Warum einen Ersatz Schalldämpfer anbauen ?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Warum?

Beitrag von Franz »

Irrlander hat geschrieben: Jetzt hört man mich und sieht genauer hin. Im Stadtverkehr hier ist das ein großer Sicherheits-Vorteil.
Das heißt also, dass ich als Radfahrer laut schreiend durch die Stadt fahren sollte.
Komisch, obwohl ich das als Radfahrer nicht tue, hat mich noch kein Auto übersehen.

Ein lautes Motorrad führt ausschließlich dazu das Image der Motorradfahrer zu schädigen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Warum?

Beitrag von Tequila »

Zörnie hat geschrieben:
Irrlander hat geschrieben:
pejott hat geschrieben:Ich habe den RAC1 auch montiert, weil ich von den anderen Verkehrsteilnehmer nicht noch Mal übersehen werden möchte.
Jetzt hört man mich und sieht genauer hin. Im Stadtverkehr hier ist das ein großer Sicherheits-Vorteil.
Du meinst, die Autofahrer in ihren klimatisierten Fahrzeugen hören dich trotz Lüftung und Radio noch? Das Sicherheitsargument hört man immer wieder und trotzdem halte ich es für das dümmste aller Argumente. Ich fahre hier in der Stadt hin und wieder mit einem flüsterleisen Elektrofahrzeug und auch da ist mir noch niemand reingelaufen.
:daumen:
Am besten sind dann noch die, die am Motorradtreff so aufschlagen, dass man sie schon aus einem Kilometer Entfernung hört. Dann noch der Aufkleber "loud pipes save live" auf der Auspuffabdeckung und dann ziehen sie ihren extraleisen Schuberth Helm aus, pulen die maßangefertigten Ohrenstöpsel raus und wissen gar nicht, wie oft sie auf dem Weg durch`s letzte Dorf verflucht wurden :engel: :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Warum?

Beitrag von Irrlander »

Tequila hat geschrieben:Am besten sind dann noch die, die am Motorradtreff so aufschlagen, dass man sie schon aus einem Kilometer Entfernung hört. Dann noch der Aufkleber "loud pipes save live" auf der Auspuffabdeckung und dann ziehen sie ihren extraleisen Schuberth Helm aus, pulen die maßangefertigten Ohrenstöpsel raus und wissen gar nicht, wie oft sie auf dem Weg durch`s letzte Dorf verflucht wurden :engel: :klatsch:
Wie immer geht es um das richtig Maß. Ich fahre meinen Auspuff immer legal, mit dem zugelassenen DB-Eater. Wie gesagt sind die Busse und LKW lauter.
Zörnie hat geschrieben:Du meinst, die Autofahrer in ihren klimatisierten Fahrzeugen hören dich trotz Lüftung und Radio noch? Das Sicherheitsargument hört man immer wieder und trotzdem halte ich es für das dümmste aller Argumente. Ich fahre hier in der Stadt hin und wieder mit einem flüsterleisen Elektrofahrzeug und auch da ist mir noch niemand reingelaufen.
Die Autos, die lauter sind als die XT, hören mich natürlich nicht, Busse und LKW auch selten, die meisten Autofahrer schon.
Und wenn mich nur einer der Autofahrer hört, bevor es mir die Vorfahrt nimmt, reicht mir das schon.

Aber hier in der Stadt geht es mehr um Fußgänger und Radfahrer, und die hören mich und drehen sich um, bevor sie über die Straße laufen/fahren.
Leider ist MIR das schon passiert, dass Fußgänger mich zu einer Vollbremsung mit Sturz gezwungen haben, um mich dann anschreien zu lassen, ich hätte doch auch hupen können. Da dauerndes hupen aber lauter und unzulässig, ist setze ich auf einen legalen und hörbaren Auspuff.

Und wenn Du da eine andere Meinung hast, dann darfst Du die gern behalten.

Bei uns haben übrigens Busse klingeln, um bei langsamer/elektrischer Fahrt gehört zu werden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Warum?

Beitrag von CoeTe »

Ich habe meiner DP 04 einen Remus gegönnt. Warum? Weil ich es optisch schön finde, und der Meinung bin, das eine 1200er sich auch wie eine 1200er anhören soll. Sie ist nicht wesentlich lauter, aber sie hört sich einfach satter an. Terrortüten sind auch nicht mein Ding, das führt nur zu immer mehr Fahrverbote für Motorräder an Wochenenden u.s.w.
Des weiteren macht es mir eine menge Freude an meiner Dicken zu basteln und sie durch schöne nützliche oder auch nicht nützliche Anbauteile
zu verbessern und zu verschönern.
Jeder so wie er es mag und wie es gefällt, ich frage ja auch nicht jeden warum er sich so große Aluräder an sein Auto baut. Ist doch schön wenn jede XT ein wenig anders aussieht.

Grüße
CoeTe
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Warum?

Beitrag von dekorolle »

CoeTe hat geschrieben:Ich habe meiner DP 04 einen Remus gegönnt. Warum? Weil ich es optisch schön finde, und der Meinung bin, das eine 1200er sich auch wie eine 1200er anhören soll. Sie ist nicht wesentlich lauter, aber sie hört sich einfach satter an. Terrortüten sind auch nicht mein Ding, das führt nur zu immer mehr Fahrverbote für Motorräder an Wochenenden u.s.w.
Des weiteren macht es mir eine menge Freude an meiner Dicken zu basteln und sie durch schöne nützliche oder auch nicht nützliche Anbauteile
zu verbessern und zu verschönern.
Jeder so wie er es mag und wie es gefällt, ich frage ja auch nicht jeden warum er sich so große Aluräder an sein Auto baut. Ist doch schön wenn jede XT ein wenig anders aussieht.

Grüße
CoeTe


Das seh ich ebenso.

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Bäda

Re: Warum?

Beitrag von Bäda »

dekorolle hat geschrieben:Das seh ich ebenso. :winken: Rolf
Dito - :mrgreen:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Warum?

Beitrag von ila »

Warum nicht? :mrgreen:

Ich habe gewechselt, weil der Originale nach 30 TKM anfing zu scheppern und Leistungsverlust hatte. Vorher waren "Ersatztüten" für mich nie ein Thema und versuche auch soweit es geht, verantwortungsvoll damit umzugehen.
Habe eine Komplettanlage von SR-Racing, soll insgesamt 6 KG wiegen.

Innerhalb geschlossener Ortschaften wird im Dieselmodus gefahren (es gibt Bereiche, wo sie unauffällig ist), ausserhalb darf es gerne mal ein sattes Geräusch produzieren..... Ist aber nix illegales, DB-Eater ist drin . Es hört sich etwas "satter" an - und: ich würde es wieder tun.......

Ein bisschen Geräusch darf schon sein - bin mal hinter einem KTM-Eintopf hinterhergefahren. Mit wohl "nix" hinten drin, dass es mir in ca. 500 m Entfernung zu laut war und mir förmlich die Ohren abgefallen sind.....

Wenn ich ganz leise fahren möchte, nehme ich den Roller - da hört man fast nix.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
xtthommy

Re: Warum?

Beitrag von xtthommy »

Bäda hat geschrieben:
dekorolle hat geschrieben:Das seh ich ebenso. :winken: Rolf
Dito - :mrgreen:
Mein Remus ist unter der Abdeckung "versteckt". Nur die Karbonkappe und ein wenig Titan schauen hinter raus. Lauter ist er eigentlich auch kaum. Das war auch nicht mein Ziel..Ich bastele halt gerne an der Dicken rum.. :-)

Was ich aber nicht glauben kann und will: der originale Auspuff rostet? Glaube ich einfach nicht!!

Das wurde von den Krümmern der TDM850 auch immer behauptet. Die waren schnell braun-rötlich gefärbt und damit rostig.. :lol:
Und der "Rost" war in Wirklichkeit nur festgebackener Schmutz. Mein TDm-Krümmer hat 56.000km und 16 Jahre auf dem Buckel.. und sieht wie neu aus wenn ich mir nur ein wenig arbeit mache.. Null Rost..

Also wer hat einen wirklich rostigen Originalauspuff von der Dicken und kann mir das per Bild beweisen? Ich erwarte richtig aufblühenden Rost mit abfallenden "Blätterteigschichten"; nicht eine rötliche Färbung des schwarzen Lacks.. denn genau dieser Dreck geht mit viel Wasser und schrubben wieder ab. Auch wenn manche das nicht glauben wollen.

Das Argument "rostanfällig" ist für mich ein Scheinargument und wird der Qualität der verbauten Originalauspüffe bei weitem nicht gerecht.

Und nun bin ich auf Gegenbeweise gespannt. :)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Warum?

Beitrag von Yeti »

Ein Auspuff-thread überschrieben mit „Warum ?“, und noch so frisch, das will ich lesen und evtl. mein "Abgas" dazu los werden.

Ja Leute, warum ? Es hat sich mir noch nie erschlossen, weshalb ein lauter Auspuff das Moppedfahren für den Fahrer in irgendeiner Weise attraktiver machen soll. Ich finde laute Motorräder einfach höchst uncool. Leichtes Schmunzeln hat es mir daher entlockt wenn ich hier im Forum lesen konnte, daß einem das Getöse auf den Nerv ging und er zurück gerüstet hat.

Das mit der Sicherheit wurde schon genug diskutiert - vergeßt es. Wenn ich mich erinnere, wo es bei mir mal "etwas knapp" war, da hätte mir eine Zubehörtröte helfen sollen ? „Wägglisch nett“, wie man in Frankfurt sagt. Ich zwitscherte mal an einen Kreisverkehr und gedachte die :xt12: so schön hindurch zu "werfen", als von rechts ein Lastzug flott ankam - es war ja keiner zu sehen - dann aber doch - ein Yeti - und der hatte Vorfahrt :o :o . Hätte der mich mit einer lauten Tröte früher bemerkt, geahnt wo das genau herkommt und "sein Fahrzeug rechtzeitig ordnungsgemäß verzögert?" Wohl kaum, und darauf baue ich auch garnicht, sondern darauf zu wissen daß dieser oder ein anderer Autofahrer es NICHT AUF DEM SCHIRM HABEN KANN, daß der eben noch freie Kreisel plötzlich von einem Motorradfahrer besetzt wird, und der Kerl hat auch noch Vorfahrt :daumen: . Meine Sinne waren auf diese Situation vorbereitet und ich konnte dem LKW-Fahrer mit Kopfschwenken andeuten, daß er das Ding laufen lassen soll, vor meiner Linie anhalten hätte er ohnehin nicht mehr geschafft. Er fuhr dann in die gleiche Richtung wie ich und wupp war ich vorbei. DAS ist doch das dolle und souveräne am Motorrad, daß einen diese Situationen kaum aufhalten. Da stört ein lauter Auspuff nur meine Konzentration.

Das Aussehen ? Jetzt werden mich einige - wieder einmal :cry: ? - steinigen wollen, aber wer ein weitgehend unverkleidetes modernes Motorrad schön findet, der hat im Wohnzimmer an der Wand auch ein Bild von einer Kreissäge hängen: Das ist eine Ansammlung von Aggregaten, die in ihrer Form rein durch die Funktion bestimmt werden > hier ein Knubbel, da ein Knubbel, hier ein Plastic, da ein Plastic, und dazwischen Leitungen und Kabel. Das muß halt heute so sein – form follows function. Durch einen wie auch immer gestalteten „Dämpfer“ ändert sich daran wenig. Dazu werden manche Anlagen so lieblos „angebraten“, passen so wenig in die Linien, daß es in den Augen schmerzt. Immerhin ist die :xt12: bei weitem nicht die Häßlichste.

Und dann wird sich noch beschwert wegen einer Streckensperrung, die erfolgt weil die „verständnislosen“ Anwohner ihre Freizeit ohne Motorradlärm verbringen wollen. Sonntags fahre ich mit dem MTB oder Rennrad, auch weil ich keine Lust habe, bei 70 km/h und Überholverbot senkrecht hinter den Autos her zu eiern. Dabei kostet es mich trotz Motorradgen schon viel guten Willen, wegen der „Sportauspuffe“ nicht wütend zu werden. Wie muß es da erst leidenschaftlichen Nichtmotorradfahrern gehen ? - Jetzt sag ich nichts mehr, versteht ja eh keiner bei dem Lärm :winken: !

Schönen Abend, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Lu1955
Beiträge: 72
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 19:35
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 35216 Biedenkopf

Re: Warum?

Beitrag von Lu1955 »

Yeti hat geschrieben:Ein Auspuff-thread überschrieben mit „Warum ?“, und noch so frisch, das will ich lesen und evtl. mein "Abgas" dazu los werden.

Ja Leute, warum ? Es hat sich mir noch nie erschlossen, weshalb ein lauter Auspuff das Moppedfahren für den Fahrer in irgendeiner Weise attraktiver machen soll. Ich finde laute Motorräder einfach höchst uncool. Leichtes Schmunzeln hat es mir daher entlockt wenn ich hier im Forum lesen konnte, daß einem das Getöse auf den Nerv ging und er zurück gerüstet hat.

Das mit der Sicherheit wurde schon genug diskutiert - vergeßt es. Wenn ich mich erinnere, wo es bei mir mal "etwas knapp" war, da hätte mir eine Zubehörtröte helfen sollen ? „Wägglisch nett“, wie man in Frankfurt sagt. Ich zwitscherte mal an einen Kreisverkehr und gedachte die :xt12: so schön hindurch zu "werfen", als von rechts ein Lastzug flott ankam - es war ja keiner zu sehen - dann aber doch - ein Yeti - und der hatte Vorfahrt :o :o . Hätte der mich mit einer lauten Tröte früher bemerkt, geahnt wo das genau herkommt und "sein Fahrzeug rechtzeitig ordnungsgemäß verzögert?" Wohl kaum, und darauf baue ich auch garnicht, sondern darauf zu wissen daß dieser oder ein anderer Autofahrer es NICHT AUF DEM SCHIRM HABEN KANN, daß der eben noch freie Kreisel plötzlich von einem Motorradfahrer besetzt wird, und der Kerl hat auch noch Vorfahrt :daumen: . Meine Sinne waren auf diese Situation vorbereitet und ich konnte dem LKW-Fahrer mit Kopfschwenken andeuten, daß er das Ding laufen lassen soll, vor meiner Linie anhalten hätte er ohnehin nicht mehr geschafft. Er fuhr dann in die gleiche Richtung wie ich und wupp war ich vorbei. DAS ist doch das dolle und souveräne am Motorrad, daß einen diese Situationen kaum aufhalten. Da stört ein lauter Auspuff nur meine Konzentration.

Das Aussehen ? Jetzt werden mich einige - wieder einmal :cry: ? - steinigen wollen, aber wer ein weitgehend unverkleidetes modernes Motorrad schön findet, der hat im Wohnzimmer an der Wand auch ein Bild von einer Kreissäge hängen: Das ist eine Ansammlung von Aggregaten, die in ihrer Form rein durch die Funktion bestimmt werden > hier ein Knubbel, da ein Knubbel, hier ein Plastic, da ein Plastic, und dazwischen Leitungen und Kabel. Das muß halt heute so sein – form follows function. Durch einen wie auch immer gestalteten „Dämpfer“ ändert sich daran wenig. Dazu werden manche Anlagen so lieblos „angebraten“, passen so wenig in die Linien, daß es in den Augen schmerzt. Immerhin ist die :xt12: bei weitem nicht die Häßlichste.

Und dann wird sich noch beschwert wegen einer Streckensperrung, die erfolgt weil die „verständnislosen“ Anwohner ihre Freizeit ohne Motorradlärm verbringen wollen. Sonntags fahre ich mit dem MTB oder Rennrad, auch weil ich keine Lust habe, bei 70 km/h und Überholverbot senkrecht hinter den Autos her zu eiern. Dabei kostet es mich trotz Motorradgen schon viel guten Willen, wegen der „Sportauspuffe“ nicht wütend zu werden. Wie muß es da erst leidenschaftlichen Nichtmotorradfahrern gehen ? - Jetzt sag ich nichts mehr, versteht ja eh keiner bei dem Lärm :winken: !

Schönen Abend, Yeti.
:daumen: :klatsch:

Gruss

Ludwig
Antworten

Zurück zu „Auspuff“