Bordsteckdose - Minikompressor

ThinFr

Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

ich bin heute auf die super Idee gekommen, die Reifen mit einem Auto Minikompressor über die Bordsteckdose aufpumpen zu wollen.
Das war wohl nix und schwuppsdiewups war Ruhe im Laden. Es hat die 3A Sicherung erwischt. Also Seitendeckel runter, Sicherung gesucht und gefunden und getauscht.

Hat das schon mal jemand probiert über die Bordsteckdose so einen Minikompressor zu betreiben?

Gruß Bill
Benutzeravatar
h1971
Beiträge: 227
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 44108
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 38XXX

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von h1971 »

Hallo,
habe die gleiche Erfahrung gemacht.

3A sind für einen Autokompressor zu wenig.
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von Schwenker-Markus »

Drum heisst es ja "Autokompressor" :hirn: ! Es gibt aber kleinere Varianten davon; die heissen dann "Motorradkompressor". Damit funzts! :engel:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von Helmut »

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von scuderia »

Ciao Motorradfreunde!

Die Bordsteckdose ist eigendlich für Navi's, Handy's und so. Darum auch die 3 Ampere!

Für den Kompressor oder größere Verbraucher habe ich mir unter dem Sitz eine eigene Steckdose mit 4 Quadrat Ader und eigener Sicherung machen lassen. Dort geht auch Spannungswandler (240V) usw.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
ThinFr

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von ThinFr »

Ich hatte halt gedacht ein kleiner Autokompressor, der fast die gleiche Größe hat wie so ein Motorradkompessörchen, würde es auch tun.
Aus Erfahrung lernt man. Hätte nicht gedacht, dass der so viel zieht.

beste durchgebrannte 3A Grüße

Bill
ThinFr

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

so ich habe da mal was...
bei Louis gibts ja das Teilchen, den garantiert einige haben
https://www.louis.de/artikel/airman-tou ... 78953ff8f3

Wenn ich mir aber die Leistungsdaten anschaue, sieht der nicht besser aus
durchschnittliche Leistungsaufnahme 5 A (60 W)
max Leistungsaufnahme 10 A (120 W)

Was für Motorradkompressoren verwendet Ihr? Ich meine nicht, welche Ihr mit rumfahrt sondern die auch wirklich mit der Bordsteckdose funktionieren.

Gruß Bill
llosch

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von llosch »

Ich konnte nicht einmal meine Luma damit aufpumpen.
Hab eine 7,5 Ampere Sicherung verbaut.
Brauche dir Luma-Luftpumpe maximal 60 Sekunden.
Das sollte gehen

Extra Steckdose ist natürlich erheblich eleganter.
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von Traveler »

Hallo Bill,

ich habe diesen Airman.
Beim ersten Probeaufpumpen vom Fahrrad hat es auch prompt die Sicherung gehimmelt.
Wenig später habe ich das Krad zur Inspektion abgegeben und drum gebeten, die Steckdose mit dickeren Kabel und einer angemessenen Sicherung direkt an die Batterie anzuschließen. Da die Steckdose nur bei Zündung Strom liefert, wurde meine Bitte des direkten Anschlusses möglicherweise ignoriert. Dennoch kann ich den Airman seitdem über die Bordsteckdose betreiben.

Gruß in die Stadt des spitzen Stahls
Guido
ThinFr

Re: Bordsteckdose - Minikompressor

Beitrag von ThinFr »

Hallo Guido,

schön von Dir zu hören. Stimmt, Du hattest imer das Teil mit. Also hast Du eine "getunte" Bordsteckdose.
Na gut dass ich es zu Hause mal getestet habe. Wäre doof gewesen, hätte das Teil mitgenommen und in der Pampa hätte es mir dann noch die Sicherung zerhauen.

Gruß Bill

der spitze Stahl ist lange nicht mehr spitz. Hier stirbt ja langsam alles aus... Olympiastützpunkt sind wir auch nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“