Lüfter defekt

TJoe

Re: Lüfter defekt

Beitrag von TJoe »

Ob der Lüfter gängig ist, lässt sich innerhalb von Sekunden an jedem Ort der Welt und auch ohne Werkzeug prüfen. Wenn man nicht gerade im Wald steht und ein kleines Ästchen zur Vefügung hat, einfach den langen Zündschlüssel der Maschine nehmen. Damit von aussen durch das Gitter der linken Seitenverkleidung das Schaufelrad anschubsen. Er muss sich leicht und fast eine Umdrehung bewegen.

Wie gesagt, dies beschränkt sich auf die mechanische Gängikeit. Ob die elektrische Funktion gewährleistet ist, weiss man damit nicht.

Aber wie ein kurzer Check von Ölstand, Bremsen, Licht und Blinkern kann diese Sekundensache auch in das Portfolio vor Fahrtantritt aufgenommen werden.
Benutzeravatar
Ninja
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 17:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 41489
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Ninja »

So ....
Nichts Kawa-Lüfter, viel zu teuer.
Lüfter in USA bei einem Yamaha-Bootshändler bestellt, mit Lieferung UPS, DHL, Zoll liegt der Preis eines neuen original Lüfterrades bei ca. 380 €.
Morgen wird er eigebaut und dann geht es mit der 'Großen' von Kiel an den Gardersee ~ freu!
Und der Tipp von TJoe ist Quatsch, mein Lüfter drehte ist trotzdem verbogen und läuft nicht geschmeidig.
Diese Sache läßt mich beim nächsten Kauf einer Reiseenduro leider die Marke wechseln. Total dämlich von den Yamahadesignern und -konstrukteuren dies so herzustellen.
Benutzeravatar
Ninja
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 17:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 41489
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Ninja »

Und der Unmut geht weiter. Lüfter abbauen kein Problem. Allerdings die Steckverbindung, ist in den Tiefen, unter dem Ramen des Möppies verbaut.
Dies war die erste und letzte XT 1200. Dämlich verbauter Kühler + Lüfter, Ersatzlüfter unverschämt überteuert. Hat man dann endlich einen (etwas günstiger original Yamaha aus USA) kann man den Elektrostecker nicht wechseln. Dies kommt zu dem hohen Gewicht der Maschine als negativer Punkt dazu.
Schade Yamaha
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Frankziscaner »

Ninja hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 22:06 Und der Unmut geht weiter. Lüfter abbauen kein Problem. Allerdings die Steckverbindung, ist in den Tiefen, unter dem Ramen des Möppies verbaut.
Dies war die erste und letzte XT 1200. Dämlich verbauter Kühler + Lüfter, Ersatzlüfter unverschämt überteuert. Hat man dann endlich einen (etwas günstiger original Yamaha aus USA) kann man den Elektrostecker nicht wechseln. Dies kommt zu dem hohen Gewicht der Maschine als negativer Punkt dazu.
Schade Yamaha
Was sagte immer mein Uropa.
"Augen auf beim Eier Kauf "
:bier:
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Shokata »

Ninja hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 22:06 Und der Unmut geht weiter. Lüfter abbauen kein Problem. Allerdings die Steckverbindung, ist in den Tiefen, unter dem Ramen des Möppies verbaut.
Dies war die erste und letzte XT 1200. Dämlich verbauter Kühler + Lüfter, Ersatzlüfter unverschämt überteuert. Hat man dann endlich einen (etwas günstiger original Yamaha aus USA) kann man den Elektrostecker nicht wechseln. Dies kommt zu dem hohen Gewicht der Maschine als negativer Punkt dazu.
Schade Yamaha
Hi,
aber glaubst du wirklich das es bei den anderen Herstellern besser ist? Sicherlich nicht.
Ich kann deine Verärgerung schon verstehen, ist echt dumm gelaufen, aber die anderen Kochen auch nur mit Wasser.... und haben dafür andere Sorgen...
Du hättest ja auch Sturzbügel verbauen können, dann wäre deinem Lüfter wahrscheinlich nichts passiert, jeder weis ja das er links hinter der Verkleidung beim Umfaller nicht in Optimaler Position ist, jedoch gibt es den Schutz dafür ja auch.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Tequila »

Ninja hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 22:32 Diese Sache läßt mich beim nächsten Kauf einer Reiseenduro leider die Marke wechseln. Total dämlich von den Yamahadesignern und -konstrukteuren dies so herzustellen.
Wenn ich das Ding konstruiert hätte, hätte ich bestimmt an die Leute gedacht, die das Motorrad öfter mal auf der linken Seite ablegen :hirn:
Ninja hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 22:06
Dies war die erste und letzte XT 1200. ...... Dies kommt zu dem hohen Gewicht der Maschine als negativer Punkt dazu.
Das Gewicht der Maschine ist doch vorher bekannt oder? Und wenn Du einen der hinteren Blinker wechseln willst, musst Du auch das halbe Moped zerlegen .... oder die Kabel durchschneiden und neu verbinden - was mit dem Lüfter übrigens auch geht.

Sorry aber ich weiß nicht warum du hier so einen Aufriss machst? Warum du TJoe beleidigst, der einfach nur einen Tipp gegeben hat?
Wer hat denn den Lüfter gekillt? Wenn du "Pudersand" und "Holperwege" fährst und dabei die Gefahr besteht, dass du sie ablegst, dann mach dir vorher Sturzbügel dran. Sicher, da hätte Yamaha vorsorgen können aber wo denn noch alles? Bremsflüssigkeitsbehälter? Ölfilter? Kardangehäuse?
Du motzt über das Gewicht, willst aber alles unzerstörbar ausgelegt haben? :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Lüfter defekt

Beitrag von dekorolle »

Mein Opa erzählte immer so nett : "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld ". ;)
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Lüfter defekt

Beitrag von yam2015 »

Ich habe in einem ausländischen Forum gelesen dass die FJR 1300 (aktuellere Baujahre) ebenfalls den gleichen Lüfter verbaut hat , wie unsere :xt12:

Konnte das schon jemand heraus finden? Neu oder gebraucht sind die FJR Lüfter auf jeden Fall erschwinglicher als die der :xt12: , warum auch immer :denker:
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Derhai »

Hallo yam2015, hast du da einen Link?
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Lüfter defekt

Beitrag von yam2015 »

Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“