Ein Auspuff-thread überschrieben mit „Warum ?“, und noch so frisch, das will ich lesen und evtl. mein "Abgas" dazu los werden.
Ja Leute, warum ? Es hat sich mir noch nie erschlossen, weshalb ein lauter Auspuff das Moppedfahren für den Fahrer in irgendeiner Weise attraktiver machen soll. Ich finde laute Motorräder einfach höchst uncool. Leichtes Schmunzeln hat es mir daher entlockt wenn ich hier im Forum lesen konnte, daß einem das Getöse auf den Nerv ging und er zurück gerüstet hat.
Das mit der Sicherheit wurde schon genug diskutiert - vergeßt es. Wenn ich mich erinnere, wo es bei mir mal "etwas knapp" war, da hätte mir eine Zubehörtröte helfen sollen ? „Wägglisch nett“, wie man in Frankfurt sagt. Ich zwitscherte mal an einen Kreisverkehr und gedachte die
so schön hindurch zu "werfen", als von rechts ein Lastzug flott ankam - es war ja keiner zu sehen - dann aber doch - ein Yeti - und der hatte Vorfahrt
. Hätte der mich mit einer lauten Tröte früher bemerkt, geahnt wo das genau herkommt und "sein Fahrzeug rechtzeitig ordnungsgemäß verzögert?" Wohl kaum, und darauf baue ich auch garnicht, sondern darauf zu wissen daß dieser oder ein anderer Autofahrer es NICHT AUF DEM SCHIRM HABEN KANN, daß der eben noch freie Kreisel plötzlich von einem Motorradfahrer besetzt wird, und der Kerl hat auch noch Vorfahrt
. Meine Sinne waren auf diese Situation vorbereitet und ich konnte dem LKW-Fahrer mit Kopfschwenken andeuten, daß er das Ding laufen lassen soll, vor meiner Linie anhalten hätte er ohnehin nicht mehr geschafft. Er fuhr dann in die gleiche Richtung wie ich und wupp war ich vorbei. DAS ist doch das dolle und souveräne am Motorrad, daß einen diese Situationen kaum aufhalten. Da stört ein lauter Auspuff nur meine Konzentration.
Das Aussehen ? Jetzt werden mich einige - wieder einmal
? - steinigen wollen, aber wer ein weitgehend unverkleidetes modernes Motorrad schön findet, der hat im Wohnzimmer an der Wand auch ein Bild von einer Kreissäge hängen: Das ist eine Ansammlung von Aggregaten, die in ihrer Form rein durch die Funktion bestimmt werden > hier ein Knubbel, da ein Knubbel, hier ein Plastic, da ein Plastic, und dazwischen Leitungen und Kabel. Das muß halt heute so sein – form follows function. Durch einen wie auch immer gestalteten „Dämpfer“ ändert sich daran wenig. Dazu werden manche Anlagen so lieblos „angebraten“, passen so wenig in die Linien, daß es in den Augen schmerzt. Immerhin ist die
bei weitem nicht die Häßlichste.
Und dann wird sich noch beschwert wegen einer Streckensperrung, die erfolgt weil die „verständnislosen“ Anwohner ihre Freizeit ohne Motorradlärm verbringen wollen. Sonntags fahre ich mit dem MTB oder Rennrad, auch weil ich keine Lust habe, bei 70 km/h und Überholverbot senkrecht hinter den Autos her zu eiern. Dabei kostet es mich trotz Motorradgen schon viel guten Willen, wegen der „Sportauspuffe“ nicht wütend zu werden. Wie muß es da erst leidenschaftlichen Nichtmotorradfahrern gehen ? - Jetzt sag ich nichts mehr, versteht ja eh keiner bei dem Lärm
!
Schönen Abend, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT