Hallo,
ich möchte den originalen Krümmer an meiner 2014er World Crosser gegen einen Arrow-Krümmer austauschen. Einen Akrapovic-Topf habe ich schon montiert.
Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber auf meine Fragen keine Antworten gefunden: Muss ich nach der Montage des Arrow-Krümmers sowohl die ECU neu programmieren lassen UND zusätzlich auch noch einen PCV verbauen? Wie gesagt, es ist ein 2014er Modell und soweit ich weiss hat sich, im Vergleich zum 2013er Modell, ja einiges geändert was das Motormapping und auch den Gangsensor/Drossel angeht, oder?
Über Info und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß aus Heidelberg
Marc
Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
- haisaida
- Beiträge: 549
- Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 19200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Fichtelgebirge
Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
Servus,
gut in dem Bereich, kenn ich mich bei der nicht wirklich aus
Aaaaber da ich neben der auch noch ne Rennsemmel in der Garage stehn hab
Also bei der Rennsemmel bringt das anpassen der ECU, Mapping, etc. in Verbindung mit Sportkrümmer und ESD nur was, wenn ich alles perfekt aufeinander abgestimmt haben möchte und auch noch da letzte Maximum was möglich ist an Leistung rauszukitzeln.
Des bisserl Mehrleistung was sowas bringt, merken wir Landstraßen-Piloten doch eh net.
In den meisten Fällen ist es eh so, das der Anbau eines Zubehör-ESD´s eine Minderleistung von 1-3 PS nach sich zieht.
Auch auf ner Rennsemmel bringt nen Krümmersatz, + Auspuff + Mapping, etc. nur was, wenn ich auf die Renne will und mir das Bike dafür optimal anstimmen lassen möchte, ooooder "Mann" ist ein Perfektionist und möchte es eben so haben
gut in dem Bereich, kenn ich mich bei der nicht wirklich aus
Aaaaber da ich neben der auch noch ne Rennsemmel in der Garage stehn hab
Also bei der Rennsemmel bringt das anpassen der ECU, Mapping, etc. in Verbindung mit Sportkrümmer und ESD nur was, wenn ich alles perfekt aufeinander abgestimmt haben möchte und auch noch da letzte Maximum was möglich ist an Leistung rauszukitzeln.
Des bisserl Mehrleistung was sowas bringt, merken wir Landstraßen-Piloten doch eh net.
In den meisten Fällen ist es eh so, das der Anbau eines Zubehör-ESD´s eine Minderleistung von 1-3 PS nach sich zieht.
Auch auf ner Rennsemmel bringt nen Krümmersatz, + Auspuff + Mapping, etc. nur was, wenn ich auf die Renne will und mir das Bike dafür optimal anstimmen lassen möchte, ooooder "Mann" ist ein Perfektionist und möchte es eben so haben
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
- Adventure
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 08:06
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 19360
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Steiermark
Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
Servus Marc,
ich hatte an meiner XT einen Arrow Krümmer mit Akrapovic Endtopf.
Meine war allerdings Bj.2011, und ich hatte schon vorher die ECU wegen der Gangdrossel umprogrammieren lassen.
Man bildet sich zwar ein etwas Leistung gewonnen zu haben, (hat ja auch was gekostet ) jedoch beim direkten Vergleich mit einer Serienmaschine waren kaum Unterschiede spürbar. Ich glaube das du das ganze Paket mit PC und Optimierung schlucken musst, um da wirklich was zu bemerken.
Es kostet dich sicher eine menge Kohle um daraus ein Leistungsmonster zu machen, zu welchem sie eigentlich nicht gebaut wurde.
Nicht zu vergessen das sich die Abgaswerte beim offenen Krümmer verändern ( TÜV oder was Ihr da habt's ) beim Arrow Krümmer war auch die seitliche Verschraubung für den Hitzeschutz nicht vorhanden.
Heute würde ich das Geld nicht mehr investieren, und sie nehmen wie sie ist
(eben als tolles Reisemotorrad)
ich hatte an meiner XT einen Arrow Krümmer mit Akrapovic Endtopf.
Meine war allerdings Bj.2011, und ich hatte schon vorher die ECU wegen der Gangdrossel umprogrammieren lassen.
Man bildet sich zwar ein etwas Leistung gewonnen zu haben, (hat ja auch was gekostet ) jedoch beim direkten Vergleich mit einer Serienmaschine waren kaum Unterschiede spürbar. Ich glaube das du das ganze Paket mit PC und Optimierung schlucken musst, um da wirklich was zu bemerken.
Es kostet dich sicher eine menge Kohle um daraus ein Leistungsmonster zu machen, zu welchem sie eigentlich nicht gebaut wurde.
Nicht zu vergessen das sich die Abgaswerte beim offenen Krümmer verändern ( TÜV oder was Ihr da habt's ) beim Arrow Krümmer war auch die seitliche Verschraubung für den Hitzeschutz nicht vorhanden.
Heute würde ich das Geld nicht mehr investieren, und sie nehmen wie sie ist
(eben als tolles Reisemotorrad)
-
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 20000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Celle
Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
Den Krümmer bekommst du ohne ABE da er keinen Kat hat und somit erlischt deine Betriebserlaubnis.
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
Hallo Marc,
schaue mal bei SR-Racing - die haben Krümmer mit Kat und die bekommt man (zumindest als Gesamtanlage) eingetragen.
Gruss Ingo
schaue mal bei SR-Racing - die haben Krümmer mit Kat und die bekommt man (zumindest als Gesamtanlage) eingetragen.
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
Das weiss ich, ist für mich aber nicht relevant! Trotzdem danke für den gutgemeinten HinweisReko hat geschrieben:Den Krümmer bekommst du ohne ABE da er keinen Kat hat und somit erlischt deine Betriebserlaubnis.
-
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 20000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Celle
Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
Ich habe bei meiner Werkstatt auch mal wegen dem Power Commander nachgefragt, da ich auch so was vor hatte.
Seine Antwort war eindeutig, wenn ich das unbedingt will macht er das aber da die Leistungssteigerung ist so gering das er mir das Geld dafür nicht abnehmen will.
Wenn du dir mal die die Kurve vom Prüfstand ansiehst geht die Leistung erst ab 6000 nach oben.
Mir waren die knapp 10PS keine 1000€ wert!
Seine Antwort war eindeutig, wenn ich das unbedingt will macht er das aber da die Leistungssteigerung ist so gering das er mir das Geld dafür nicht abnehmen will.
Wenn du dir mal die die Kurve vom Prüfstand ansiehst geht die Leistung erst ab 6000 nach oben.
Mir waren die knapp 10PS keine 1000€ wert!
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
Reko hat geschrieben:Ich habe bei meiner Werkstatt auch mal wegen dem Power Commander nachgefragt, da ich auch so was vor hatte.
Seine Antwort war eindeutig, wenn ich das unbedingt will macht er das aber da die Leistungssteigerung ist so gering das er mir das Geld dafür nicht abnehmen will.
Eine Leistungssteigerung ist gar nicht der Sinn eines Powercommanders, sondern er dient lediglich dazu das der Motor gleichmäßiger läuft. Bei Zubehöranlagen, mit entsprechender Kennlinie verhilft er der zu WENIGER Leistungsverlust, den einige Anlagen mit bringen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- haisaida
- Beiträge: 549
- Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 19200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Fichtelgebirge
Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser
Na und?
Wie gesagt, ein Zubehör ESD z.B. bringt meistens einen Leistungsschwund von 1-3PS mit sich.
Aber des merkt doch eh keiner.
Wenn einer ne Komplettanlage auf ner Reiseenduro will und sich die ebenfalls abstimmen will / lassen will.
Der machts halt für den Privatgebrauch eher mit dem Hang zur Perfektion und nicht weils merkbar was bringt.
Wie gesagt, ein Zubehör ESD z.B. bringt meistens einen Leistungsschwund von 1-3PS mit sich.
Aber des merkt doch eh keiner.
Wenn einer ne Komplettanlage auf ner Reiseenduro will und sich die ebenfalls abstimmen will / lassen will.
Der machts halt für den Privatgebrauch eher mit dem Hang zur Perfektion und nicht weils merkbar was bringt.
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)