Faehre ??? Travemuende <> Goeteborg (Schweden)

Beiträge werden ca. drei Tage nach Ende der Veranstaltung hierher verschoben.
Antworten
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Faehre ??? Travemuende <> Goeteborg (Schweden)

Beitrag von Udo-IT »

Mal eine Frage an die Skandinavien Fahrer.
Habe Ferienhaus (Ende Juli - Mitte August) hinter Goeteborg in Gaervik gebucht.
Welches waer die guenstigste Anreise mit Pkw (4,7m + Anhaenger + 4 - 5 Personen).
Erste Ueberlegung war Faehre von Travemuende nach Goeteborg und zurueck. Preis mit Kabine waere um die 1000€.
Hat jemand Alternative im Angebot.
Vielen Dank fuer etwaige Vorschlaege
Udo
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Henry
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 99189

Re: Faehre ??? Travemuende <> Goeteborg (Schweden)

Beitrag von Henry »

Hallo Udo

Ich bin letztes Jahr auf meiner :xt12: Nordkaptour über Fehmarn gefahren .Auf der Fährverbindung Puttgarden-Rodby geht alle 30 Minuten eine Fähre und man kann wenn ich mich richtig erinnere alle Fähren nach dem gebuchten Termin nutzen .Von Rodby bis nach Kopenhagen sind es ca 170 km .Dann ging es über die Öresundbrücke nach Malmö .Da Du ja mit dem Auto :auto: fährst stört dich ja eigendlich die Autobahn weniger .Es wären dann nach der Fähre insgesamt ab Rodby bis nach Göteborg ca. 470 km .Die Öresundbrücke müsste mit Pkw-Gespann 100 Euro pro Überfahrt kosten .Hier https://www.scandlines.de/kunden-service/kataloge findest Du die Fährpreise .Eine andere Möglichkeit wäre mit der Fähre von Helsingor nach Helsingborg überzusetzen .Da habe ich aber keine Erfahrungen auf dieser Strecke .
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen .
Viele Grüße aus Thüringen
Henry

Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .

Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Faehre ??? Travemuende <> Goeteborg (Schweden)

Beitrag von NavWil »

Moin Udo,
was sind deine Prämissen ?
Kosten, Zeit oder Entfernung ?
Neben der Fähre Puttgarden-Rödby gibt es noch die Möglichkeit komplett auf der eigenen Achse zu fahren.
Über Jütland nach Fünen und über die große Brücke nach Seeland und dann weiter Kopenhagen-Malmö.
Kein Zeitdruck, keine Wartezeit bei den Fähren rauf/runter. Pausen wann immer ihr wollt.
Aber das ist sicher nicht der kürzeste Weg. Dafür aber deutlich preiswerter als 1000 Euro.
Ich weiß nicht von wo du anreist, aber ich vermute mal bei allen vorgestellten Möglichkeiten musst du durch das Nadelöhr Hamburg.
Um Hamburg herum empfehle ich die Nachtstunden. Da ist die Staugefahr nicht so groß.
Die Brücke über den Großen Belt kostet ca. 52€ für PKW/Anhänger.
https://www.storebaelt.dk/deutsch/maut
Die Brücke über den Öresund kostet ab 28 €
https://www.oresundsbron.com/de/preise
Die Brücken sind für sich allein schon die Reise wert :daumen:
Viel Erfolg bei der Planung.
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Faehre ??? Travemuende <> Goeteborg (Schweden)

Beitrag von Udo-IT »

Danke für Eure Antworten,
Es war erst der zeiliche Aspekt, da ich ja von Italien Anreise mit Zwischenstop in Hannover.
Das Nadelöhr Hamburg kenn ich als "Hannoveraner" zur Genüge, deshalb ist mein jetziger Gedanke das meiste auf eigener Achse zu fahren.

Werde meine ausgearbeitete Tour euch wissen lassen.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Faehre ??? Travemuende <> Goeteborg (Schweden)

Beitrag von rursee »

Wir haben die Lösung von NavWill bei unserer Nordkapp Tour 2014 von Nord nach Süd genutzt. Volle Zustimmung, alleine die Brücken sind die Zeit wert. Und man ist komplett unabhängig.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Archiv / vergangene Touren & Treffen“