Akrapovic Slip-on

börgie

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von börgie »

Wie schon geschrieben ist der Akra zurzeit "relativ" günstig zu haben und per Preisvorschlag kann man vieleicht noch ein paar Euro sparen.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit http://www.akra-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false; ? Kann man da bedenkenlos bestellen?

Gruß Danny
Benutzeravatar
XT-Runner
Beiträge: 234
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lenningen

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von XT-Runner »

Hey benötigt die XT ein anderes Mapping wenn vom Originalen zum Akrapovic gewechselt wird??
Benutzeravatar
XT-Runner
Beiträge: 234
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lenningen

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von XT-Runner »

Nochmals die Frage - benötigt die XTZ ein anderes Mapping bei einem Wechsel vom Originaltopf zum Akrapovicdämpfer?
Bei meiner Triumph Street Triple R hatte ich Arrows verbaut und da bekam diese ein anderes Mapping - d.h. die "Motorsteuerung" wurde angepasst :-)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von Tequila »

Grundsätzlich : "nein"
Ein neues Mapping aufzuspielen ist bei der Ténéré nicht mal "eben so im Vorbeigehen" gemacht. Dazu müßtest du schon einen Tuner beauftragen, der dir idealerweise auch die Gangdrosselung gleich mit entfernt.
Die meisten Entdrosselten hier aus dem Forum haben dazu die ECU zu BDP geschickt und dort gab es dann auch die Möglichkeit, das Mapping anpassen zu lassen.
Der Akra ist meines Wissens nach der einzige Ersatzschalldämpfer für die :xt12: der keine Leistung KOSTET :denker:
In den einschlägigen Tests wird das Mapping auch nicht verändert.
:winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von Christoph »

Tequila hat geschrieben:...Der Akra ist meines Wissens nach der einzige Ersatzschalldämpfer für die :xt12: der keine Leistung KOSTET
Hallo Heinz,

beim XT1200Z-Dauertest in MOTORRAD war ein Leistungsdiagramm mit verschiedenen Zubehörpötten dabei. Wenn ich es noch richtig weiß (habe alle alten Hefte vor kurzem "entsorgt"), hat der Akrapovic kaum eine Veränderung gegenüber dem Original gebracht, der LeoVince etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, und die anderen Pötte weniger Leistung als Orig. Wenn jemand den Test noch da hat: Korrigiert mich, falls falsch!

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
kaja

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von kaja »

Hallo,

kann dir dazu nur was zum ARROW und Leo sagen.
Ich selbs hab den Arrow verbaut, ein Kumpel den Leo.
Bei beiden Mopeds nahm das KFR (Konstantfahrruckeln) nach dem Umbau zu, d.h. daß Gemisch wurde geringfügig magerer. Dies aber in einem Rahmen der völlig unbedenklich ist (lt. meinem Freundlichen) , lediglich die gestiegene Ruckelzunahme nervte etwas.

Nach einbau eines PC5 mit der fetteren Abstimmung war das Ruckel völlig verschwunden ( in beiden Möppies) über die äußerst guten Auswirkungen des PC wurde hier ja schon ausgiebig geschrieben.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von Tequila »

@Christoph - ja das stimmt so wie du schreibst, ich habe den Test auch gelesen :daumen: Die Drehmomentkurven wurden immer irgendwie beeinflusst aber ich habe in Erinnerung, dass nur beim Akra die Spitzenleistung in PS gleich blieb und bei allen anderen mehr oder weniger reduziert wurde :denker:

@Kaja - klar, wenn du einen PoCo hast, dann macht es Sinn, ein anderes Mapping aufzuspielen aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat XT Runner keinen PoCo (?) oder?

Das Konstantfahrrruckeln bekommt man auch weg indem man einfach über die Diagnosefunktion das Gemisch etwas anfettet (steht hierim Forum auch beschrieben) und vielleicht sollte man das grundsätzlich tun, wenn man einen ESD ohne PoCo montiert :?:

Ich habe ein paar Wochen lang einen Krieger gefahren und angefettet und das war echt nötig :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
kaja

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von kaja »

Hallo,

m.d. "Anfetten" über die Knöppe am Tacho haben wir auch hinter uns..........
Bringt nur minimale Verbesserung, wiklich helfen tut halt nur der PC.

Grüsse
kaja
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von Sartene »

Hi,

habe vom ersten KM an den Acra drauf. Konstantfahrruckeln gab es nie.

Seit September zusätzlich auch den K&N LuFi. Ebenfalls kein KFR. Und kein PC5.

Alles bestens und der Klang ist für meine Ohren klasse. Möchte aber auch nicht, dass Fußgänger o.ä. im Vorbeifahren Wut-Schübe bekommen. Laut ist out fand ich nie erstrebenswert, aber nerven möchte ich auch nicht. Der Acra nervt nicht.
Finde ich.

Auf bald.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Obelix68
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:56
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Jena / Thüringen

Re: Akrapovic Slip-on

Beitrag von Obelix68 »

Hallo Leute,

weiß zufällig jemand, ob es den Akra auch mit Carbonaußenhülle gibt?
Gruß,

Matthias.
Antworten

Zurück zu „Auspuff“