Hauptscheinwerfer

wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Hauptscheinwerfer

Beitrag von wraba »

Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe eine Frage bzgl Hauptscheinwerfer! Ich bekomme immer wieder Lichthupen vom Gegenverkehr. Meine Kumpels sagen auch, dass ich Megahell bin, was ich natürlich super finde :-) :daumen: :klatsch:
Die Lampen sind die Standard ab Werk. Die Höheeinstellung habe ich in der Werkstatt kontrollieren lassen. Alles perfekt! :klatsch: Meine Frage an Euch: Habt ich das „Problem“ auch?

Grüße
Boris
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Haupscheinwerfer

Beitrag von Leone blu »

wraba hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 08:23...

Meine Frage an Euch: Habt ich das „Problem“ auch?
...
Nein, nicht wissentlich.

Ich bin ein großer Verfechter heller Beleuchtung am Motorrad, natürlich nur in der Art, dass der Gegenverkehr nicht unzulässig geblendet wird.

Daher war eine der ersten Maßnahmen an der XT, die serienmäßigen H7 gegen die NightRacer von Osram zu tauschen, wie ich es auch an meiner V-Strom zuvor mit den H4 schon gemacht hatte.

Der wesentliche Unterschied ist: Die Strom hat konventionelle Reflektoren, die XT Projektionsscheinwerfer mit dicker Linse. In denen wird das Licht erst gebündelt und dann verteilt. Daher entsteht für den Betrachter ein kleiner heller Spot, der unweigerlich blendet. Das gibt es bei PkW-Scheinwerfern genauso, was durch das lichtstarke Xenon und noch mehr bei LED-Scheinwerfern besonders auffällt.

Ich erinnere mich gut an meine erste Nachtfahrt mit der XT. Als ich in die erste Kurve fuhr, wurde die schöne Fahrbahnausleuchtung plötzlich zu einem hellen Streifen - :shock:

Mir ist schon aufgefallen, dass die XT-Scheinwerfer aus der Masse hervorstechen, vor allem, als ich vor einiger Zeit mit einigen V-Stromern im Allgäu unterwegs war. Siehe Bild - Gladius und Kilo-Strom mit klassischen Reflektoren, dahinter meine XT...

Gladius, Kilo-Strom, XT
Gladius, Kilo-Strom, XT
Licht XT.jpg (26.06 KiB) 4077 mal betrachtet

Letztlich muss Dein Scheinwerfer eingestellt werden, wenn Du auf der Maschine sitzt und Dein Fahrwerk im Alltagszustand eingestellt ist. Dann sollte es passen.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

leone blu hat es bereits im letzten satz geschrieben: könnte es sein, dass dein scheinwerfer zwar richtig eingestellt ist, dein fahrwerk jedoch nicht?

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von wraba »

hallo,

die Scheinwerfer haben wir richtig eingestellt - ich war auf der Maschine :-) Mir ist es bewusst, dass es sich durch die Linsen eher um eine optische Täuschung handelt, weil ich als Fahrer nicht behaupten kann, dass die Scheinwerfer heller sind als die von meiner Tiger.... An der Triumph habe ich die Night Racer von Osram gemacht weil ich ein helleres weißes Licht wollte :-)
Ich werde an der Yamaha auch mit denen versuchen....

Grüße
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Leone blu »

Na, dann ist doch alles i.O.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 62
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Gecko »

Hi Boris,
geht mir genauso wie dir. Ich mache viele Gruppenfahrten und werde regelmäßig aufgefordert meine Scheinwerfer einstellen zu lassen. Spassentshalber habe ich das in der Werkstatt mal checken lassen. Ergebnis, alles bestens.
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Pan »

Ähm.... ich hake da mal ein, wenn die Scheinwerfer bei der ZE z.b. auf 1 Person ohne Gepäck eingestellt werden. Dann fährt man doch mal zu 2. und stellt die ZE auf 2 Personen, was ja folglich das Heck etwas "anhebt" dann sollte ja, je nach Gewicht der Personen die Einstellung immer noch annähernd passen, oder ?
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Shokata »

Hi,
das sind mit Sicherheit nur andere XT Fahrer, die gerade mit der Dose unterwegs sind....die Grüßen halt nur.... immer fleißig zurück winken. :-) :-)

Ironische Grüße
Manfred
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von söse »

Ich kenne das mit der Lichthupe auch, wobei ich durchaus das Gefühl habe, dass meine Scheinwerfer etwas hoch stehen.
Tagsüber sehe ich das eher positiv, so werde ich besser wahrgenommen. Abends und Nachts ist das für die Entgegenkommenden sicher nicht so toll.
Auf der anderen Seite wundert es mich ein wenig, da der Vorbesitzer doch etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt als ich und er als :-) alle Möglichkeiten für eine korrekte Scheinwerfereinstellung hatte.
Das führt mich dann wieder zu der oben erwähnten These der "Pseudoblendung" aufgrund der Scheinwerferbauart.
Werde das trotzdem bei Gelegenheit in der hiesigen Yamaha-Werkstatt checken lassen.
Grüße aus der Uckermark

Jörg
J.R.
Beiträge: 18
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 12:06
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 17853
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 69239

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von J.R. »

Moin zusammen,

wir hatten das Thema schon in der "Plauderecke" unter "Scheinwerfer einstellen". Dort gibt´s ja auch den entsprechenden Tip zum selbst Hand anlegen. Bei mir haben auch unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen keine Abhilfe gebracht, nur das manuelle runterdrehen. Vielleicht vereinigen wir die beiden Beiträge?
In der Ruhe liegt die Kraft!

Cheers

J.R.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“