Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Antworten
sk8erpope

Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von sk8erpope »

Hallo,

ich möchte den originalen Krümmer an meiner 2014er World Crosser gegen einen Arrow-Krümmer austauschen. Einen Akrapovic-Topf habe ich schon montiert.

Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber auf meine Fragen keine Antworten gefunden: Muss ich nach der Montage des Arrow-Krümmers sowohl die ECU neu programmieren lassen UND zusätzlich auch noch einen PCV verbauen? Wie gesagt, es ist ein 2014er Modell und soweit ich weiss hat sich, im Vergleich zum 2013er Modell, ja einiges geändert was das Motormapping und auch den Gangsensor/Drossel angeht, oder?

Über Info und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß aus Heidelberg
Marc
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von haisaida »

Servus,

gut in dem Bereich, kenn ich mich bei der :xt12: nicht wirklich aus :?:
Aaaaber da ich neben der :xt12: auch noch ne Rennsemmel in der Garage stehn hab ;)

Also bei der Rennsemmel bringt das anpassen der ECU, Mapping, etc. in Verbindung mit Sportkrümmer und ESD nur was, wenn ich alles perfekt aufeinander abgestimmt haben möchte und auch noch da letzte Maximum was möglich ist an Leistung rauszukitzeln.
Des bisserl Mehrleistung was sowas bringt, merken wir Landstraßen-Piloten doch eh net.
In den meisten Fällen ist es eh so, das der Anbau eines Zubehör-ESD´s eine Minderleistung von 1-3 PS nach sich zieht.

Auch auf ner Rennsemmel bringt nen Krümmersatz, + Auspuff + Mapping, etc. nur was, wenn ich auf die Renne will und mir das Bike dafür optimal anstimmen lassen möchte, ooooder "Mann" ist ein Perfektionist und möchte es eben so haben :-)
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
Adventure
Beiträge: 158
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 08:06
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19360
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Steiermark

Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von Adventure »

Servus Marc,

ich hatte an meiner XT einen Arrow Krümmer mit Akrapovic Endtopf.
Meine war allerdings Bj.2011, und ich hatte schon vorher die ECU wegen der Gangdrossel umprogrammieren lassen.
Man bildet sich zwar ein etwas Leistung gewonnen zu haben, (hat ja auch was gekostet :mrgreen: ) jedoch beim direkten Vergleich mit einer Serienmaschine waren kaum Unterschiede spürbar. Ich glaube das du das ganze Paket mit PC und Optimierung schlucken musst, um da wirklich was zu bemerken.
Es kostet dich sicher eine menge Kohle um daraus ein Leistungsmonster zu machen, zu welchem sie eigentlich nicht gebaut wurde.
Nicht zu vergessen das sich die Abgaswerte beim offenen Krümmer verändern ( TÜV oder was Ihr da habt's ;) ) beim Arrow Krümmer war auch die seitliche Verschraubung für den Hitzeschutz nicht vorhanden.
Heute würde ich das Geld nicht mehr investieren, und sie nehmen wie sie ist :-)
(eben als tolles Reisemotorrad) :winken:
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von Reko »

Den Krümmer bekommst du ohne ABE da er keinen Kat hat und somit erlischt deine Betriebserlaubnis.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von ila »

Hallo Marc,
schaue mal bei SR-Racing - die haben Krümmer mit Kat und die bekommt man (zumindest als Gesamtanlage) eingetragen.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
sk8erpope

Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von sk8erpope »

Reko hat geschrieben:Den Krümmer bekommst du ohne ABE da er keinen Kat hat und somit erlischt deine Betriebserlaubnis.
Das weiss ich, ist für mich aber nicht relevant! Trotzdem danke für den gutgemeinten Hinweis :engel:
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von Reko »

Ich habe bei meiner Werkstatt auch mal wegen dem Power Commander nachgefragt, da ich auch so was vor hatte.
Seine Antwort war eindeutig, wenn ich das unbedingt will macht er das aber da die Leistungssteigerung ist so gering das er mir das Geld dafür nicht abnehmen will.
Wenn du dir mal die die Kurve vom Prüfstand ansiehst geht die Leistung erst ab 6000 nach oben.
Mir waren die knapp 10PS keine 1000€ wert!
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von Helmut »

Reko hat geschrieben:Ich habe bei meiner Werkstatt auch mal wegen dem Power Commander nachgefragt, da ich auch so was vor hatte.
Seine Antwort war eindeutig, wenn ich das unbedingt will macht er das aber da die Leistungssteigerung ist so gering das er mir das Geld dafür nicht abnehmen will.

Eine Leistungssteigerung ist gar nicht der Sinn eines Powercommanders, sondern er dient lediglich dazu das der Motor gleichmäßiger läuft. Bei Zubehöranlagen, mit entsprechender Kennlinie verhilft er der :xt12: zu WENIGER Leistungsverlust, den einige Anlagen mit bringen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Arrow Krümmer & Akra 2014er World Crosser

Beitrag von haisaida »

Na und?
Wie gesagt, ein Zubehör ESD z.B. bringt meistens einen Leistungsschwund von 1-3PS mit sich.
Aber des merkt doch eh keiner.

Wenn einer ne Komplettanlage auf ner Reiseenduro will und sich die ebenfalls abstimmen will / lassen will.
Der machts halt für den Privatgebrauch eher mit dem Hang zur Perfektion und nicht weils merkbar was bringt.
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Antworten

Zurück zu „Auspuff“