Hallo,
heute nach dem Tanken hatte ich auf einmal die Fehlermeldungen 42 und 69 im Wechsel.
Unterwegs nach dem Tanken leuchteten die beiden gelben Fehler (nicht ABS, wie auf dem Foto vor dem Schuppen, sondern Motorsteuerung und TCS) ebenso zeigte die Ganganzeige nichts an.
Sowas ist sicher irgendwo hier bereits beschrieben. Aber ich find nix, außer im Wiki bei den Fehlercodes. 42 und 69 sind die Radsensoren.
Weiß jemand, was nun zu tun ist?
Fehler 42 und 69
- Reinhard
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Fehler 42 und 69
Schöne Grüße
Reinhard
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- Helmut
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Re: Fehler 42 und 69
Die können beide von zu geringer Spannung ausgelöst werden.
Und das hoffen wir mal nicht.
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- Reinhard
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Re: Fehler 42 und 69
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Hinweise. Da das Moped ganz normal von der Tanke nach Hause gefahren ist, wird es das Problem an der Hinterradbremse nicht sein.
Ich schaue mir morgen mal den Kupplungsschalter an und messe die Bordspannung. Wenngleich das ja am Ende meiner Runde aufgetreten ist, kann es ja durchaus sein, dass die Batterie so langsam die Grätsche macht.
Was mir im nachhinein noch einfiel war, dass ich für die km-Rückstellung recht lange auf den Taster drücken musste, bis die Tageskilometer geblinkt haben.
Gibt es für die Spannung einen kritischen Unterwert?
vielen Dank für die Hinweise. Da das Moped ganz normal von der Tanke nach Hause gefahren ist, wird es das Problem an der Hinterradbremse nicht sein.
Ich schaue mir morgen mal den Kupplungsschalter an und messe die Bordspannung. Wenngleich das ja am Ende meiner Runde aufgetreten ist, kann es ja durchaus sein, dass die Batterie so langsam die Grätsche macht.
Was mir im nachhinein noch einfiel war, dass ich für die km-Rückstellung recht lange auf den Taster drücken musste, bis die Tageskilometer geblinkt haben.
Gibt es für die Spannung einen kritischen Unterwert?
Schöne Grüße
Reinhard
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- Helmut
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Re: Fehler 42 und 69
Unter 10 Volt funtioniert einiges nicht mehr.
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Re: Fehler 42 und 69
Reinhard, dass erinnert mich an den Gau mit der DP01. Da hat sich das Cockpit verabschiedet.
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Re: Fehler 42 und 69
Hallo,
Helmuts letzter Tipp mit dem Cockpit war zielführend. Nachdem ich an der Batterie 12,69 V gemessen hatte, die ABS Sensoren kontrolliert hatte, habe ich das Cockpit ausgebaut und zerlegt. Einen Fehler habe ich nicht feststellen können. Der Microschalter hinter dem Reset Taster machte normale Klick-Geräusche. Nach dem Zusammenbau und Wiedereinbau bin ich losgefahren und wollte schon zu meinem , um die Fehler resetten zu lassen.
…und siehe da, kein Fehler mehr vorhanden!
Ich kann nun also nur vermuten, woran es lag: Seit der Tour im Sommer bei gut über 40°C musste ich immer ein wenig energischer auf den Reset Taster drücken, um die Km zu nullen. Extrem war es ja gestern. Da tat sich ewig nichts. Nun ist es nach dem Zusammenbau so, dass der Reset Taster sofort reagiert. Vermutlich hat der Gummitaster sich etwas in den Schaltarm vom Mikroschalter eingedrückt und den so leicht verklemmt.
Helmuts letzter Tipp mit dem Cockpit war zielführend. Nachdem ich an der Batterie 12,69 V gemessen hatte, die ABS Sensoren kontrolliert hatte, habe ich das Cockpit ausgebaut und zerlegt. Einen Fehler habe ich nicht feststellen können. Der Microschalter hinter dem Reset Taster machte normale Klick-Geräusche. Nach dem Zusammenbau und Wiedereinbau bin ich losgefahren und wollte schon zu meinem , um die Fehler resetten zu lassen.
…und siehe da, kein Fehler mehr vorhanden!
Ich kann nun also nur vermuten, woran es lag: Seit der Tour im Sommer bei gut über 40°C musste ich immer ein wenig energischer auf den Reset Taster drücken, um die Km zu nullen. Extrem war es ja gestern. Da tat sich ewig nichts. Nun ist es nach dem Zusammenbau so, dass der Reset Taster sofort reagiert. Vermutlich hat der Gummitaster sich etwas in den Schaltarm vom Mikroschalter eingedrückt und den so leicht verklemmt.
Schöne Grüße
Reinhard
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Reinhard
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Re: Fehler 42 und 69
Ich schreibe diesen Post, weil ich an dem Reset Schalter fast verzweifelt wäre. Letzen Endes habe ich ihn nur falsch bedient.
DP04: kurz den Reset-Schalter drücken und der 1. mögliche zu löschende Wert fängt an zu blinken. ggfs. nochmal kurz drücken und der nächste Wert fängt an zu blinken. Lange drücken löscht den blinkenden Wert.
DP04: kurz den Reset-Schalter drücken und der 1. mögliche zu löschende Wert fängt an zu blinken. ggfs. nochmal kurz drücken und der nächste Wert fängt an zu blinken. Lange drücken löscht den blinkenden Wert.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
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Re: Fehler 42 und 69
Volker, das steht eigentlich genauso in der Betriebsanleitung, aber wer liest die schon.
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Re: Fehler 42 und 69
Hallo Volker,
genau so gehts. Nur hat es irgendwie gestern gar nicht recht funktioniert. Ich habe bestimmt 10 Sekunden den Reset Taster gehalten, bis es angefangen hat, zu blinken.
genau so gehts. Nur hat es irgendwie gestern gar nicht recht funktioniert. Ich habe bestimmt 10 Sekunden den Reset Taster gehalten, bis es angefangen hat, zu blinken.
Schöne Grüße
Reinhard
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Re: Fehler 42 und 69
Genauso habe ich es auch gemacht und bin fast verzweifelt. Einmal kurz drücken, Taster loslassen und die Anzeige blinkt.
Beste Grüße
Volker
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Volker
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