Tacho eilt vor

sushi

Re: Tacho eilt vor

Beitrag von sushi »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 04:29 Allerdings hinkt die Aktualisierungsrate eines Navis – mitunter mehrere Sekunden dauernd – dem eines Tachos gnadenlos hinterher, - und kann bei Nichtbeachten ein Blitzlichtgewitter am Fahrbahnrand auslösen.
Hallo

Das Navi würde ich daher auch nicht zur Vermeidung von Blitzer nehmen.
Mein 62er Garmin nehme ich zum Vergleich auf langen geraden Strecken, am besten Autobahn.
Dies ergab bei meinen aktuellen 3 Bikes ca.10% und bei 2 Autos 5% , allerdings nicht genau linear bei jeder Geschwindigkeit.
Den genauen Abgleich zum Blitzer kann ich in der Schweiz leider nicht machen, zu teuer.
Bei der Kilometerangabe habe ich aber den Eindruck dass die viel Präziser ist, also die Abweichung der Tachogeschwindigkeit "künstlich" zu hoch ist.
Auf der Autobahn, wo die Fahrlinie in Kurven nicht so zu Abweichungen führt, sind 100km auf der Tafel auch ca. 100km auf dem Zähler, nicht 110km.
Das kann ja mal jemand der genaue Routen auf dem Navi/Handy fährt nachmessen. ;)

gruss sushi
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Tacho eilt vor

Beitrag von rursee »

Hallo zusammen,

habe gerade auf einer Tour ein wenig Buch geführt:

Bei der DP07 zeigt das ZUMO 395 bei Tacho 97 genau 90 km/h an, bei Tacho 107 sind es dann 100 km/h auf dem Navi.

Zum Kilometerzähler: täglicher Abgleich zwischen Tacho und Navi bringt ca. 3,2 % gefahrene Kilometer weniger auf dem Navi als auf dem Tacho.

Sagt zumindest Excel.

Also tatsächlich 2 unterschiedliche Abweichungen: einmal die Tachoabweichung von +/- 7% und die Wegstreckenabweichung von +3%.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Tacho eilt vor

Beitrag von Tequila »

rursee hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 09:34 Also tatsächlich 2 unterschiedliche Abweichungen: einmal die Tachoabweichung von +/- 7% und die Wegstreckenabweichung von +3%.
Ja, das ist sicher realistisch und bei den meisten Fahrzeugen neueren Datums genauso :daumen:

Ich hatte mehrere Geländewagen des gleichen Typs und auch da war es so, dass mit der Serienbereifung der Wegstreckenzähler recht genau war und die Geschwindigkeits Anzeuge etwa 5% zu optimistisch. Dadurch konnte ich seinerzeit Reifen eintragen lassen, die anstatt 65er nun 70er Querschnitt hatten. Danach lag die Geschwindigkeitsanzeige fast 1:1 mit dem Navi und die Wegstrecke, die angezeigt wurde, war 5% weniger als als die tatsächlich gefahrenen km.

Ich denke, dass die Hersteller ihre Anzeigeinstrumente genau „so“ auslegen um zb. Bei der Verwendung grobstolliger (höherer) Reifen, noch im gesetzlichen Rahmen zu bleiben :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Franki

Re: Tacho eilt vor

Beitrag von Franki »

Hallo,

ich fand' die Erklärung von User Kugelfang recht schlüssig, auch wenn es da mehr um den Verbrauch ging: https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... eit#p91508

Schöne Grüße
Frank
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tacho eilt vor

Beitrag von Nordmann »

:daumen:
Hallo Leute

Vielen Dank für die zahlreichen Info's und Erfahrungsberichte

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“