nun doch ein Akrapovic......

KC1

nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von KC1 »

Lange überlegte ich hin und her ob orginalen Auspuff oder Arrow oder doch ein Akra.
Ich hatte mir vorgenommen meine Tenere viele Jahre zu fahren und dafür mache ich keine halben Sachen.
Für mich passt der Akrapovic von allen Zubehör-Endschalldämpfer einfach am besten und ist wirklich echt super Verarbeitet.
Heute ist er angekommen und ich hab gleich gebastelt.....juchuuuu.
Der Sound könnte ein bissl lauter sein zumal in der Tiefgarage es sowiso lauter ist wie im Freien, somit denke ich das er von der Lautstärke her nicht nervig sein wird.
Leider kann ich noch immer nicht fahren da noch Februar ist und so konnte ich wieder nur eine mini Runde durch die Tiefgarage fahren.......hört sich schön dumpf und erstaunlich voluminös an.
Als Abdeckung habe ich mir dieses HF-Carbon Teil für 99Euro bestellt. (in Forum empfohlen) Alle drei Befestigungslöcher mußte ich aber nacharbeiten da die orginalen Gummis mit Hülsen sonst nicht gepasst hätten.
Übrigens.....wer den Akra für unter 800Euro haben möchte, sollte die 20% bei Louis nutzen und das Ding bestellen.
Mich hat der Akrapovic genau 754,15 gekostet plus die 99Euro für die Carbon Abdeckung.
Unglaublich viel Geld aber letztendlich würde ich mich nur ärgern über was das die hälfte gekostet hätte und ich nicht wirklich zufrieden bin....also schei.....drauf.
Dateianhänge
k-IMG_2495.JPG
k-IMG_2508.JPG
k-IMG_2502.JPG
k-IMG_2481.JPG
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von Moldi »

Hi KC1,

gratuliere zur Entscheidung, habe auch den Akra drauf und kann Dich beruhigen,
soundmäßig geht da noch bissl was ... gib "Ihm" Zeit :klatsch:
Aber nervig laut wird der nicht ...

Was musstest Du denn an dem Carbonteil nacharbeiten?
Kannst Du mal ein Detailbild einstellen?
Bin auch am überlegen ... hatte 2x das originale Teil von Yamaha bestellt und beide waren derart grottig verarbeitet,
dass ich die gleich beim :-) gelassen habe. :cry:
Ach ja, wie ist denn die Oberfläche? Glänzend oder matt wie die Worldcrosser-Teile?

Fragen über Fragen ... :lol:
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
KC1

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von KC1 »

Hallo Lars..
die Abdeckung wird an der Sozius-Fußraste mit zwei Schrauben und einmal an der Auspuffhalterung (Hutmutter) befestigt.
Die orginale Abdeckung hat in den Befestigungslöchern einen Gummiring (mit Haltelippe nach außen gerichtet) mit einer Metallhülse was zu einer gewissen Schwingdämpfung führt und das Material beim festziehen der Schrauben nicht gequetscht wird.
Die Befestigungslöcher in der Carbonabdeckung hatten ein Durchmesser von ca.6mm, gemußt hätten aber mind.ca.12mm um die orginalen Gummiringe samt Hülse einzusetzen. Muß also vergrößert werden mittels Bohren oder schneiden.
Leider habe ich kein Foto gemacht das die Abdeckung einzeln zeigt.
Die Abdeckung kann ich aber voll empfehlen, ist wirklich sehr gut verarbeitet (bin sehr kritisch) und auf der Inneseite ist sogar eine Hitzeschutzfolie angebracht. toll....wie auf den Fotos zu sehen passt sehr gut.
Die Oberfläche des Carbons ist eher glänzend, auf alle Fälle glänzender als die Endkappe des Akrapovic.
jogyjogy

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von jogyjogy »

Guuuuute Wahl !!!!!!
Aber sag wo hast du denn den Akra für den Preis her ?????? ah sorry erst jetzt gelesen bei Louis

Gruß jogy
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von Moldi »

Danke KC1 für die Infos.

Ich werde Morgen mal bei HF anrufen und fragen ob die die auch in Carbon matt liefern können,
aber ich denke so oder so geht die Bestellung raus ... :klatsch:
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
KC1

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von KC1 »

Auf alle Fälle bestellen, eigentlich gibts nicht wirklich eine Altenative für dem Preis zu der Abdeckung.
glänzend hin oder her,......schaut einfach totschick aus das Teil gerade mit dem Akra in verbindung finde ich.
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von scuderia »

Alles richtig gemacht!

Ich freu mich auf jeden Drücker auf den Startknopf und jedes Drehen am Gas.
Nicht zu laut aber souveren und ...

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
jogyjogy

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von jogyjogy »

Ja ich denke bei mir wird es auch bald der Akra werden , ich muss aber erst noch meinen neuen Leo in Carbon testen . Gruß jogy
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von Tequila »

Ich bin bekennender Gegner von Brülltüten aber es gibt ein paar ESD, die haben durchaus ihre Berechtigung und Qualität. Da gehört ein Akrapovich definitiv dazu :daumen:

Nachdem mein Originaltopf auch angefangen hatte zu rosten, habe ich letztes Jahr nach einem Topf gesucht, der rostfrei ist, eine angeschweißte Aufhängung hat (keine Schelle) und der von den Abmaßen her mit der Originalabdeckung zu fahren ist und auch richtig gut darunter passt. Ich bin dann beim (gebrauchten) MIVV Titan gelandet der von der Form und auch vom Klang und den Prüfstandsdaten dem Akra sehr ähnlich ist. :daumen:

Viel Spass mit dem "Bassverstärker" :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jogyjogy

Re: nun doch ein Akrapovic......

Beitrag von jogyjogy »

Na Brülltüten mag ich auch nicht , um Gottes willen ! Aber ein wenig Sound muss sein ;). Der Mivv ja den muss ich mir auch mal anhören .Das einzig blöde an dem Mivv ist , das er nicht weit genug oben hängt , nicht schön in einer Linie abschließt mit der Blende .
Antworten

Zurück zu „Auspuff“