DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Hat jemand Infos über einen geänderten Kabelbaum bei der DP07 Baujahr 2017?

Nachdem mich jemand im Stau auf der Autobahn von hinten von Olivia :streicheln: (XT 1200Z DP07 Baujahr 2016) geschupst hat, habe ich mit meinem Freundlichen einen Deal für eine fabrikneue XT 1200Z DP07 Baujahr 2017 ausgehandelt. Das neue Mädchen ist die Tage bei ihm angeliefert worden. :mrgreen:

Von Olivia sollte das Navi und die Sitzbankheizung übernommen werden welche zuvor über die zwei freien Stecker (Nebelscheinwerfer und Griffheizung) auf der rechten Seite angeschlossen waren. Ihm ist jetzt aufgefallen das die beiden Stecker fehlen. :shock:
Der für die Griffheizung ist zwar da, sieht aber anders aus. Da hängt jetzt auch schon eine orginal Yamaha Griffheizung dran. Das Navi und die Sitzheizung sollten an den anderen Stecker angeschlossen werden - so war zumindest der Plan.

Laut den Yamaha Unterlagen (Kabelbaum) im Yamaha System (da hat ein Händler ja Zugriff drauf) sind die beiden Stecker auch da - am Moppet ist aber nix zu sehen. Hab eben mit ihm zusammen geschaut, die sind wirklich nicht da - auch nicht nach intensiver Suche. Der Diagnose Stecker fehlt auch. Idee war, das Yamaha ihn jetzt mit auf den ABS Stecker unter der Sitzbank gelegt hat. Der sieht zwar anders aus (wir haben Olivia und das neue Mädchen verglichen) aber das Diagnose Gerät sagt "nope!".

Ich bin mir sicher das er die Info über Yamaha bekommt, trotz Allem hat uns das ein wenig gewundert.
Deswegen würde mich jetzt mal interessieren was genau sich da wie geändert hat und ob es evtl. noch irgendwelche Änderungen am Kabelbaum gibt. Wenn jemand Infos hat, haut die doch mal raus.
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von NavWil »

Moin,
ich hab auch eine DP07 von 2017, Nr. JYADP075000001283.
Ich habe mein Navi selbst angeschlossen.
Ich bin nach der Info hier im Forum vorgegangen.
https://wiki.xt1200z-forum.de/index.php ... _Motorplus
Das Foto hat für die Arbeit gereicht. Deshalb habe ich selbst keine Fotos geschossen.
Die 2 gezeigten Stecker sind bei meiner :xt12: vorhanden :daumen:
Auch die Stecker-Kleinteile habe ich mit den Infos aus dem Forum bei X-MAS gefunden und bestellt.
Danke, super Forum :daumen:

Weitere Infos gerne auch per PN.

Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Das sind genau die 2 Stecker die bei dem neuen Mädchen fehlen. Bei Olivia :streicheln: waren sie noch vorhanden. Da war auch das ganze Zeugs dran angeschlossen.
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Die Nr. ist übrigens die Fahrzeug ID unter der sie bei Yamaha registriert ist.
Ich weiss leider nicht die neue da ich die Papiere noch nicht habe, die Alte (Olivia :streicheln: ) ist JYADP071000000335.
Evtl. lässt sich darüber ja was ableiten... Ich würde jetzt mal sagen das sie unter der Nummer vom Band gefallen ist und Yamaha sie Identifizieren kann.

Interpretieren würde ich sie als:
JYA - In Japan hergestellt ??? Vielleicht auch das Werk ???
DP07 - Modellreihe
1 - Das erste Modell der DP07 Reihe
000000335 - die 335. die unter der Modellreihe vom Band gefallen ist.

Ist nur ne Vermutung ....
Vielleicht bekommen wir über diesen Thread ja mehr darüber raus wenn sich noch andere Leute mit der DP07 melden.
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von Shokata »

Moin zusammen,
auch ich habe eine DP07 (JYADP071xxxxxxx) und alle Stecker sind dort vorhanden, etwas versteckt gewesen, aber vorhanden. Es sind ja sogar die Gegenstecker dabei, so brauch man nur die Pins zum Crimpen besorgen (Superseal).
Sollte Yamaha hier tatsächlich daran Sparen? Wie Schließt der Freundliche dann das teuer erkaufte Original Zubehör an?
Geht das dann wieder los mit Kabel suchen (Zündungsplus, Dauerplus, Masse....) und billigen Stromdieben, die für Ausfälle der Elektrik sorgen....
Dachte das ist vorbei....

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Da scheint ja was an Zusatzsteckern vorhanden zu sein.

Der für die Heizgriffe (neues Modell) ist ja da. Sieht nur anders aus und die neuen Griffe bzw. die Heizung passt genau auf den Stecker - mehr aber nicht. Vorher konnte man da noch was zusätzliches mit ran stecken. Mein Navi hing da mit dran. Die Heizgriffe von Oxford waren zwar direkt an meine Batterie angeschlossen (ist ja ne Abschaltung dran), haben aber nicht an den Gasgriff gepasst (deswegen waren die um 180° gedreht verbaut). Mittlerweile hat Yamaha etwas an den Halterungen am Lenker geändert. Da wo man vorher die Kabel für die orginal Heizgriffe hatte einfach an den - ich sage jetzt einfach mal Bedienschaltern - hat vorbei laufen lassen, kann man jetzt die Kabel in eine schon vorbereitete Klemme bzw. Vertiefung (richtige Bezeichnung?) rein legen und auch die Oxford Griffe würden da prima rein passen. Man könnte sie jetzt wie die orginal Griffheizungs-Grifffe verbauen. Der etwas über stehende "Pinöckel" der vorher gestört hat ist weg.

Ich habe die Oxford Heizgriffe damals extra und auf Abraten meines Freundlichen nicht an den orginal Stecker anschliessen lassen da er meinte das der Boarcomputer was mit kriegen könnte und er evtl. komisch macht. Probiert haben wir das allerdings nicht.

Der zweite Anschluss, an den nun mein Navi und die Sitzheizung dran sollten - der für die Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer - fehlt.
Auch nach intensivem Suchen ist da nix, selbst hinter dem Boardwerkzeug ist nix zu finden (da waren beide ja vorher zu finden).
Der Anschluss für die Heizgriffe liegt jetzt oben drauf (rechts vom Sicherungskasten). Die Heizgriffe (orginal Yamaha) werden vom Boardcomputer auch sofort erkannt und können darüber gesteuert werden.

Damit ich das Navi (saugt ja nix an Strom) und die Sitzheizung dran bekomme - ich will das Zeugs gern mit an die Zündung haben - werden aktuell neue Kabel, von den Sicherungen aus gehend, temporär verlegt. Somit habe ich beides an der Zündung und es schaltet sich ab wenn ich die Zündung aus mache. Ist in meinen Augen aber keine gute Lösung.

Der Plan für die Kabel ist in Japan angefragt da auch die Zentrale in Deutschland (angeblich) keine Auskunft geben kann.
Das empfinde ich als Kunde den absoluten Knüller. Kann doch irgendwo nicht sein das die den Händlern so eine Info nicht über ihr internes System zur Verfügung stellen. Wenn man so etwas nicht öffentlich macht ist das ja noch OK. Als Hersteller will man nun mal nicht unbedingt das da was ran gebaut wird was das Boardnetz beeinflussen kann - ist nachvollziehbar - aber das man dem Händler keinen Plan für die Elektrik zur Verfügung stellt und selbst die Zentrale in Deutschland im Unklaren lässt ... :daumen_ab: :hirn:

Das mit dem Diagnose Stecker ist auch noch ungeklärt, ebenso wie die Veränderung am ABS Stecker unter der Sitzbank...
Bin mal gespannt was da bei raus kommt....
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von Helmut »

Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das dein :-) kein Werkstatthandbuch für die DP 07 hat.
Bis jetzt hat mein :-) mit jedem neuen Motorradtyp auch ein Handbuch dafür bekommen, er druckt es sich sogar immer noch aus.
Wie soll man denn sonst wirklich neue Typen ohne vernünftig warten können :?:

Wenn da wirklich kein Stecker vorhanden ist nehm den von der Steckdose und ersetze die 3 A Sicherung mit einer größeren.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Hallo Helmut,

das Werkstatthandbuch für die DP07 hat er. Das hab ich gesehen. Dann sind wir beide zum Moppet und haben nachgeschaut - ich war ebenso ungläubig wie Du und habs mir zeigen lassen. Da wo das Handbuch sagt das da ein Stecker bzw. zwei sind, ist aber nix.

Wie gesagt, der für die Heizgriffe ist ja da allerdings sieht der anders aus als vorher und die Heizgriffe haben auch den passenden Anschluss dafür. Ist aber kleiner als der Stecker der vorher da war. Ausserdem liegt er oben auf dem Kabelbaum nicht mehr vorne beim Boardwerkzeug. Der für die Nebelscheinwerfer ist nicht mehr zu finden.

Das Handbuch sagt jedoch eindeutig was ganz anderes, nämlich genau das was sich an dem Mädchen wieder findet das ich zuvor hatte. Beide Motorräder stehen momentan nebeneinander und die Kabel sind eindeutig unterschiedlich.
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Hab das neue Mädchen jetzt zu Hause.... (Vorstellung folgt).
Nachfrage beim Abholen ergab: Die Stecker sind da. Mein Freundlicher hat schon mal Navi und Sitzbankheizung angeschlossen. :klatsch:

Er hat wohl richtig Spass mit Yamaha gehabt. Die haben ihm dann auf intensive Nachfrage erklärt wo die Stecker zu finden sind. Soll wohl richtig gut versteckt verbaut gewesen sein. Er meinte er musste den Kabelbaum zerpflücken um dran zu kommen und sie frei legen zu können. Hat sie mir jetzt - wie es bei Olivia :streicheln: war - vorne neben das Werkzeug gelegt damit ich dran komme.
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: DP07 2017 geänderter Kabelbaum?

Beitrag von Shokata »

Moin,
oh --- puh.....
Hätte mich auch echt gewundert wenn die da einen neuen Kabelbaum für machen würden.

Ende Gut, alles gut :-)

Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“