@ rubbergum
Der Bericht aus dem AT Forum deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ab Oktober/November klemme ich die Batterie nach jeder Fahrt ab. Das dauert weniger als 2 Minuten. Die Batterie lasse ich im Motorrad auf dem unbeheizten Hof.
Wenn ich bis März/April das Motorrad nutze, muß ich die Batterie halt anklemmen. Das einstellen der Uhr klemme ich mir, die hab ich auf dem Navi.
In der Motorrad Hauptsaison klemme ich die Batterie nicht ab. Nachgeladen oder Erhaltungsladung habe ich noch nie genutzt.
Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bis her noch nie Probleme gehabt.
Ich wünsche Euch einen problemlosen Start in die Saison.
Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
- varabike
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Beste Grüße
Volker
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Volker
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- Harry_T
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Hallo Franz,Franz hat geschrieben: ↑Di 6. Mär 2018, 13:19Kann es sein, dass die ganze Batterieproblematik aufgrund des AGM-Aufbaus auftritt.
Eine AGM-Batterie kann doch nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden. Man braucht dazu ein AGM-taugliche Ladegerät, so zumindest steht es im Bordbuch unseres Audis mit AGM-Batterie. Mein altes Optimate 2 war dazu auf jeden Fall nicht geeignet.
laut Hersteller TECMATE ist das Optmate voll AGM tauglich
https://tecmate.com/de/products/optimate2/
Die Ladung von AGM, Gel und auch LiFePo4 ist doch kein Hexenwerk...
Ladegerät sollte eine Konstantspannung zwischen 13,8V und maximal 14,4V ausgeben
Einmal über Nacht laden und fertig
Von Dauerladung über die gesamte Winterpause würde ich abraten.
Wichtig ist, dass die 14,4V nicht überschritten werden, das gilt für AGM, Gel und LiFePo4 .
Was macht denn die Lichtmaschine...die hat auch keine "intelligente Ladekurve"
Die regelt nur auf 14,4V ein, der Strom wird nicht geregelt. Der wird durch den Innenwiderstand der Batterie bestimmt.
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
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- Franz
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Hallo Harry,
das von dir verlinkte Optimate 2 sieht nicht so aus, wie mein altes Optimate. Da liegen sicherlich viele Produktionsjahre dazwischen.
Aktuell nutze ich das Optimate 5.
das von dir verlinkte Optimate 2 sieht nicht so aus, wie mein altes Optimate. Da liegen sicherlich viele Produktionsjahre dazwischen.
Aktuell nutze ich das Optimate 5.
Viele Grüße
Franz
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Franz
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- doppelklick
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Es wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Batterie an der unteren Grenze für so einen großen Motor wie den von der ist.
Meine 2. Batterie machte schon im Herbst den Eindruck, dass es dem Ende zugeht. Man hatte immer das Gefühl sie schafft es nicht mehr. Genauso war es bei der 1. Batterie.
Nachdem Zickenalarm im Januar habe ich mir dann eine LiFePo gegönnt. Kostet nur 125 Euro.
Heute nach 4 Wochen Standzeit ist die wie von der Tarantel gestochen angesprungen.
Ich kann nur sagen: Vergesst die Bleibatterien welche auch immer. Ganz nebenbei spart man noch ein wenig Gewicht
Viele Grüße
Thomas
Meine 2. Batterie machte schon im Herbst den Eindruck, dass es dem Ende zugeht. Man hatte immer das Gefühl sie schafft es nicht mehr. Genauso war es bei der 1. Batterie.
Nachdem Zickenalarm im Januar habe ich mir dann eine LiFePo gegönnt. Kostet nur 125 Euro.
Heute nach 4 Wochen Standzeit ist die wie von der Tarantel gestochen angesprungen.
Ich kann nur sagen: Vergesst die Bleibatterien welche auch immer. Ganz nebenbei spart man noch ein wenig Gewicht
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
welche LiFePo hast Du denn wo geordert ?!doppelklick hat geschrieben: ↑Mi 7. Mär 2018, 16:57 Nachdem Zickenalarm im Januar habe ich mir dann eine LiFePo gegönnt. Kostet nur 125 Euro.
Gruß
Volker
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Bei mir steht auch eine neue BAtterie an.doppelklick hat geschrieben: ↑Mi 7. Mär 2018, 16:57 Nachdem Zickenalarm im Januar habe ich mir dann eine LiFePo gegönnt. Kostet nur 125 Euro.
Heute nach 4 Wochen Standzeit ist die wie von der Tarantel gestochen angesprungen.
Habe das Yamaha Ladegerät YEC-9 und fide keine Info, ob ich damit die LiFePo laden kann.
Muss man die überhaupt laden oder ist die Selbstentladung sooo gering, dass das praktisch nicht mehr nötig ist?
Gruß,
Michael
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Da dieses Ladegerät baugleich mit dem "normalen Ctek" ist würde ich es nicht nehmen. Da kann die Spannung über 15 Volt gehen und es vorbei mit dem LiFePo4. Es gibt mittlerweile recht günstige LiFePo4 geeignete wie zB. das https://batterie24.de/12V-1A-LiFePO4-Li ... Ladegeraet.
Und man sollte bevor man eine LiFePo 4 einbaut, wie bei jeder anderen Batterie, den Akku VOLL laden. Ein nachladen ist normalerweise nicht mehr nötig aber auch dass kann vorkommen, Kriechströme usw..
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Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
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Gruß Helmut
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Danke für die Info!Helmut hat geschrieben: ↑Do 8. Mär 2018, 10:40 Da dieses Ladegerät baugleich mit dem "normalen Ctek" ist würde ich es nicht nehmen. Da kann die Spannung über 15 Volt gehen und es vorbei mit dem LiFePo4. Es gibt mittlerweile recht günstige LiFePo4 geeignete wie zB. das https://batterie24.de/12V-1A-LiFePO4-Li ... Ladegeraet.
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
solltest Du ein Motorenöl 20W50 drin haben, könnte es bei diesen Temperaturen auch zu solchen Symptomen kommen .
Gruß
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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start
Ich habe die Batterie bei https://www.off-the-road.de bestellt.volkerr hat geschrieben: ↑Mi 7. Mär 2018, 17:33welche LiFePo hast Du denn wo geordert ?!doppelklick hat geschrieben: ↑Mi 7. Mär 2018, 16:57 Nachdem Zickenalarm im Januar habe ich mir dann eine LiFePo gegönnt. Kostet nur 125 Euro.
Gruß
Volker
Einfach unter XT1200Z -> Elektrik/Beleuchtung geschaut.
Ist schon wieder 5 € billiger geworden.
Laden sollte man die vor Gebrauch. Die war leer/nur zum Teil geladen.
Thomas
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