Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Steht auf der Batterie ein Hersteller und vielleicht das hier: HJTZ14S-FP oder was Ähnliches?
Ich frage aus Interesse, weil bei off the road nur sehr wenig Daten zu der Batterie stehen.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von doppelklick »

Die Batterie ist eingebaut und ich werde nicht die Verkleidung, Sturzbügel und Kabel entfernen um die Batterie ohne Not auszubauen.
Außerdem sieht sie anders aus wie die auf der Homepage. Die ist grün und meine rot.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Yeti »

Vorgestern hatte ich noch erwartungsvoll geschrieben "Mal sehen, was die (Batterie) demnächst sagt". Was sie solo gesagt hätte
habe ich nicht ausprobiert. Der nun 5 Jahre alten Batterie, die noch dazu von Ende Mai bis Anfang Dezember 2017 unangetastet
in der Garage im Motorrad auf mich wartete, traute ich nicht mehr viel zu - zu Unrecht ? Ich legte Startkabel vom Auto herüber.

9 1/2 Monate nach der letzten Kurbelwellenumdrehung wurde das etwas Orgelei. Nach zweimaliger Anwendung des "Startens ohne
Zündung" kamen erste Zündungen. Noch zweimal und der Motor sprang ohne Gehuste einfach so an und fiel in stabilen Lerlauf, so
als wäre nichts gewesen > Willst mer wohl verar..... :oops: . - Warmgefahren und 50 km später startete der Motor sofort - auf dem
Hof meines Händlers :) . Dort kam eine neue YTZ12S rein.


Mein Wiedereingewöhnen, dem ich etwas bange entgegen gesehen hatte, das verlief besser als erwartet. Unterwegs mußte ich an
die Bemerkung im Test der Kardan-Reiseenduros im MOTORRAD-06-2018 denken. Steht doch da bei der Getriebebeurteilung nach
dem Mäkeln über die mit Blipper (Warum will ich sowas wohl nicht ?) ausgerüsteten BMW und Triumph und dem Lob der Honda zur
:xt12: "Die Yamaha gibt sich rustikaler, verlangt nach einem beherzten Tritt auf den Schalthebel" - bei denen ist das wohl so. - Das
rasche Wechseln der Gänge mit minimaler Kraft war auch beim Wiedereingewöhnen ein problemloses leichtes Spiel. Diese für mich
nicht nachvollziehbaren Urteile im MOTORRAD nehmen den Tests jede Glaubwürdigkeit, zumindest nach meinem Geschmack.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Varaderotreiber »

Danke Thomas!

Ausbauen kommt natürlich nicht in Frage. Wollte nur mal für mich einen Preisvergleich haben.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Helmut »

Varaderotreiber hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 16:16

Steht auf der Batterie ein Hersteller und vielleicht das hier: HJTZ14S-FP oder was Ähnliches?
Meine ist von Louis und von JMT. Die Bezeichnung ist LMT14 12V/4AH 48Wh mit Gutschein im Dezember 109 €
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Varaderotreiber »

Danke!

Ich habe einen Matthies Zugang und sehe meine Einkaufspreise und gucke gerne mal was andere so "draufschlagen".
Passt schon, was ich hier so gelesen habe.

JMT ist eine Matthies Eigenmarke. Die einfacheren Lifepo sind oben rot.
Übrigens habe ich noch nie für eine Lifepo Batteriepfand zahlen müssen. Ist ja kein Bleiakku.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von doppelklick »

Jetzt wo ich es lese: Es ist eine JMT.
Ü50 merkt man(n) sich solche Dinge nicht mehr so leicht.
Da braucht es schon einen Denkanstoß. :hirn:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von ila »

doppelklick hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 21:51 Ü50 merkt man(n) sich solche Dinge nicht mehr so leicht.
Also wenn das so ist... dann werde ich diese Schwelle dieses Jahr zu verhindern versuchen.... :oops: :oops: :oops: :oops:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 10:17...

Also wenn das so ist... dann werde ich diese Schwelle dieses Jahr zu verhindern versuchen.... :oops: :oops: :oops: :oops:

Gruss Ingo
Nee, lass es einfach laufen. Also das mit dem Alter meine ich jetzt... :mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Beitrag von ila »

Leone blu hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 14:19
ila hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 10:17...

Also wenn das so ist... dann werde ich diese Schwelle dieses Jahr zu verhindern versuchen.... :oops: :oops: :oops: :oops:

Gruss Ingo
Nee, lass es einfach laufen. Also das mit dem Alter meine ich jetzt... :mrgreen:

Ciao, R.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“