Warum einen Ersatz Schalldämpfer anbauen ?

Pläxtor

Re: Warum?

Beitrag von Pläxtor »

Auch ich muss zugeben, dass ich bis jetzt an all meine vorherigen Motorräden einen anderen Endtopf rangeschraubt habe. Meist aus optischen Gründen, der etwas bessere Sound wurde dann wohlwollend hingenommen.
Bei der XT werde ich aber wohl beim Original bleiben. Denn was ich bisher hier im Forum an Bildern gesehen habe gefällt mir gar nicht.
Den schönen Zubehör-Endtopf unter der Abdeckung zu verstecken ist in meinen Augen sinnlos und sieht teilweise auch nicht schön aus. Und ohne die Abdeckung wirkt es auch optisch auch nicht unbedingt besser. Ich kann das aber nur auf Grund der Bilder beurteilen, vieleicht sieht es ja in echt doch etwas besser aus.
Der Sound könnte allerdings auch mich noch überzeugen. Denn im Vergleich zu meiner Aprilia mit den Mivv's hört sich die XT an wie ein Sack Nüsse der den Berg runter rollt...

Gruß

Marco
Zörnie

Re: Warum?

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben:Schönes Thema :daumen:
Die meisten Zubehörtöpfe werden ja wegen der Optik ohne die Abdeckung gefahren - man will ja zeigen, was man hat :engel:
Dann sieht man halt nicht auf ein Stück Plastik sondern auf leer stehene Gewindelöcher am Fußrastenträger, auf eine dekorative Auspuffschelle und oft noch auf gebastelte Aufhängungen damit der jetzt kleinere Topf höher kommt und nicht mehr so verloren aussieht.

Nun verschmort er eben den Blinker, den Koffer oder Sozias Oberschenkel :roll: dafür macht er ordentlich "Sound" und man glaubt, richtig Dampf zu haben auch wenn der Prüfstand das Gegenteil behauptet :lol:

Soll jeder nachen wie er meint aber als (Dank der hiesigen Dorfjugend) permanent "125 er ohne Schalldämpfer Geschädigter" plädiere ich für den Originalauspuff und wenn der durchrostet, bekomme ich nagelneuen Ersatz aus ebay "für 'n Appel und 'n Ei" von denen, die das anders sehen :bier:
Hätte es nicht schöner schreiben können :daumen:

Mit einer DP04 ist natürlich gut stinken. Den Seriensound finde ich in Klang und Lautstärke genau so, wie ich ihn haben möchte. Optisch könnte das Gebilde schöner sein, aber ob andere ESD besser aussehen liegt wohl im Auge des Besitzers. Und beim Thema Leistungsverluste oder -zuwächse interessieren mich nicht Namen, sondern entsprechende glaubwürdige Tests und Leistungsdiagramme. Bei einer gut abgestimmten Serienanlage können auch Akra & Co keine Wunder mehr vollbringen und man darf schon froh sein, wenn sie die Leistung halten können.
juergen007

Re: Warum?

Beitrag von juergen007 »

Eine voellig berechtigte Frage, aber was wuerde dann die Zueboerindustrie machen???

Ich finde den Sound der DP01 und DP04 mit der Originalanlage voellig ok, ist halt ein eher leiser Vertreter. Finde ich aber beim Touren eher angenehm.

Stimmt, Zubehoeranlagen koennen zu einem Leistungsverlust fuehren, der nach Messung bei einem anderen Modell teilweise bis 10 PS gehen.

Auf meiner DP01 hat war der Akra Endtopf drauf, jetzt bleibt er da, ist aber wirklich nur ein Spur bassiger als die Originalanlage.

Ich habe bisher ein einziges Mal in eine Zubehoeranlage investiert, dass war eine Harley XR 1200:

Warum?

Weil der Originalauspuff staendig aufsetzte und rostete wie Harry Hirsch, Klang wie ein Aprilia 50 ccm Roller

Die dann montierte Remusanlage aus Edelstahl brachte einen Gewichtsvorteil von 7kg setzte nicht mehr auf und klang auch manierlich.

Dann machts dann auch Sinn.
Zörnie

Re: Warum?

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben: Ich habe bisher ein einziges Mal in eine Zubehoeranlage investiert, dass war eine Harley XR 1200:

Warum?

Weil der Originalauspuff staendig aufsetzte und rostete wie Harry Hirsch, Klang wie ein Aprilia 50 ccm Roller

Die dann montierte Remusanlage aus Edelstahl brachte einen Gewichtsvorteil von 7kg setzte nicht mehr auf und klang auch manierlich.

Dann machts dann auch Sinn.
Hab ich bei meiner zweiten GS auch gemacht. Die war als Dienstmotorrad mit einem Akra ausgestattet. Der sah besser als das Original, war leichter als das Original, brachte noch ein paar PS und vor allem klang er besser als die damals noch sehr leisen Boxer. Meine letzte GS war dann schon ab Werk grenzwertig laut und bassig und der einzige Zubehörtopf, der mir gefiel (Zach), brachte den Foren zufolge Leistungsverluste mit sich. Also hab ich da drauf verzichtet.
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Warum?

Beitrag von Sonic24 »

Ich hab an der 15´er einen schönen Sound und sehe nicht ein Geld für etwas auszugeben was ich so oder so schon habe.
Einen schönen Ton.
Fahre ich in Ort und handel richtig (Gas, Bremse, schalten) drehen sich die Leute auch um weil die :xt12: so schön am blubbern ist.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
willwaldwege

Re: Warum?

Beitrag von willwaldwege »

freue mich, dass die Frage wohl nicht ganz unberechtigt war :-)
@laichy
2. Gewicht
Wieviel kg kann man sich denn bei der :xt12: mit welchem Auspuff ersparen?
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Warum?

Beitrag von pejott »

Laut Website von Akrapovic beträgt die Gewichtsersparnis 2,0 kg.
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Warum?

Beitrag von Irrlander »

pejott hat geschrieben:Laut Website von Akrapovic beträgt die Gewichtsersparnis 2,0 kg.
Der Yamahatopf der DP01 wiegt 6k. Der Huric RAC1 wiegt 2,5 kg, und er rostet nicht nach 6 Monaten.

Ich habe den RAC1 auch montiert, weil ich von den anderen Verkehrsteilnehmer nicht noch Mal übersehen werden möchte.
Jetzt hört man mich und sieht genauer hin. Im Stadtverkehr hier ist das ein großer Sicherheits-Vorteil.

Der RAC1 hält sich an die Vorgaben und ist leiser als jeder Stadtbus oder LKW oder eine 1200GS.
Wenn es hier leiser werden soll, dann müssen erstmal die Busse und LKW leiser werden, und Busse fahren hier alle 2 Minuten bis Tief in die Nacht.
Und die Partygänger machen mehr Krach als Motorräder, Harleys eingeschlossen.

Außerdem habe ich bei Bedarf einen passenden extra-leisen DB-Eater.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Zörnie

Re: Warum?

Beitrag von Zörnie »

Irrlander hat geschrieben:
pejott hat geschrieben:Ich habe den RAC1 auch montiert, weil ich von den anderen Verkehrsteilnehmer nicht noch Mal übersehen werden möchte.
Jetzt hört man mich und sieht genauer hin. Im Stadtverkehr hier ist das ein großer Sicherheits-Vorteil.
Du meinst, die Autofahrer in ihren klimatisierten Fahrzeugen hören dich trotz Lüftung und Radio noch? Das Sicherheitsargument hört man immer wieder und trotzdem halte ich es für das dümmste aller Argumente. Ich fahre hier in der Stadt hin und wieder mit einem flüsterleisen Elektrofahrzeug und auch da ist mir noch niemand reingelaufen.
Franki

Re: Warum?

Beitrag von Franki »

Zörnie hat geschrieben:
Irrlander hat geschrieben:
pejott hat geschrieben:Ich habe den RAC1 auch montiert, weil ich von den anderen Verkehrsteilnehmer nicht noch Mal übersehen werden möchte.
Jetzt hört man mich und sieht genauer hin. Im Stadtverkehr hier ist das ein großer Sicherheits-Vorteil.
[...] Das Sicherheitsargument hört man immer wieder und trotzdem halte ich es für das dümmste aller Argumente. [...]
:daumen:
Antworten

Zurück zu „Auspuff“