Diag Modus ... wie reinkommen?

NumLock
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 15:44

Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von NumLock »

Vorab : wusste nicht wohin mit dem Thema. Aber Elektrik stimmt ja schon mal. Drum ... hier.

Ich war beim Bernd Dewald. Aussage: meine Zylinder laufen asynchron. Bzw Krummer sind unterschiedlich heiss. An der Färbung stimmt das schon mal...
Sein Vorschlag: geh zur Yamaha Werkstatt, lass in den Diag Modus die Co Werte gleichstellen bzw hoch drücken hat er gesagt.
Yamaha Düsseldorf hat keinen blassen Schimmer was ich meinte. Yamaha Neuss sagt das ginge nicht so leicht bzw wäre Quatsch. Yamaha Solingen kommt noch nicht mal in den Diag Modus rein.

Frage : wie komme ich in den Diag Modus? SuFu schon bemüht...
Maschine : xt1200ze Bj 2017 zugelassen im August, war ein Vorführer, ich hab Sir mit 250 km im Oktober zugelassen... Ist das DP04?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von Helmut »

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
NumLock
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 15:44

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von NumLock »

TCS und Reset. Laut SuFu schon gelesen gehabt... aber: es geht nicht.
Nur irgendwie muss es gehen weil Bernd Dewald in den Diag Modus gekommen ist. Nur mir ging ex zu schnell 6nd ich war knappe zwei Meter entfernt.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von Helmut »

NumLock hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 21:54 TCS und Reset.
Gedrückt halten und Zündung an. Dann steht rechts das Menü, anwählen und Zylinder wählen, einstellen und dir die Ursprungseinstellung merken. Dann der Zweite. So wie im Video. Ist lange her aber so müsste es gehen. Yamaha in Jüchen kann's jedenfalls. ;)

Die Einstellung hat aber nur wenig mit asynchronen Zylindern zu tun.
Da muss sie synchronisiert werden, eine ganz andere Baustelle.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
NumLock
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 15:44

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von NumLock »

Geht nicht...
Ich erinnere mich dunkel dass er am linken Griff eine Kombination hatte und nach der Zündung TCS und/oder Reset gedrückt hatte. Also da war der Bildschirm schon da aber noch nicht hochgefahren. Also sehr schnell nach der Zündung.
Nur mit TCS und Reset geht's nicht.

Baujahr 17!

Er sprach explizit von Lambasonden synchronisieren. Und beide ' hoch drücken '...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von Helmut »

Meine ist eine 15er und da ging's. Beide gedrückt halten und dann die Zündung ein. Warten bis rechts Diag steht und weiter anwählen.

Ich weiss nicht wie weit du bis Jüchen hast aber der Mechaniker da kann dir das alles einstellen. Wenn's so nicht mehr geht mit dem Laptop.


Wenn du sie vernüftig einstellen willst kommst du nicht drum rum deine in einer Fachwerkstatt mit Hilfe von einem Messkrümmer und entsprechenden Messgeräten einstellen zu lassen, es sei denn du hast das. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes was CO betrifft.
Du müsstest doch noch Garantie haben. Während der Garantie wäre ich vorsichtig mit solchen Versuchen. :denker:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
NumLock
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 15:44

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von NumLock »

Nein, Nein ... versteh mich nicht falsch. Ich pfusch da nicht rum. Ich möchte lediglich wissen wie man da reinkommt ... speziell mein Modell, weil Dewald ja direkt wusste wie es geht.
Und ich möchte Werkstätten , sagen wir mal 'aussortieren die selbstbewusst auftreten mit Infos die gar nicht stimmen.
Meine Werkstatt werde ich natürlich aufsuchen, leider erst nächste Woche, und bis dahin wollte ich eben in Erfahrung bringen wie es geht.
Ich weiss auch nicht ob meine die dp04 oder dp07 ist...Bj 17... weil wie im Video, dp04, geht's eben nicht...
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von söse »

NumLock hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 23:14 ....
Ich weiss auch nicht ob meine die dp04 oder dp07 ist
Schau doch mal in deine Zulassung Teil 1.
EB5E7BCE-A138-4041-81F8-4ACA22314D09.jpeg
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Ich meine mal im Teuere Forum gelesen zu haben, daß es seit 2016 nicht mehr geht. Das hängt wohl mit der Einführung der Onborddiagnose (seit 2017 gesetzlich vorgeschrieben) zusammen.
In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen, ob das Steuergerät die CO Werte überwacht und bei Abweichungen eine Fehlermeldung macht/eine Lampe leuchtet im Display.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
NumLock
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 15:44

Re: Diag Modus ... wie reinkommen?

Beitrag von NumLock »

@söse : Danke 🤔🤣 . So einfach geht's.. Ist eine dp07
@varaderotreiber : es muss gehen. Als ich beim Bernd Dewald war drückte er auf TCS und Reset ..ö dann kam von ihm die Frage welches Baujahr und machte wieder die Zündung an und er kam ins Diag. Wie konnte ich allerdings nicht sehen weil ich knappe zwei Meter weg war und einen ungünstigen Winkel aufs Cockpit hatte...
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“