Hallo
Zu dem Tema Gangdrossel bei der DP07 habe ich hier im Forum viel gesucht aber nichts genaues gefunden. Ich habe meine DP07 letztes Jahr im August neu gekauft und als erstes einen Kupplungsüberbrückungsschalter eingebaut.
Allerding habe ich weder im Sauerland noch in den Dolomieten eine Wirkung des Schalters gespührt. Über den Winter habe ich mir ein Adapterkabel für meinen OBD2 Scanner gebastelt und jetzt habe ich versucht über die OBD Daten festzustellen ob bei der DP07 überhaubt noch eine Drossel vorhanden ist, was ich nach 4000km etwas bezweifelt habe.
Nach allen relevanten Messwerten die ich aufrüfen kann, wie Drosselklappenstellung Zündzeitpunkt und Motorlast kann ich für mich behaubten das es bei der DP07 keine Gangdrossel gibt. Denn alle Messwerte waren bei Vollgas in allen Gängen
identisch. Die Werte für den 1. und 2. Gang waren etwas schwierig zu bekommen, weil die Zeit für die Anzeige der Daten und zum ablesen zu kurz war, also habe ich das ganze mit getretener Hinterradbremse gemessen.
Das einzigste was ich festgestellt habe, ist das mit überbrücktem Kupplungschalter der Zündzeitpunk im Teillastbereich
bis zu 20 Grad in Richtung Frühzündung geht. Bei Vollast waren die Zündzeitpunkte allerdings gleich.
Außerdem steht in Wikipedia das die Endgeschwindigkeit elektronisch auf 210 Km/h begrenzt ist, was für die DP07 nicht stimmt. Auf der A44 zwischen Büren und Kreuz Haaren (leicht bergab) waren selbst bei 237 Km/h laut Tacho sowohl Drosselklappenstellung als auch Motorlast am max. Wert.
Gangdrossel DP07
- awi900
- Beiträge: 29
- Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 8500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Salzkotten
Gangdrossel DP07
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
- deXTer
- Beiträge: 724
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 72600
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Gangdrossel DP07
Hier wurde ja schon länger spekuliert, dass die DP07 keine Drossel mehr hat.
Ich bin selbst Besitzer einer DP07 und habe noch kein Leistungsloch feststellen können.
Bin aber auch noch keine DP01 bzw 04 zum Vergleich gefahren.
Ich bin selbst Besitzer einer DP07 und habe noch kein Leistungsloch feststellen können.
Bin aber auch noch keine DP01 bzw 04 zum Vergleich gefahren.
Schöne Grüße
Harald
Harald
- awi900
- Beiträge: 29
- Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 8500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Salzkotten
Re: Gangdrossel DP07
Ich auch nicht, darum wollte ich es ja auch wissen
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Re: Gangdrossel DP07
Das mit dem Überbrückungsschalter ging glaube ich nur bei der DP01. Ab DP04 geht es nicht mehr.
Stand mal in einem Beitrag. Bevor ich doch aber solche Experimente mache, würde ich erst mal alles lesen und nicht gleich basteln. Die DP07 soll übrigens keinerlei Spürbarkeit einer Drossel mehr haben. Siehe auch der Beitrag davor.
Grüße Bill
Stand mal in einem Beitrag. Bevor ich doch aber solche Experimente mache, würde ich erst mal alles lesen und nicht gleich basteln. Die DP07 soll übrigens keinerlei Spürbarkeit einer Drossel mehr haben. Siehe auch der Beitrag davor.
Grüße Bill
- Franz
- Beiträge: 2768
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 242414
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Gangdrossel DP07
Die DP01 wurde nach EURO 3 homologiert. Die damalige Drosselung war notwendig, um die Abgas- und Lärmvorschriften zu erfüllen, da dies jeweils im 2. Gang bei einer bestimmten Drehzahl gemessen wurden (so genau weiß ich es auch nicht mehr).
Ich denke, dass bei EURO 4 (ab DP07) die Messungen in allen Gängen und über das gesamte Drehzahlband erfolgen. Dies macht eine Drosselung unnötig.
Ich denke, dass bei EURO 4 (ab DP07) die Messungen in allen Gängen und über das gesamte Drehzahlband erfolgen. Dies macht eine Drosselung unnötig.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Mr.L
- Beiträge: 590
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Gangdrossel DP07
Hallo awi900,
wenn´s keiner beantworten kann, muss man selber ran
Frage aus reinem Interesse, wie speichert man dann die Werte?
Hängt da ein Laptop dran oder eine APP auf´m Tablet/ Handy?
Oder man geht auf einen Prüfstand, aber Du musstest ja die Bremse betätigen also Fahrversuch.
Grüsse basti
wenn´s keiner beantworten kann, muss man selber ran
Frage aus reinem Interesse, wie speichert man dann die Werte?
Hängt da ein Laptop dran oder eine APP auf´m Tablet/ Handy?
Oder man geht auf einen Prüfstand, aber Du musstest ja die Bremse betätigen also Fahrversuch.
Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- awi900
- Beiträge: 29
- Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 8500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Salzkotten
Re: Gangdrossel DP07
Mit dem San Gauge 2 kann ich mir 4 Werte gleizeitig anzeigen lassen aber nicht speichern. Darum war das ganze mit Ablesen und vergleichen etwas schwierig aber nach ein paar Versuchen hatte ich alle Daten zusammen.
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder