Warum einen Ersatz Schalldämpfer anbauen ?

Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Warum?

Beitrag von Irrlander »

Lu 1955 hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Ein Auspuff-thread überschrieben mit „Warum ?“, und noch so frisch, das will ich lesen und evtl. mein "Abgas" dazu los werden.

Ja Leute, warum ? Es hat sich mir noch nie erschlossen, weshalb ein lauter Auspuff das Moppedfahren für den Fahrer in irgendeiner Weise attraktiver machen soll. Ich finde laute Motorräder einfach höchst uncool. Leichtes Schmunzeln hat es mir daher entlockt wenn ich hier im Forum lesen konnte, daß einem das Getöse auf den Nerv ging und er zurück gerüstet hat.

Das mit der Sicherheit wurde schon genug diskutiert - vergeßt es. Wenn ich mich erinnere, wo es bei mir mal "etwas knapp" war, da hätte mir eine Zubehörtröte helfen sollen ? „Wägglisch nett“, wie man in Frankfurt sagt. Ich zwitscherte mal an einen Kreisverkehr und gedachte die :xt12: so schön hindurch zu "werfen", als von rechts ein Lastzug flott ankam - es war ja keiner zu sehen - dann aber doch - ein Yeti - und der hatte Vorfahrt :o :o . Hätte der mich mit einer lauten Tröte früher bemerkt, geahnt wo das genau herkommt und "sein Fahrzeug rechtzeitig ordnungsgemäß verzögert?" Wohl kaum, und darauf baue ich auch garnicht, sondern darauf zu wissen daß dieser oder ein anderer Autofahrer es NICHT AUF DEM SCHIRM HABEN KANN, daß der eben noch freie Kreisel plötzlich von einem Motorradfahrer besetzt wird, und der Kerl hat auch noch Vorfahrt :daumen: . Meine Sinne waren auf diese Situation vorbereitet und ich konnte dem LKW-Fahrer mit Kopfschwenken andeuten, daß er das Ding laufen lassen soll, vor meiner Linie anhalten hätte er ohnehin nicht mehr geschafft. Er fuhr dann in die gleiche Richtung wie ich und wupp war ich vorbei. DAS ist doch das dolle und souveräne am Motorrad, daß einen diese Situationen kaum aufhalten. Da stört ein lauter Auspuff nur meine Konzentration.

Das Aussehen ? Jetzt werden mich einige - wieder einmal :cry: ? - steinigen wollen, aber wer ein weitgehend unverkleidetes modernes Motorrad schön findet, der hat im Wohnzimmer an der Wand auch ein Bild von einer Kreissäge hängen: Das ist eine Ansammlung von Aggregaten, die in ihrer Form rein durch die Funktion bestimmt werden > hier ein Knubbel, da ein Knubbel, hier ein Plastic, da ein Plastic, und dazwischen Leitungen und Kabel. Das muß halt heute so sein – form follows function. Durch einen wie auch immer gestalteten „Dämpfer“ ändert sich daran wenig. Dazu werden manche Anlagen so lieblos „angebraten“, passen so wenig in die Linien, daß es in den Augen schmerzt. Immerhin ist die :xt12: bei weitem nicht die Häßlichste.

Und dann wird sich noch beschwert wegen einer Streckensperrung, die erfolgt weil die „verständnislosen“ Anwohner ihre Freizeit ohne Motorradlärm verbringen wollen. Sonntags fahre ich mit dem MTB oder Rennrad, auch weil ich keine Lust habe, bei 70 km/h und Überholverbot senkrecht hinter den Autos her zu eiern. Dabei kostet es mich trotz Motorradgen schon viel guten Willen, wegen der „Sportauspuffe“ nicht wütend zu werden. Wie muß es da erst leidenschaftlichen Nichtmotorradfahrern gehen ? - Jetzt sag ich nichts mehr, versteht ja eh keiner bei dem Lärm :winken: !

Schönen Abend, Yeti.
:daumen: :klatsch:

Gruss

Ludwig
Ihr solltet dringend auf Elektro-Mopped umsteigen. Das gilt natürlich dann auch für alle Busse und LKW. Leider sind Züge trotz Elektroantrieb laut, und sollten daher mit einem Nachtfahrverbot belegt werden.
Grundsätzlich gilt LÄRM wird individuell empfunden. Den einen stören Motörräder, selbst mit zugelassen und leisem Auspuff, aber der Rasenmäher und die Marschmusik sind OK.
Für mich ist es die Masse die es macht. Hier fahren mehrere 1000 PKW und hunderte Busse in unter 100m Entferung vorbei, bis spät in die Nacht.
Auf dem Bussparkplatz laufen die Diesel stundenlang damit die Klimaanlage funktioniert.
Im unserer Wohnstraße kreisen die Parkplatzgeier, weil sie kein Geld im Parkhaus oder für offiziellen Parkplätzen ausgeben wollen.
Deshalb soll ich auf einen zuzgelassenen Auspuff verzichten? Ab 70km/h sind die Reifen lauter als mein Auspuff, dürfen wir dann keine grobstolligen mehr aufziehen?

Es ist was anderes, wenn wir von Motrrädern sprechen, die im ersten hoch drehen, um an der nächsten Ampel die ersten zu sein.
Da hält dann der moderne leistungsstrake PKW gegen und macht auch LÄRM. Selbst mit leisem Auspuff macht das mehr Lärm, als ein Zubehörauspuff der vernunftig niedertourig gefahren wird. Es liegt eben nicht unbeding an der Technik.
Gestern wurde ich von einem Racer in einer außerstädtischen 50km/h Zone überholt, der war mir 90km/h im ersten unterwegs, wohl um beweisen wie schnell und mutig er ist. Sowas sollte mit sofortigem Fahrverbot gestoppt werden.

Womit wir dann beim nächsten Thema sind.
Auf dem Lande steht hier an jedem Bauernhof ein Schild "Freiwilling 30, hier spielen Kinden (wahlweise auch freilaufende Haustiere).
Wenn in der Stadt 30 diskutiert wird, ist das aber der Landbevölkerung nicht zumutbar. Genau wie es nicht zumutbar zu sein scheint 2 Minuten Umweg zu akzeptieren und die vorhandene Umgehungsstraße zu benutzen.

Aber hier sollte es doch darum gehen warum wir einen anderen Auspuff montiere, oder sollen wir weiter den Lärmschutz diskutieren?
Dann kann es am Ende nur heißen alle sollen auf das Fahrrad umsteigen, so mache ich das bei 90% meiner Fahrten.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
juergen007

Re: Warum?

Beitrag von juergen007 »

Zwischen Schwarz und Weiss gibts ja noch Graustufen. Beim Thema Auspuffanlage soll es nicht um "Lärm", sondern um "Sound" gehen, manche nehmen eine Gewichtsvorteil mit etc. pp, soll jeder auf seinem Haufen glücklich werden ( türkisches Sprichwort ).

Der Spass des "Customizing" hört dann auf, wenn erwachsene Männer mit ihrer Bohrmachine sich Löcher in die Kats bohren, sich eine Tüte montieren, ohne Schalldämpfer u.s.w.

Da gehts nicht mehr um "Sound" sondern das ist eine reine Lärmbelästigung.

Das ist aber kein Bikerthema, sondern ein allgemeines und trifft die Klappenauspufffraktion der PKW Jungs dann genauso.

Heute gibts in der PKW Entwicklung übrigens den "Soundingenieur" das ist derjenige, der dem Golf Diesel Fahrer von innen suggeriert, sein Motor habe einen ganz tollen "Sound".

Zu den Musikliebhabern gesprochen, einen guten Sound, in der richtigen Lautstärke ist ein Ohrengenuss, ist das Schlagzeug zu laut und die Geige verstimmt, gehts schnell Richtung Lärmbelästigung.
sushi

Re: Warum?

Beitrag von sushi »

Hallo

Also ich habe einen Akrapovic drauf.
Warum?
Weil der schon drauf war vom Vorbesitzer.
Der hat sogar die Plastikabdeckung gekürzt damit man den Auspuff besser sieht.
Habe beim Händler auch den Originalen getestet und keinen grossen Unterschied bemerkt.
Da mit der "defekten" Plastikabdeckung der Originale nicht ansehbar war liess ich den Akrapovic drauf.
Mittlerweile hat der Händler die Plastikabdeckung gratis nachgeliefert und ich könnt zurückwechseln, ist aber wieder Aufwand.
So laut dass er mich stört ist er auch nicht, aber seit ich hier gelesen hab dass der Originale mehr Leistung hat, vielleicht doch zurückbauen...
Warum jemand für so einen Auspuff soviel Geld ausgibt wie für ein gutes Kofferset habe ich nie verstanden......

Zum Thema "loud pipes save lives", funktioniert nur wenn man wie die OCC Dilettanten nur ein Stück Rohr verwendet.
Jedoch auch nur Innerorts und in Harleygeschwindigkeit.

Die einzige Möglichkeit als Motorradfahrer etwas zur Sicherheit beizutragen ist an der eigenen aktiven Sicherheit zu arbeiten, wer auf die passive mit lautem Auspuff, Leuchtweste, Nebelleuchte, etc. vertraut hat verloren.
Sirene und Blaulicht sind ja nicht erlaubt und sobald jeder das hätte gäbe es auch keinen Mehrgewinn mehr.

gruss sushi
Zörnie

Re: Warum?

Beitrag von Zörnie »

sushi hat geschrieben:So laut dass er mich stört ist er auch nicht, aber seit ich hier gelesen hab dass der Originale mehr Leistung hat, vielleicht doch zurückbauen...
Laut Akrapovic-HP bringt er etwas mehr Leistung und Kraft als der originale ESD.

https://www.akrapovic.com/de/#!/motorra ... earId=3738
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Warum?

Beitrag von Yeti »

Hallo sushi,

"wer auf die passive mit lautem Auspuff, Leuchtweste, Nebelleuchte, etc. vertraut hat verloren" - :klatsch: :klatsch: ! Da möchte ich noch hinzufügen "und auf die Blinker der Autos".

Sah ich kürzlich einen mit einer GS (mit Topcase) + Warnweste, aber mir Halbschuhen und "mit ohne" Handschuhen. Das nenne ich mal kontrastreich.

Heute noch ein kühles :weissbier: wünscht Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Warum?

Beitrag von SamHayne »

ich bin wieder zum originalen endtopf zurückgegangen...der vorbesitzer meiner mopete hatte auch eine sportesse montiert, ich glaub, es war auch ein leovince...der passte aber nur mässig, er stand im winkel steiler als der originale...trotz allem geschraube...so passte also die auspuffblende nicht mehr...ich fand, das sah ohne blende scheisse aus, da der auspuff bei der xt ja irgendwie baulich ins bike integriert is...so entstand da immer ne art "loch"...ausserdem passte auch der linke seitenkoffer net mehr so richtig...der leo war mit db killer nur unwesentlich strammer im klang als der originaltopf...ohne hingegen so obszön laut, das es mir unangenehm war, damit lange strecken zu fahren...und dabei bin ich endtöpfe ohne db killer jahrelang auf andern bikes gefahren...also is wieder alles im originalzustand, da ich auch keinen stress mit der rennleitung im ausland will :)...nur wenns mich mal allzusehr reizt, kommt die brülltüte dran, für n kurzes hausringel :)


und um nochma was zum thema sound loszuwerden: ich war seehr viele jahr ein reiner hausstreckenfahrer...breite, gut ausgebaute strasse, viele kurven, kein bzw kaum verkehr und dann ab die post...das zornige vierzylinderbrüllen habe ich geliebt...dieses nach blanker kraft und gewalt klingende brüllen, dieses donnern der nachzündungen , wenn man vom gas ging---gänsehaut und freudentränen waren immer mit dabei...ich sollte erwähnen, das solcherlei fahrorgien immer weit weg von ortschaften stattfanden...hatte ich mein adrenalin verbraten, gings gaaanz promalo wieder heim...auf langstrecke allerdings is mir dezenter sound lieber...wenns mich aber mal juckt, dann kommt die sportesse ohne db killer ran und die 2 zylinder der xt singen mir wieder das lied von kraft und power :)
Zuletzt geändert von SamHayne am Mo 10. Aug 2015, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
unswitchable

Re: Warum?

Beitrag von unswitchable »

Die erste Umbaumaßnahme an meiner :xt12: war der Austausch des orig. Auspuffs gegen einen Hurric RAC1. Da mir der Sound desselben auf Dauer doch etwas schmal vorkam, baue ich derzeit an einem Eigenbau-db-eater um zumindest optisch den Schein zu waren :) ! Und ja! Ich weiß, dass dieser einer Tiefenprüfung der Rennleitung nicht standhalten wird! Aber Scheiß drauf! In diesem Staat wird einem schon genug vorgeschrieben!

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Warum?

Beitrag von Stellwerker »

Weil der Originaltopf sch.. aussieht und ebenso klingt. Und wenn ich eine 1200er mit 270°Versatz habe, dann will ich das Aggregat auch bollern hören. Im Falle der S10 geht das mit einigen - legalen - Töpfen gottseidank recht gut, so auch mit dem Remus. Und weil der auch schicker aussieht als das originale Ofenrohr, hab ich auch noch einen Teil des Plastedeckels abgeflext.. :mrgreen: Eater friemeln oder ausbauen kommt - jednefalls bei der Dicken - für mich nicht in Frage, da sind die Ärgernis-Risiken gerade auf Auslandstouren vorprogrammiert. Die Guzzi V11 "Coppa Italia"

Und offtopic zu "laut-ist-out": Moppedfahren ist auch Emotion. Sicherlich ist es bemerkenswert, wenn Sonntag morgens irgendein "Gebückter" auf seiner 1199 Pani mit offenen Tüten in 2 km Entfernung meinen Frühstückskaffee auf der Oberfläche kräuselt. Diese "Musik" ist aber sehr viel angenehmer als der Alltagslärm einer x-beliebigen Stadt mit durchschnittlicher Anwohnerdichte. Ich genieße das (dezente) Bollern meiner Dicken und das etwas weniger dezente der beiden Guzzis jedenfalls, solange ich noch kann. Und bedaure meine Kinder, denen der zukünftige Elektrosäusler wohl weniger Gänsehaut bereiten wird. ;) :mrgreen:

P.S. jürgen007 hat das mit dem Musiker-Spruch im übrigen sehr treffend gewertet.
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Warum?

Beitrag von Tequila »

habe die Themenfremden Beiträge mal verschoben in "Motorradfahren im Ausland" :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Warum?

Beitrag von rubbergum »

Danke Heinz, der Thread-Titel ist aber auch nicht gerade aussagekräftig und bedarf Deiner Korrektur.

LG, rubbergum
Zuletzt geändert von rubbergum am Di 11. Aug 2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Auspuff“