Originalauspuff "reinigen"

Antworten
Peakboy

Originalauspuff "reinigen"

Beitrag von Peakboy »

Tag zusammen,

Die Suche hat leider nichts gefunden, von daher schreibe ich mal, mit der Bitte um Antworten :) .

Was mich am Originalauspuff stört ist neben den Rostflecken auf dem schwarzen Endschalldämpfer auch vor allem das Auspuffrohr am ESD. Das ist bei mir braun (Rost?) und vor allem wenn man von rechts hinten das Mopped anschaut, sieht man das schon recht stark. Sieht sch... aus und stört mich.
Daher mal meine Frage: Ist das Rost? Der freundliche meinte, das wäre angelaufen, sieht für mich aber nicht so aus.
Kann man so was reinigen?
Und wenn ich mir einen neuen Auspuff gönne (bspw Mivv oval Slip-on), sehen die dann nach kurzer Zeit ebenfalls so aus?

Danke euch.
Vg
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Originalauspuff "reinigen"

Beitrag von Tequila »

Der Originalauspuff besteht aus schwarz lackiertem Blech. Das kann nicht "anlaufen" :roll:
Wenn's Braun ist, ist es Rost und Nachbehandlung kannst du getrost vergessen. Jeder "Auspufflack" geht irgendwann wieder ab oder verbrennt. Die meisten Zubehör Schalldämpfer bestehen aus Edelstahl oder Carbon. Edelstahl kann "anlaufen" aber das kann man wegpolieren.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Originalauspuff "reinigen"

Beitrag von Irrlander »

Tequila hat geschrieben:Der Originalauspuff besteht aus schwarz lackiertem Blech. Das kann nicht "anlaufen".
Stimmt anlaufen kann der schwarze Lack nicht, aber er wird matt und meist hellt er auf, das ist bei allen lackierten ESD.
Da der lackierte Teil nicht aus Edelstahl ist, kann der auch rosten, nachdem Risse oder andere Schäden am Lack aufgetreten sind.
Bei meiner XTZ660 habe ich den ESD mehrfach nachlackiert, das hällt dann wieder drei Jahre.
Inzwischen habe ich für die XTZ660 einen Edelstahl und für die XT1200Z einen Carbon-ESD montiert

Der vordere Teil des ESD ist wie die Krümmer aus Edelstahl, das kann man pollieren.
Sowohl die Hitze als auch das verdampfte Sritzwasser hinterlassen dort Spuren.

Da die XT kein Chopper ist und nicht in USA gebaut wurde, gefällt es mir wenn der Edelstahl matt ist, aber Rost mag ich nicht an meinen Motrrädern.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Originalauspuff "reinigen"

Beitrag von laichy »

Denke der Auspufflack kann sich schon farblich verändern ohne dass es rostet.
Wenn es rostet gibt es eine rauhe, picklige Oberfläche, schließlich hat Fe2O3 mehr Volumen als Fe ohne O2 :)
Ist es bei Dir so?

Ich würde mal probieren: Die hässliche Stelle mit Wasser und Wurzelbürste einseifen und nach dem Trocknen mit satt WD40 nachwischen.
Riecht dann etwas, wenn'swarm wird, schadet aber definitiv nicht.

Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Peakboy

Re: Originalauspuff "reinigen"

Beitrag von Peakboy »

Danke Euch schon mal für die Antworten. Ich werd mal was versuchen.Wenns nicht klappt, kauf ich mir den Mivv Oval :-) .

In diesem Zusammenhang: Weiß jemand, wo ich die Auspuffabdeckung herbekomme? Also die seitliche Auspuffblende. Ich finde da nix bei ebay etc. Auch im Teilekatalog finde ich die nicht. Brauche sie in schwarz, will meine silberne dafür ersetzen.


VG
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Originalauspuff "reinigen"

Beitrag von Norton »

@Peakboy
Betr. Seitenblende: Hast schon an Lackieren gedacht? Hab den Endteil des Topfes von silber auf mattschwarz
geändert. Hält tadellos. Einfach mit Spraydose mit entsprechendem Abstand, damit nichts rinnt !! Den Lack
gibt's auch bis 800 Grad hitzefest. Nur als Tip für den Topf. Wenn es irgendwann abscheuert, geht man halt
nochmal drüber. Nur so ein Gedanke.
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Peakboy

Re: Originalauspuff "reinigen"

Beitrag von Peakboy »

Danke Dir. Mal schauen, wie ich das mache :) .
Peakboy

Re: Originalauspuff "reinigen"

Beitrag von Peakboy »

So, habe mir den Mivv Oval drangemacht. Sieht super aus, toller Klang. Kann ich nur empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Auspuff“