Amperemeter - wie anschließen?

sushi

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von sushi »

Varaderotreiber hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 00:29 Das wird, laut Schaltplan, parallel zur Batterie und zur Lichtmaschine geschaltet und kann somit logischerweise nicht den Stromverbrauch messen.
Hallo

Die "Cantaloupe, Papaya und andere samentragende Melonen" werden doch gemäss Schema durch die beiden "-" Anschlüsse geschoben. :lol:

Ansonsten Youtube hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=7MGed7WKwAA

Elektrik ist kein Heckenwerk, ist was falsch gibt es Rauchzeichen.
Nicht wie so teuflische Drehmomentschlüssel die nur komisch knacken.

gruss sushi
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von J-o-k-e-r »

Nochmal ein Hallo an alle,

ersma danke für eure Informationen.

Übersichtshalber möchte ich mein Vorhaben noch einmal kurz zusammenfassen. Vielleicht ist das eine oder andere untergegangen oder ich hatte mich einfach nur verdrückt ausgekehrt:

Gleich nach den ersten Antworten auf meinem Eingangspost war ich bereits davon abgekommen den kompletten Stromverbrauch ALLER Verbraucher messen zu wollen.
Mit den anschließend genannten "zusätzlichen Verbraucher" meinte ich

- das an die Batterie direkt angeschlossene Navi
- Verbraucher an der Bordsteckdose und
- Verbraucher an 2 USB-Anschlüssen (Zusatzbordsteckdose)

Bilder siehe hier --> viewtopic.php?f=9&t=8296

Um auch evtl. höher fließenden Strömen gewappnet zu sein, haben alle neu verlegten Kabel und (jetzt auch ) die der Bordsteckdose einen Durchmesser von 2,5 mm² und jeweils eigene Sicherungen bekommen.


Die Cantaloupe, ... und andere samentragende Melonen habe ich dem Nachbarn geschenkt. Mal schauen: vielleicht bekomme ich ein qualitativ höherwertiges Teil.

Viele Grüße
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von Pan »

Vom Grundsatz verstehe ich dein Anliegen.
Wie ich aber schon ausgeführt habe, ohne shuntwiderstand nicht umsetzbar zudem musst du noch ein relais / besser noch sold-state relais platzieren, dass dir deine Messstellen wegschaltet im Anlassmoment. Sonst knallt dir der niederohmige Eingang deines Amperemeters schneller durch als du "HURZ" sagen kannst.

Also echt nicht einfach und auch ein massiver Eingriff in die Elektrik vom Fahrzeug. Ich bin tendenziell immer noch dabei, das du es entweder im Stand mit einem Zangenamperemeter misst oder einfach ein voltmeter einbaust, damit siehst du definitiv ob die Lima genügend ladespannung zur Verfügung stellt und ob die gut 690 Watt ausreichen deine Batterie zu laden, wenn das Navi und alles andere läuft. Die Spannung wird immer einbrechen, wenn zu viel Strom gezogen wird, das hat mal ein schlauer Herr namens Volta rausgefunden. ;-)
Sorry sollte jetzt nicht blöd rüberkommen, es vergönnt dir auch jeder dass du etwas versuchen willst, aber ich sehe die fachliche Tiefe nicht bei dir, sowas umzusetzen. Ich mach mir amtlich sorgen um deine xt wenn du da dran gehst.

Zum Navi, ich lade meines bei Updates über USB von der Fritzbox. Klappt problemlos, soviel Strom braucht das Navi nicht.


Viele Grüße
Pan
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Frank!

Ohne groß ins Detail zu gehen, ein Amperemeter ist überflüssiger Unfug.
Auf jedem käuflich erworben Verbraucher steht die Leistung und oder die Stromstärke, welche max. aufgenommen wird. Addiere das einfach zusammen und du weißt was du wissen willst.
Wenn auf der USB Zusatzsteckdose zum Bsp. irgendwo Output 4,8A steht, dann weißt du (4,8A x 5V) diese Steckdose belastet das Bordnetz mit max. 24 Watt. Egal was du da einsteckst. Mehr kann die einfach nicht. Dann plus Navi, plus das was in der Bordsteckdose steckt.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Amperemeter - wie anschließen?

Beitrag von J-o-k-e-r »

Normalerweise Angehöriger der Versuch-macht-kluch-Fraktion habt ihr mich ja schon überzeugt davon abzukommen.

Ja, auch mir ist die XT als Bastelobjekt zu schade :-)

Mehr als ein "nice to have" war es nie. Am Anfang war 'ne Idee, mein Elektrikerkumpel gerade in Urlaub . . . und dann kamen die (Anfänger-)Fragen :-)

Danke an Pan und alle anderen hier.

Viele Grüße
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“