Dezimalpunkt-Designfehler des Dotmatrix-Displays

Antworten
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Dezimalpunkt-Designfehler des Dotmatrix-Displays

Beitrag von awe »

Moin,

geht es eigentlich nur mir so, dass ich den Dezimalpunkt bei den verschiedenen Anzeigen im rechten Dotmatrix-Display schlecht bzw. gar nicht erkennen kann?
Ich bilde mir ein (und ein letzter Augentest ergab ähnliches) noch ziemlich gute Augen zu haben und im Stand kann man das alles ja auch ganz gut ablesen - aber wenn ich während der Fahrt eine der Zahlen lese, ist der Dezimalpunkt quasi nicht erkennbar. So wird aus 4.5 km dann immer 45 und aus 4.8 l werden 48…
 
Es ist nicht fatal und man weiß ja inzwischen ja auch, welche Werte mit und ohne Dezimalstelle angezeigt werden, aber etwas schwach finde ich es schon von Yamaha. Scheint, als hätten sie hier damals beim Release der DP04 schnell noch ein Dotmatrix-Display reinbringen wollen und die Software bzw. das GUI war noch nicht wirklich fertig…

Oder stört euch das nicht?

Anschlussfrage: Gibt's Firmware-Updates der Display-Software? Sieht das Display der DP07 genauso aus?

DLzG,
-Axel-
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Dezimalpunkt-Designfehler des Dotmatrix-Displays

Beitrag von söse »

Das Display der DP04 ist mir nicht bekannt, das der DP07 sieht so aus:
519C6DF3-F653-48B2-8370-939B53F8AC49.jpeg
Der Dezimalpunkt ist nicht der größte. Ich vermute, identisch mit DP04.
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Dezimalpunkt-Designfehler des Dotmatrix-Displays

Beitrag von Pan »

Ich übersehe den Punkt auch oft an meiner dp07 aber man gewöhnt sich dran.
Empfinde ich jetzt nicht so schlimm.

Vielleicht kann man ja über Kontrast was erhöhen.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“