Seite 1 von 1

Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 20:23
von ThinFr
Für alle die gern nach Frankreich fahren.... oder durchfahren:

http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

https://www.crit-air.fr/de/informatione ... nobel.html

Ich bin da geteilter Meinung. Ein wenig Abzocke steckt garantiert auch dahinter...

Gruß Bill

Re: Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 23:35
von Traveler
Nächstes Jahr geht es weder durch Paris noch Grenoble. Sollten bis Mitte Juni weitere Städte dazukommen, die auf dem Weg nach und von Spanien liegen, wäre dann wohl Handeln angesagt.
Hauptsache es kommt deswegen nicht zu Blockaden und Streiks, die uns das tanken vermiesen. :kotz:

Guido

Re: Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 08:17
von ThinFr
Hallo Guido, na klar, muss man erst mal schauen wie es weitergeht. Als aller Erstes sind erst mal die Hauptverkehrspunkte dran, also Paris und Grenoble. Danach folgen die wichtigsten Touri Orte. Daher ja auch meine Aussage mit der Abzocke. Die Umwelt wird weniger davon haben.

Gruss Bill

Re: Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 09:20
von Traveler
Verkehrsbeschränkungen machen aber auch nur dort Sinn, wo entsprechender Verkehr herrscht.
Dort wo der Kleinbauer seine selbstproduzierten Kohlrabi mit seinem R4 zum Markt in die nächste Stadt mit knapp 500 Einwohnern bringt, wird sich die Luft kaum verbessern wenn er sein Auto gegen einen neuen und schadstoffärmeren Kangoo tauscht.
Und von solchen Gegenden gibt es in Frankreich eine ganze Menge.


Guido

Re: Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 19:39
von juergen007
Das Thema "Smog" ist natürlich kein generelles Frankreich spezifisches Thema.

Was nun die "französische Lösung" betrifft, bleibt, wie so vieles in diesem eigentlich wunderschönen Land, nur allgemeines Kopfschütteln.

Anstatt sich um eine europäische Lösung zu bemühen, brescht man mit einer nie durchsetzbaren und von Willkür geprägten Lösung vor und wird spätestens wieder einmal wenn das Thema EU weit behandelt wird, zurückrudern müssen.

Ich würde mich, wie bereits in den Links geschrieben, Anfang 2017 über das Thema wieder informieren und so lange lieber Kekse backen.

:winken:

Re: Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: So 11. Dez 2016, 10:42
von Sartene
juergen007 hat geschrieben:
Anstatt sich um eine europäische Lösung zu bemühen, brescht man mit einer nie durchsetzbaren und von Willkür geprägten Lösung vor und wird spätestens wieder einmal wenn das Thema EU weit behandelt wird, zurückrudern müssen.

:winken:
...europäische Lösung.....wie soll das denn gehen?? Europa bekommt nichts gemeinsam zustande! Das ist ja das Problem......

Re: Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 19:26
von Frankziscaner
Habe folgendes gefunden:
In der Umweltzone des Großraums Grenoble wird für die Autobahnen zwar die Crit’Air-Vignette benötigt, in der Innenstadt aber sind Motorräder bisher überhaupt nicht betroffen. Hier gelten die Maßnahmen nur für Kfz über 3,5 Tonnen.
:klatsch:
Quelle: http://www.alpentourer.eu/alpentourer- ... air-ein/

Habe aber noch nichts Offizielles darüber gefunden.

Re: Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 07:47
von FatmaN
Wir sind vor 4 Wochen nur an Grenoble vorbei gefahren und mehrmals auf der Autobahn durch Lyon durch.

Von irgendwelchen Hinweisen auf ein Einfahrverbot war dort nichts zu lesen.
Die Autobahn scheint dort also zumindest schon mal nicht betroffen zu sein.

Sonst im Land war davon gar nichts zu sehen und mir wäre kaum ein Auto mit Plakette aufgefallen :D

Re: Umweltplakette in Frankreich

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 12:12
von ThinFr
FatmaN hat geschrieben: Mi 10. Mai 2017, 07:47 Wir sind vor 4 Wochen nur an Grenoble vorbei gefahren und mehrmals auf der Autobahn durch Lyon durch.

Von irgendwelchen Hinweisen auf ein Einfahrverbot war dort nichts zu lesen.
Die Autobahn scheint dort also zumindest schon mal nicht betroffen zu sein.

Sonst im Land war davon gar nichts zu sehen und mir wäre kaum ein Auto mit Plakette aufgefallen :D
Ok, das hört sich schon mla gut an, wollen Ende Mai auch quer durch Frankreich.

Gruß Bill