Lüfter defekt

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Helmut »

Bevor jetzt die 10 Ampere Sicherungen durch die Wechselaktion nicht mehr zu bekommen sind ein wenig Info.
Die Sicherung schützt NICHT die Geräte, hier den Lüfter, sondern lediglich die Leitung die dort hinführt. Da braucht es einen Geräteschutz, Motorschutzschalter müsste jeder schon mal gehört haben. Nehmen wir mal ein Navi, da wird die Leitung aufgrund ihres Querschnitt mit 3 Ampere abgesichert. Das Navi selber hat intern eine Schutzschaltung die bei Unregelmäßigkeiten im Navistromkreis das Gerät schützt. Jedem ist ja schon mal das Navi während der Navigation ausgegangen /abgestürzt. Nicht verwechseln mit den Kontakten von der Stromversorgung, die haben damit nix zu tun, da kommen noch Hinweise. Die Sicherung löst da jedenfalls NICHT aus und hält weiterhin. Dass soll auch so sein, ich möchte mal den hören der bei jedem verschlucken des Navis die Sicherung wechseln muss.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Helmut.

Ich bin elektrischer Laie, habe da aber, speziell was den Lüfter betrifft, trotzdem eine gewisse Vorstellung.

Die Leitung endet ja nicht am Kabelstecker zum Lüfter, sondern geht nach dem Stecker weiter und führt in die Wicklungen im Lüfter, die im Endeffekt diesen dazu bringen, sich zu drehen. Ok, nicht die Wicklungen, sondern der darin fliesende Strom.
Wenn das Teil jetzt blockiert ist, durch was auch immer, wird offenbar so viel Strom gezogen, dass der Isolationslack der dünnen Kabel im Lüftermotor irgendwann schmilzt und einen Kurzschluss verursacht, der die Sicherung durchbrennen lässt, die diesen Stromkreis/Kabelkreis schützen soll. Das heißt für meine Dicke am Ende: Sowohl Lüfter als auch 20-Ampere-Sicherung im Eimer.

Eine 10-Ampere-Sicherung in diesem Stromkreis verhindert wohl nicht, dass der Lüfter programmgemäß anspringt, da er offenbar weniger als 10 Ampere Anlaufstrom braucht und somit die Sicherung nicht durchschmort. Sie verhindert aber wohl, dass dieser fatale Aufheizeffekt eines blockierten Lüfters so viel Hitze erzeugt, dass die Schutzlackschicht in der Lüfterwicklung schmilzt. Denn vorher brennt anscheinend die schwächere Sicherung durch. Der Zweck ist damit erreicht. Stromkreis/Kabelkreis ist geschützt und der Lüfter ist noch intakt.

Schlussendlich ist es mir am Ende des Tages eigentlich wurscht, ob die Sicherung ein Geräte- oder Kabelschutz ist. Wichtig ist da (für mich) eigentlich nur, dass nach dem Sicherungstausch die Funktion sichergestellt ist und das im Original von Yamaha "sauteure" Teil Lüfter nicht durchbrennt.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: 24937 Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Willi »

Ich min kein Elektrolaie, der Anlaufstrom eines Elektromotors ist
ca. 7 mal so groß als der Nennstrom, das Anlaufen des Lüfters kann auch
mit einer 10 A Sicherung funktionieren, bei Stau und großer Hitze läuft
der Lüfter öfter an und die Sicherung erwärmt sich so das nach dem
4. oder 5. Anlauf die Sicherung rausfliegt, und glaub mir Yamaha hat
die Sicherung nach dem Anlaufstrom berechnet.

mfg willi
Zündapp KS 50 Supersport, XV 750 SE, SR 500, XRV 750 Africa Twin, XT 1200 Z Super Ténéré, R1200GS LC ADV
sushi

Re: Lüfter defekt

Beitrag von sushi »

Nix-GS hat geschrieben: Die Leitung endet ja nicht am Kabelstecker zum Lüfter, sondern geht nach dem Stecker weiter und führt in die Wicklungen im Lüfter, die im Endeffekt diesen dazu bringen, sich zu drehen. Ok, nicht die Wicklungen, sondern der darin fliesende Strom.
Wenn das Teil jetzt blockiert ist, durch was auch immer, wird offenbar so viel Strom gezogen, dass der Isolationslack der dünnen Kabel im Lüftermotor irgendwann schmilzt und einen Kurzschluss verursacht, der die Sicherung durchbrennen lässt, die diesen Stromkreis/Kabelkreis schützen soll. Das heißt für meine Dicke am Ende: Sowohl Lüfter als auch 20-Ampere-Sicherung im Eimer.
Hallo

Einen einstellbaren Motorschutzschalter einbauen wird wohl zu aufwändig.
Alternativ einfach eine "Inline-Sicherung" vor den Lüfter hängen und entsprechend fein (Messen / Datenblatt Googeln) absichern.

gruss sushi
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Helmut »

Detlef, Willi hat schon perfekt geantwortet und Yamaha deshalb auch kein Draht mit 0,5 mm∅ gewählt.
Danke Willi

So wie Suchi es machen will kann man es eigentlich nur mit einer 10 Ampere Bimettalsicherung machen. Die hält den Anlaufstrom aus und bei Auslösung nach Abkühlung hat der Stromkreis wieder Funktion.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Nix-GS »

@willi: Danke für die Info

Das heißt also, für mich als Laien (bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege):

Der Anlaufstrom ist "nur" so hoch, dass die 20er Sicherung und natürlich die Leitungen zum Lüftermotor den locker mehrfach und auch für längeren Betrieb übersteht. Wenn der Lüfter nun blockiert ist, fließt quasi ein "Daueranlaufstrom". Auch diesen übersteht die Leitung/Sicherung so lange, bis die Wicklungen im Motor durchbrennen, einen Kurzschluss verursachen und dadurch die Sicherung durchschmort und die Leitung schützt.

Ehrlich gesagt, mir wäre lieber, wenn die Sicherung den teuren Lüfter schützen würde und nicht die Leitung. Obwohl, ein neuer Kabelbaum wegen durchgeschmorter Leitungen wird einem auch nicht unbeding nachgeschmissen...

Ich werde das mal mit der 10er Sicherung testen. Habe seither sowieso einen mehrfach kompletten Satz Ersatzsicherungen mit dabei. Wenn die 10er "reihenweise" bei Hitze und Dauerbelastung durchschmoren, stecke ich wieder eine 20er rein.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Irrlander »

Nix-GS hat geschrieben:Ich werde das mal mit der 10er Sicherung testen. Habe seither sowieso einen mehrfach kompletten Satz Ersatzsicherungen mit dabei. Wenn die 10er "reihenweise" bei Hitze und Dauerbelastung durchschmoren, stecke ich wieder eine 20er rein.
Danke, halt mich/uns auf dem Laufenden, denn ich plane auch auf 10A umzustecken.
So sind Kabelbaum und Lüfter geschützt,und falls 10A im Normalbetrieb durchbrennt, gibt es auch noch 15A...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
sushi

Re: Lüfter defekt

Beitrag von sushi »

Nix-GS hat geschrieben: Der Anlaufstrom ist "nur" so hoch, dass die 20er Sicherung und natürlich die Leitungen zum Lüftermotor den locker mehrfach und auch für längeren Betrieb übersteht. Wenn der Lüfter nun blockiert ist, fließt quasi ein "Daueranlaufstrom". Auch diesen übersteht die Leitung/Sicherung so lange, bis die Wicklungen im Motor durchbrennen, einen Kurzschluss verursachen und dadurch die Sicherung durchschmort und die Leitung schützt.

Ehrlich gesagt, mir wäre lieber, wenn die Sicherung den teuren Lüfter schützen würde und nicht die Leitung. Obwohl, ein neuer Kabelbaum wegen durchgeschmorter Leitungen wird einem auch nicht unbeding nachgeschmissen...
Hallo

Sind an der 20A Sicherung noch andere Verbraucher angeschlossen?
Wenn ja, kann der Anlaufstrom vom Lüfter und einem anderen Verbraucher gleichzeitig die von 20A auf 10A reduzierte Sicherung auslösen.

Daher eine separate zusätzliche Sicherung nach der 20A in Serie nur für den Lüfter.
Um die zu bestimmen brauchst du 3 Messwerte:
-Nennstrom vom Lüfter im Betrieb (Messbar)
-Anlaufstrom vom Lüfter (schwieriger Messbar)
-Stromaufnahme vom Lüfter wenn blockiert und Zeit bis die Wicklung durchbrennt (teuer Messbar :oops: )

Einfach mal den Lüfter und ein Messgerät und eine Sicherung in Serie aufbauen und messen.
Wenn der Anlaufstrom und Zeit messbar sind , mit diesen Daten eine passende Sicherung (Ampere, Auslösekennlinie flink bis träge) bestimmen.
Ist der Anlaufstrom und die Zeit nicht messbar gibt es noch die möglichkeit selber mit verschiedenen Sicherungen zu probieren.
Mit niedriger Sicherung (Ampere gleich Nennstrom ,flink) bis hoher Sicherung (Ampere x-mal Nennstrom und träge) bis die passende Sicherung herausgefunden wurde.
Ausser einer unbestimmten Anzahl Sicherungen kann man dabei nichts kaputtmachen. :mrgreen:

Solange die Erwärmung der Sicherung beim Einschalten (Anlaufstrom mal Einwirkzeit) deutlich kleiner ist als beim blockierten Motor (I max mal Zeit bis Wicklung verbrannt) ist eine solche Absicherung zum Schutz vom Motor möglich.

gruss sushi
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Lüfter defekt

Beitrag von cruiser13 »

Ich muss euch mal,ein Kompliment machen. Ich verstehe hier nur Bahnhof. Anlaufstrom? Nennstrom? Das sind für mich alles böhmische Dörfer. Bin ein absoluter Elektrolaie. Aber es ist für mich - immer wieder, nicht nur bei diesem Thema, mit welcher Präzision und Sachkunde hier Informationen vermittelt werden. Tolles Forum!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Lüfter defekt

Beitrag von Irrlander »

sushi hat geschrieben:Sind an der 20A Sicherung noch andere Verbraucher angeschlossen?
@Franz sollte uns das beantworten können, ihm (ähh seiner XT) ist die Sicherung doch durchgebrannt...

Wenn ich bedenke, dass Franz nur der defekte Lüfter aufgefallen ist, und keine andere Störung, dann ist vermutlich nix anderes dran (es steht auch nix anderes in der Doku).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“