hilft mir ein neuer auf Verdacht nicht wirklich weiter...

Mal schauen, ob und was meine Anfragen ergeben. Dank erstmal,

Grüße Casi
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Arrows db-eater

Beitrag von Nordmann »

Moin Casi

Haste hier schonmal geschaut ?
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=420



Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Arrows db-eater

Beitrag von Casi »

Sodele, der montierte Arrows db-eater ist original. Dank Relli bin ich nun Besitzer eines Akrapovic-Dämpfers, so dass ich keine Basteleien an dem Arrows durchführen werde. Sondern demnächst im Marktplatz für weniger Empfindliche ;) wieder anbiete.
Trotzdem Dank für die Tips! :-)

Gruß vom Casi
Antworten

Zurück zu „Auspuff“